initng und ander Bootbeschleuniger

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Obliviscens

initng und ander Bootbeschleuniger

Beitrag von Obliviscens » 05.01.2006 15:31:23

Hallo.

Hab mir gerade initng 0.5 gesaugt und wollte mal fragen ob es vieleicht noch andere gute bootbeschleuniger gibt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt...
Ich habe zwar den Artikel "Boot-Beschleuiniger im Vergleich" im Linux Magazin gelesen, wollte aber mal eure Meinung von den Bootbeschleunigern höhren.

PS: Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass , wenn nach der installation von initng der rechner bei 100 prozent hängenbleibt und ihr eine sehr neue version von gdm besitzt,
ihr diese Zeile unter "/etc/initng/daemon/gdm.i" auskommentieren müsst:

Code: Alles auswählen

#exec daemon = /usr/sbin/gdm;
Weil wenn das Problem häufiger auftritt könnte man ja mal Jimmy beten dies unter seine FAQ zu machen....

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 05.01.2006 19:37:00

Nach meiner Erfahrung kommts nicht so darauf an ob du jetzt initng oder eines der anderen parallelisierten Init-Systeme benutzt.

Die laufen alle schneller als das traditionelle System.

Allerdings benutze ich dauerhaft nicht wirklich eins von denen weil:
- der Setup-Aufwand mir zu gross ist (selber da all die Daemons reinbasteln, Abhängigkeiten, etc) um so ein System wirklich sauber zu konfigurieren
- ich sowieso Software Suspend 2 benutze - und bei den Releases bei denen das gut läuft (und das sind von einigen Ausreissern abgesehen praktisch alle) kann man das Wochenlang benutzen - resumen geht in 30 Sekunden oder so, schneller als initng und ähnliche Systeme und die Programme sind erst noch geöffnet wo sie vorher waren

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 06.01.2006 07:13:03

Bei mir hat die Umstellung von hotplug auf udev einige Sekunden gebracht, hotplug macht die Hardwareerkennung in Perl, udev dagegen ist in C geschrieben, das geht beim Booten wirklich ratz-fatz.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

holgerw
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von holgerw » 06.01.2006 10:24:36

Hi @mistersixt,

bei meinem Sid Test neulich habe ich auch mal das dort aktuelle udev anstatt hotplug benutzt. Leider hat sich udev immer mal wieder beim Booten "verschluckt", so lief nach dem Systemstart häufig die Netzwerkkarte nicht.

Na ja, habe nun eh wieder Stable installiert, da stellt sich noch nicht die Frage, ob udev oder hotgplug.

Beste Grüße,
Holger

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 06.01.2006 11:23:05

hotplug wird wahrscheinlich aus Debian ganz rausfliegen, insofern sollte man sich schon mal genauer anschauen, warum zum Beispiel Deine Netzwerkkarte ab und an nicht ging. Ich habe beispielsweise unter Sid mit udev im Moment auf mehreren Rechnern alles einwandfrei laufen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

armin

Re: initng und ander Bootbeschleuniger

Beitrag von armin » 10.01.2006 01:34:02

Obliviscens hat geschrieben:Hallo.

Hab mir gerade initng 0.5 gesaugt und wollte mal fragen ob es vieleicht noch andere gute bootbeschleuniger gibt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt...
Ich bin selbst an der entwicklung von Initng beteiligt und habe eigentlich nur gute Erfahrungen. Naja, fast :wink:
Mein aktuelles 0.5.1-1 Paket ist etwas bockig - das besagte udev ist teilweise etwas zu langsam. Wir arbeiten im Moment dran...
Obliviscens hat geschrieben: PS: Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass , wenn nach der installation von initng der rechner bei 100 prozent hängenbleibt und ihr eine sehr neue version von gdm besitzt,
ihr diese Zeile unter "/etc/initng/daemon/gdm.i" auskommentieren müsst:

Code: Alles auswählen

#exec daemon = /usr/sbin/gdm;
Weil wenn das Problem häufiger auftritt könnte man ja mal Jimmy beten dies unter seine FAQ zu machen....

Was ist genau das Problem?
Gdm lebt jetzt in /usr/sbin - warum die Zeile auskommentieren? In 0.5.1 ist das eh alles etwas anders gelöst. Sag mal bescheid, wenn es da auch nicht passt.

Das Ziel von Initng ist eigentlich: Installieren, Grub anpassen, loslegen. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Wenn etwas nicht passt und wir erfahren es wir es eigentlich immer recht schnell gefixt :)
Ihr müsst es mir nur sagen...
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Antworten