Wie Debian-Etch auf zweiter HDD?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

Wie Debian-Etch auf zweiter HDD?

Beitrag von berlinerbaer » 30.12.2005 08:28:41

Hallo,

mich plagt die Neugierde ;-)

ich will mir auf der zweiten HDD (hdb) neben meinem Sarge (auf hda~) ein komplettes Testing aufziehen, habe die erste Testing-CD gezogen und komme einfach nicht über die Festplatteerkennung sauber hinaus. Trotz "expert" versucht diese erste CD immer den gesamten Rechner "automatisch zu partitionieren". Dabei würde auch auf der ersten Festplatte mein Sarge wohl flöten gehen. Es ist aber ums Verecken kein manuelles Einrichten der Festplatten hinzukriegen. Geht man in die Shell und wählt das alles einzeln aus, bietet dieser Installer auf der CD nur die vollautomatische Partition aller Festplatten an! Hoffentlich ist eine solche DAU-Installation nicht die Zukunft von Debian - das wäre ja schlimm! :oops:

Ist es auch möglich ein zweites Stable auf hdb zu installieren, die Sourcenliste entsprechend anzupassen und einfach auf Etch zu updaten ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

harre

Beitrag von harre » 30.12.2005 09:15:43

Servus,

vielleicht ist das Paket "debootstrap" was für dich...

Gruß
Harre

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 30.12.2005 11:56:26

harre hat geschrieben:Servus,

vielleicht ist das Paket "debootstrap" was für dich...

Gruß
Harre
von der installierten Sarge aus, oder wie?

Die Etch lässt mich nicht einmal festlegen, welche Platte benutzt, und was nicht benutzt werden soll? Bei der Etch komme ich ja nicht mal dahin, debootstrap zu installieren.

meinst das sicher so, erst eine Sarge auf HDD-(hdb) zu installieren und dann debootstrap ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 30.12.2005 12:42:11

Er meint von deinem jetzigen System mittels debootstrap auf hdb ein Etch einrichten.
Vielleicht schaust Du dir einfach mal die Möglichkeirten von debootstrap an.

Alternativ installierst halt mit Sarge-Netinstall (ein Minimalsystem) und machst dann ein dist-upgrade auf Etch.
MfG GoKi
:wq

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 30.12.2005 12:54:23

Er könne ja das Netinstall von Etch Beta 1 benutzen ,

http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... d-i/beta1/
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

harre

Beitrag von harre » 30.12.2005 13:57:34

Servus,
mit debootstrap kannst du von deinem laufenden Debian eine minimale Debian-Installation in ein beliebiges Verzeichnis (groß genug muss es natürlich sein) einspielen. Dazu mußt du einen Debian-Server für die zu holenden Pakete, die Debian-Distri (sid,testing,stable) und das Verzeichnis angeben, welches du befüllen möchtest.

es gibt auch noch das Paket cdebootstrap, welches mehr Pakete installiert.
Wie man allerdings aus einer derartigen Minimalinstallation eine bootfähige Version macht, weiß ich nicht, das hab ich noch nie gemacht, mir hat ab und zu mal so ein Verzeichnis und ein Wechsel mit chroot gereicht.

Vielleicht weiß da noch einer was dazu, ich lern das gern ;-)

Grüße
Harre

slide
Beitrag von slide » 02.01.2006 00:28:46

Du könntest auch die eine Festplatte bei der Etch-Installation von Computer abstöpseln und hinterher wieder dranhängen.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man nicht auswählen kann auf welche Festplatte installiert werden soll. Das wäre einfach nur schrottig.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

dndfile

Beitrag von dndfile » 02.01.2006 09:55:48

das Problem mit der Testing CD hatte ich auch, besteht das denn immer noch?
Ich habe damals angenommen, dass das ein Fehler im Image ist, weil es absolut gar keine Möglichkeit gegeben hat, die manuelle Partitionierung anzuwählen.

greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2006 10:00:47

Ich habs mal testweise mit eine Netinstall.iso auf ner Vmware versucht, hätte kein Problem damit gehabt. Es kann durchaus sein das der Installer auf den DVDs nicht OK ist. Aber dazu müte ich mir erst aktuelle generieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten