ä ö ü werden falsch ausgegeben (erledigt)
ä ö ü werden falsch ausgegeben (erledigt)
Morgen
Erst mal - Guets Nöis an Alle! die hier schreiben lesen oder was auch immer
Kurze Frage, grosses Problem?..
Meine Mysql DB funkt, ich bin dabei PHP Scripte dazu zu schreiben.
In der DB sind Textdaten, die unter anderem ä ö und ü enthalten und andere Sonderzeichen. Woran liegt es, dass die Abfragen an jener Stelle, wo sich solche Dingser befinden, einen Rhombus mit Fragezeichen darin hinschreibt?
Ist es ein Problem der Apache-Konfiguration, von der PHP-Konfiguration ? Kann man dies irgendwie beheben?
Am Browser kann es nicht liegen, da er andere Seiten und Abfragen auf externen Servern korrekt ausgibt (Opera).
Vielen Dank schon von vornherein für etwelche helfende Statements.
Gruss Rebecca
Erst mal - Guets Nöis an Alle! die hier schreiben lesen oder was auch immer
Kurze Frage, grosses Problem?..
Meine Mysql DB funkt, ich bin dabei PHP Scripte dazu zu schreiben.
In der DB sind Textdaten, die unter anderem ä ö und ü enthalten und andere Sonderzeichen. Woran liegt es, dass die Abfragen an jener Stelle, wo sich solche Dingser befinden, einen Rhombus mit Fragezeichen darin hinschreibt?
Ist es ein Problem der Apache-Konfiguration, von der PHP-Konfiguration ? Kann man dies irgendwie beheben?
Am Browser kann es nicht liegen, da er andere Seiten und Abfragen auf externen Servern korrekt ausgibt (Opera).
Vielen Dank schon von vornherein für etwelche helfende Statements.
Gruss Rebecca
Zuletzt geändert von Rebei am 03.01.2006 00:44:59, insgesamt 1-mal geändert.
Try and Error
-
-
-
-
Ich habe nach deinem Hinweis die DB Konfiguration auf utf .. geändert. Dann die Tabellen geleert und neu eingespielt.
Bei der erneuten Einspielung der Daten aus einer CSV Datei (konvertierte DBF Dateien > im Texteditor sind die Daten in der zu CSV konvertierten Datei jedoch korrekt) wurden alle Wortteile abgeschnitten, die sich hinter einem Sonderzeichen befanden (ab ä ö oder eben ü). Daher sind jetzt nur halbe Wörter in der DB zu finden
Wenn ich aber einen Datensatz von Hand eintippe mit den Sonderzeichen, wird per PHP Ausgabe noch immer gefragezeichnet.
Man kann die SQL DB in verschiedenen Formaten öffnen (German utf 8 oder zwei verschiedene German de ISO Normen (8859-15 und 8859-1).
Welche ist da zu wählen?
Gruss Rebecca
Ich habe nach deinem Hinweis die DB Konfiguration auf utf .. geändert. Dann die Tabellen geleert und neu eingespielt.
Bei der erneuten Einspielung der Daten aus einer CSV Datei (konvertierte DBF Dateien > im Texteditor sind die Daten in der zu CSV konvertierten Datei jedoch korrekt) wurden alle Wortteile abgeschnitten, die sich hinter einem Sonderzeichen befanden (ab ä ö oder eben ü). Daher sind jetzt nur halbe Wörter in der DB zu finden
Wenn ich aber einen Datensatz von Hand eintippe mit den Sonderzeichen, wird per PHP Ausgabe noch immer gefragezeichnet.
Man kann die SQL DB in verschiedenen Formaten öffnen (German utf 8 oder zwei verschiedene German de ISO Normen (8859-15 und 8859-1).
Welche ist da zu wählen?
Gruss Rebecca
Try and Error
-
-
Dies hier - so ziemlich alles auf de_CH..
Gruss Rebecca
Code: Alles auswählen
LANG=de_CH
LC_CTYPE="de_CH"
LC_NUMERIC="de_CH"
LC_TIME="de_CH"
LC_COLLATE="de_CH"
LC_MONETARY="de_CH"
LC_MESSAGES="de_CH"
LC_PAPER="de_CH"
LC_NAME="de_CH"
LC_ADDRESS="de_CH"
LC_TELEPHONE="de_CH"
LC_MEASUREMENT="de_CH"
LC_IDENTIFICATION="de_CH"
LC_ALL=
Try and Error
-
-
-
Liegts vielleicht daran, dass folgendes nicht zusammenpasst? (Durch Lesen diversester Anleitungen sehe ich irgendwie nicht mehr ganz klar.. ):
Ausserdem habe ich folgendes festgestellt:
Bei der Verbindung zum Mysql Server auf phpmyadmin Ebene kann ich zwar auswählen, welches Format ich gerne haben möchte (iso 8859 - 1 / 15 oder utf , er lädt aber nur utf 8. Iso nicht installiert? Wenn ja, woher bekommen?
Dann: Latin1 ist Standart und hat als Default latin swedish (deshalb war in meiner DB das nämlich zuerst auch drin). Latin 1 soll laut diverser Seiten im Netz Iso 8859 - 1 entsprechen.
Ausserdem: CSV-Dateien sollen ebenfalls normalerweise Iso 8859 -1 schreiben. Demnach dürfte Latin1 mit den CSV Dateien zusammenpassen.
Denkhilfen?
Gruss Rebecca
Code: Alles auswählen
character set client utf8 latin1
character set connection latin1 latin1
character set database latin1 latin1
character set results utf8 latin1
character set server latin1 latin1
character set system utf8 utf8
character sets dir /usr/share/mysql/charsets/ /usr/share/mysql/charsets/
collation connection latin1_german2_ci latin1_german1_ci
collation database latin1_german1_ci latin1_german1_ci
collation server latin1_german1_ci latin1_german1_ci
Bei der Verbindung zum Mysql Server auf phpmyadmin Ebene kann ich zwar auswählen, welches Format ich gerne haben möchte (iso 8859 - 1 / 15 oder utf , er lädt aber nur utf 8. Iso nicht installiert? Wenn ja, woher bekommen?
Dann: Latin1 ist Standart und hat als Default latin swedish (deshalb war in meiner DB das nämlich zuerst auch drin). Latin 1 soll laut diverser Seiten im Netz Iso 8859 - 1 entsprechen.
Ausserdem: CSV-Dateien sollen ebenfalls normalerweise Iso 8859 -1 schreiben. Demnach dürfte Latin1 mit den CSV Dateien zusammenpassen.
Denkhilfen?
Gruss Rebecca
Try and Error
-
-
Ich verstehe aber nicht, was eine Apache Einstellung mit dem mySQL CLient auf Shellebene zusammenhängt, hattest du die Fragen am Schluss nicht korrekt beantwortet? Ich fragte:
Und du hast geantwortet:Wenn du einen Datensatz direkt über die mySQL Kommandozeile einfügst (also erst mal per mysql auf Shellebene konnektieren, danach INSERT Kommando zum einfügen) mit Sonderzeichen, lassen sich diese dann per SELECT korrekt anzeigen?
Eine Einstellung am Apache würde hieran nichts ändern!Nein.. eben nicht..
Sonst könnte ich es zumindest so ändern..