/etc/default/wpasupplicant vs. /etc/init.d/wpasupplicant?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
nihonto

/etc/default/wpasupplicant vs. /etc/init.d/wpasupplicant?

Beitrag von nihonto » 04.01.2006 17:34:01

Hiho,

ich lasse auf meinem Laptop schon beim Systemstart die wireless-NIC (eth1/ipw2200) mit WPA2-Verschlüsselung starten. Dazu habe ich die /etc/default/wpasupplicant folgendermaßen konfiguriert:
# /etc/default/wpasupplicant

# WARNING! Make sure you have a configuration file!

ENABLED=1

# Useful flags:
# -D <driver> Wireless Driver
# -i <ifname> Interface (required, unless specified in config)
# -c <config file> Configuration file
# -d Debugging (-dd for more)
# -w Wait for interface to come up

OPTIONS="-Bw -Dwext -ieth1 -c/etc/wpa_supplicant.conf"
Die /etc/network/interfaces sieht so aus:
### etherconf DEBCONF AREA. DO NOT EDIT THIS AREA OR INSERT TEXT BEFORE IT.
auto lo

iface lo inet loopback

iface eth0 inet dhcp

auto eth1
iface eth1 inet dhcp
pre-up /etc/init.d/wpasupplicant start
post-down /etc/init.d/wpasupplicant stop

### END OF DEBCONF AREA. PLACE YOUR EDITS BELOW; THEY WILL BE PRESERVED.
Ist das so richtig oder doppelt gemoppelt? Warum ich so was komisches frage? Nun, beim Hochfahren startet Sarge den wpasupplicant sowie die eth1 - das funktioniert auch bisher problemlos. Gegen Ende des Bootprozesses wird aber nochmal versucht, den wpasupplicant zu starten. Das bricht dann einfach ab mit der Meldung, dass bereits ein entsprechender Prozess läuft. Ist also alles nicht tragisch, aber ich würd' doch gerne wissen, in welchem Verhältnis alle diese wpasupplicant-Dateien zueinander stehen.
Irgendwie lass' ich da den wpasupplicant doppelt starten. Nur wie und wo 8O :?
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 04.01.2006 17:41:21

Code: Alles auswählen

/etc/default/
hier liegen die default Werte für deamons, programme etc.

/etc/network/
hier liegen die konfigurations files die alles betreffen was mit dem Netzwerk zu tun hat

Du sagst es wird versucht einen Prozess doppelt zu starten:
1) entweder du machst deine Einstellungen dazu rückgängig oder
2) du siehst nach wo im initVSys Prozess das starten von dem Prozess automatisch getriggert wird und setzt Massnahmen z.B. löschen des symbolischen Links in /etc/rcx.d/ der auf das Skript in /etc/init.d/ zeigt welches für das starten des Prozesses verantwortlich ist.
Für x muss du den Runlevel einsetzen in den gestartet wird - default unter DebianGNU/Linux ist hier "2".

ich würde 1) wählen

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 04.01.2006 17:42:47, insgesamt 1-mal geändert.

123456

Beitrag von 123456 » 04.01.2006 17:41:52

Das sieht ok aus, allerdings starte ich den wpasupplicant nicht über ein Skript, sondern ein sbin Prog.

pre-up /usr/sbin/wpa_supplicant -D ipw -i eth1 -c /etc/wpa_supplicant.conf -B -w
post-down killall -q wpa_supplicant
Die Parameter musst Du anpassen. Probiers mal aus.

nihonto

Beitrag von nihonto » 04.01.2006 17:59:41

Hi @ all,

vielen Dank für Eure Antworten :D !

@ ub13
... so wie Du hatte ich es vorher (und jetzt auch wieder). Hatte es auf "WLAN-Start bei Systemstart" gestellt, weil das WLAN bei mir manchmal grunzlangsam ist. Da dachte ich, dass es evtl. bekömmlicher für's System ist, wenn ich wpasupplicant gleich beim Systemstart mitstarte. Na ja, mal schauen, wie das jetzt mit den neuen Kernelmodulen im 2.6.15er klappt - sieht bisher ganz gut aus 8) .
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Antworten