Sarges + Kernel 2.6.14.2 - Probleme mit Sound und Drucker
Sarges + Kernel 2.6.14.2 - Probleme mit Sound und Drucker
Hallo Leute,
Habe kürzlich unter einigen Mühen einen 2.6.14.2 Kernel konfiguriert und kompiliert.
Leider wollen seitdem die Sound und Drucker nicht so richtig funktionieren - Ich habe schon mit modconf herumgespielt, aber ohne Erfolg. - Das Komische beim Sound ist, dass ich, wenn ich alsaconf durchführe und mich dann neu anmelde Erfolg habe, d.h. der Sound läuft. - Wenn ich den Rechner neu starte, dann geht leider wieder nichts - So ähnlich ist das leider auch beim Drucker.
Bin um jeden Tipp dankbar,
gutti
Habe kürzlich unter einigen Mühen einen 2.6.14.2 Kernel konfiguriert und kompiliert.
Leider wollen seitdem die Sound und Drucker nicht so richtig funktionieren - Ich habe schon mit modconf herumgespielt, aber ohne Erfolg. - Das Komische beim Sound ist, dass ich, wenn ich alsaconf durchführe und mich dann neu anmelde Erfolg habe, d.h. der Sound läuft. - Wenn ich den Rechner neu starte, dann geht leider wieder nichts - So ähnlich ist das leider auch beim Drucker.
Bin um jeden Tipp dankbar,
gutti
was hast du denn für einen Drucker ? Wie konfigurierst du diesen ?
versuche einmal
Gruß
gms
versuche einmal
Code: Alles auswählen
alsactl store
Gruß
gms
-
[...] Hier steht kein Text mehr [...]
Zuletzt geändert von Frank Semm am 06.01.2010 13:38:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
Zuletzt geändert von Frank Semm am 06.01.2010 13:38:40, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Also ich hab schon einige Kernel kompiliert, auch ein Kerenl 2.6.irgendwas neuere Alsatreiber unterschoben, aber deswegen mußte ich noch nie die Alsautils neu übersetzen.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 04.01.2006 22:16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Zuletzt geändert von Frank Semm am 06.01.2010 13:39:08, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast sicher recht, daß die alas-libs zu den Treibern passen müssen. Wenn sich das Interface der Treiber ändert, dauert es auch eine Weile bis die passenden alsa-libs in Debian auftauchen und müssen dann selber gebaut werden.
Im Normalfall baue ich jedoch den neuesten Vanillakernel am Tag seines Erscheinens und hatte noch nie dieses Problem. Ich verwende die Alsa-Treiber aber auch erst seit Kernel 2.6. Beim Kernel 2.4 werden solche Fälle wahrscheinlich häufiger aufgetreten sein. Damals waren die Alsa-Treiber ja auch noch nicht in den Vanillakernel integriert.
Mit einem aktuellen Kernel 2.6.14/15 und einem aktuellen Etch müssen diese Pakete jedoch sicher nicht gebaut werden.
Gruß
gms
Im Normalfall baue ich jedoch den neuesten Vanillakernel am Tag seines Erscheinens und hatte noch nie dieses Problem. Ich verwende die Alsa-Treiber aber auch erst seit Kernel 2.6. Beim Kernel 2.4 werden solche Fälle wahrscheinlich häufiger aufgetreten sein. Damals waren die Alsa-Treiber ja auch noch nicht in den Vanillakernel integriert.
Mit einem aktuellen Kernel 2.6.14/15 und einem aktuellen Etch müssen diese Pakete jedoch sicher nicht gebaut werden.
Gruß
gms
-
Zuletzt geändert von Frank Semm am 06.01.2010 13:39:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das gleiche Problem mit einem Kernel 2.6.15.x [1] .
eagle
[1] https://www.debianforum.de/forum/viewto ... 093#376093
eagle
[1] https://www.debianforum.de/forum/viewto ... 093#376093
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams