Hallo,
ich hätte gerne ein Backup meines Servers.
Wie gehe ich da am Besten vor?
Zuerst ein Grundbackup des kompletten Systems. Anschließend dann vielleicht täglich oder so die Änderungen zum vorhergehenden Backup(inkrementell).
Wie kann ich sowas machen?
Außerdem: Wo und wie speichere ich dann am Sinnvollsten sowas ab, damit ich die Sicherung wieder problemlos herstellen kann. Das sind/waren bei meinem Komplettbackup neulich - wenn ich mich recht erinnere - ca. 3GB als tar.bz2. Wenn ich das 2-3 mal die Woche übers Netz schicke, kann ich gleich n 100er Traffickosten drauflegen.
Hat jemand Vorschläge oder andere Backupstrategien
Gruß
DerNeue
Backupstrategien
Backupstrategien
Zuletzt geändert von DerNeue am 02.01.2006 01:50:43, insgesamt 1-mal geändert.
Code: Alles auswählen
man dar
CPU: AMD X2 3800+
RAM: 2 GB
Graka: XFX GeForce 7900GT
Sound: SB Audigy 2 ZS
Board: GA-K8NF-9-RH (nForce 4)
Monitor: Asus MW221U + BenQ FP767-12
System: Debian Lenny 2.6.22-3-amd64
RAM: 2 GB
Graka: XFX GeForce 7900GT
Sound: SB Audigy 2 ZS
Board: GA-K8NF-9-RH (nForce 4)
Monitor: Asus MW221U + BenQ FP767-12
System: Debian Lenny 2.6.22-3-amd64
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Im Moment nutze ich eine lokale HDD in dem Rechner.
Diese wird für das Backup automatisch gemountet und danach wieder umountet.
Weitere Alternativen für den privaten Bereich wären evtl. DVD's.
Als Programm nutze ich ein selbst-gebautes Menü / Skript auf Shellebene.
Ich will es aber bald umbauen, dass das Ganze auf meinen Server gesichert wird, der im lokalen LAN steht.
Wir sprechen hier von Backups für den Privatgebrauch ? Sehe ich das richtig ?Außerdem: Wo und wie speichere ich dann am Sinnvollsten sowas ab,[...]- ca. 3GB als tar.bz2. Wenn ich das 2-3 mal die Woche übers Netz schicke, kann ich gleich n 100er Traffickosten drauflegen.
Im Moment nutze ich eine lokale HDD in dem Rechner.
Diese wird für das Backup automatisch gemountet und danach wieder umountet.
Weitere Alternativen für den privaten Bereich wären evtl. DVD's.
Als Programm nutze ich ein selbst-gebautes Menü / Skript auf Shellebene.
Ich will es aber bald umbauen, dass das Ganze auf meinen Server gesichert wird, der im lokalen LAN steht.
- meandtheshell
Re: Backupstrategien
nimm DAR und sichere nach anfänglichen Vollbackup auf eine HDD oder in einen RAID VerbundDerNeue hat geschrieben: Wo und wie speichere ich dann am Sinnvollsten sowas ab, damit ich die Sicherung wieder problemlos herstellen kann.
http://dar.linux.free.fr/
für privat IMO overkill - das ist aber möglich indem du daten durch ein VPN oder ssh tunnel schickst. Das Sicherungstool kann DAR sein - aber auch andere (dump + restore, etc.) kommen dafür in Frage. Ohne Standleitung ist das eher ungeeignet.Wenn ich das 2-3 mal die Woche übers Netz schicke, kann ich gleich n 100er Traffickosten drauflegen.
Backupmedien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermedien (wobei ich für privat aus Faulheit auf HDD sichere anstatt auf DVD)
Für den Businessbereich nimmt man tape libraries
http://www.qualstar.com/156001.htm
Mach dir aber auch Gedanken über den Restore Prozess - die Leute denken immer nur darüber nach wie Sie das Backup bewerkstelligen - kommt es dann zum Ausfall der orig. Daten kommt meist eine zeit des lesens und fragens wie nun der Restore von statten geht - d.h. man kümmert sich meist nur um 50% des Themas.
markus
Hallo,
evtl. wäre rsync etwas für dich, damit lassen sich einzelne Verzeichnisse oder eben die komlette root Partition sichern.
würde z.B. einen 1:1 Mirror deines Servers erstellen...
hth
c.peine
evtl. wäre rsync etwas für dich, damit lassen sich einzelne Verzeichnisse oder eben die komlette root Partition sichern.
Code: Alles auswählen
rsync -avHx --delete root@host:/ /backup/path
hth
c.peine
Avoid the Gates of Hell, use Linux!