umpartitioniern, Verzeichnisse verlegen
-
umpartitioniern, Verzeichnisse verlegen
Hoi zämä,
Auf meinem Computer habe ich mir gerade Debian installiert. Da er während der Installation den IDE HDD Controller nicht erkennen konnte, war es mir nicht möglich gewisse Verzeichnisse wie /home oder /usr auf eine andere Festplatte zu installieren. Wie ist es möglich dem Sarge zu sagen, dass ich das Verz. /home gerne auf die /dev/hde verlegen möchte?
Und
Die Installation machte ich mit Hilfe einer Netinstall CD. Nun ist mir aber das alte OpenOffice 1.1 installiert worden. Ich habe beim besten willen keine Info gefunden warum nicht die Version 2, die aktuelle, installiert wurde. Wie kann ich das updaten!?
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Lukas
Auf meinem Computer habe ich mir gerade Debian installiert. Da er während der Installation den IDE HDD Controller nicht erkennen konnte, war es mir nicht möglich gewisse Verzeichnisse wie /home oder /usr auf eine andere Festplatte zu installieren. Wie ist es möglich dem Sarge zu sagen, dass ich das Verz. /home gerne auf die /dev/hde verlegen möchte?
Und
Die Installation machte ich mit Hilfe einer Netinstall CD. Nun ist mir aber das alte OpenOffice 1.1 installiert worden. Ich habe beim besten willen keine Info gefunden warum nicht die Version 2, die aktuelle, installiert wurde. Wie kann ich das updaten!?
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Lukas
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: umpartitioniern, Verzeichnisse verlegen
Hi ClimbTheWorld;
1.) Du legst ein Home-Verzeichnis auf deiner Zielfestplatte an:
2.) Du kopierst den Inhalt von /home:
3.) Du löscht das alte Verzeichnis /home samt Inhalt:
4.) Du erstellst anstelle des alten /home Verzeichnisses einen symbolischen Link, der auf die Zielfestplatte verweist:
Das sollte es gewesen sein!
Wenn die Festplatte erkannt wird und beim hochfahren automatisch eingebunden wird, brauchst du nur folgendes zu machen:ClimbTheWorld hat geschrieben:Wie ist es möglich dem Sarge zu sagen, dass ich das Verz. /home gerne auf die /dev/hde verlegen möchte?
1.) Du legst ein Home-Verzeichnis auf deiner Zielfestplatte an:
Code: Alles auswählen
rechner: ~/# mkdir /dev/hde/home
rechner: ~/# cd /home
rechner: /home# cp -Rv * /dev/hde/home/
rechner: /home# cd /
rechner: /# rm -Rvf home
rechner: /# ln -s /dev/hde/home/ /home
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
-
- Savar
Re: umpartitioniern, Verzeichnisse verlegen
Du solltest dazusagen, das "/dev/hde" nur ein Alias für den Pfad ist, wo /dev/hde1 z.b. eingehängt ist..garibaldi hat geschrieben:Hi ClimbTheWorld;Wenn die Festplatte erkannt wird und beim hochfahren automatisch eingebunden wird, brauchst du nur folgendes zu machen:ClimbTheWorld hat geschrieben:Wie ist es möglich dem Sarge zu sagen, dass ich das Verz. /home gerne auf die /dev/hde verlegen möchte?
1.) Du legst ein Home-Verzeichnis auf deiner Zielfestplatte an:Code: Alles auswählen
rechner: ~/# mkdir /dev/hde/home
@ClimbTheWorld: Hast du /home noch auf der Root Partition?
Also Annahme: du hast /dev/hde und zwar mehrere Partition und du möchtest /home auf z.B. die 1. Partition legen (ich nehme mal an du hast schon ein Dateisystem auf /dev/hde1 ansonsten musst du es formatieren):
mkdir /mnt/newhome
mount /dev/hde1 /mnt/newhome
cp -a /home/* /mnt/newhome
# bitte bei dem Befehl vorsichtig sein!! und teste ob alles
# wirklich vorher mittels cp -a kopiert wurde
rm -rf /home/*
umount /mnt/newhome
rmdir /mnt/newhome
mount /dev/hde1 /home
# und nun solltest du die fstab abändern
/dev/hde1 /home <deindateisystem> defaults 0 0
-
- herrchen
das ist völlig egal.ClimbTheWorld hat geschrieben: Wo würdet ihr die /dev/hde1 einhängen wenn sie die ordner download und mp3 enthält!?
ich mache es immer so:
/dev/hde1 z.b. nach /DATA mounten und dann die verzeichnisse als symbolische links erscheinen lassen, wo es sinn macht.
den ordner mp3 könnte man z.b. in deinem homeverzeichnis als "musik" erscheinen lassen.
herrchen
-