warum ist debian schneller als amdere distris?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
amdunlock
warum ist debian schneller als amdere distris?

Beitrag von amdunlock » 01.01.2006 16:45:39

hi,

ich habe schon viele distributionen durchprobiert auf verschiedenen rechner und mir ist dabei aufgefallen, dass debian subjektiv immer schneller lief als andere distributionen. ich verwende debian gerne und finde es gut aber an manchen computern möchte ich auch andere distris einsetzen, die möglichst genausoschnell laufen.

ich wäre froh, wenn sich hier jemand äußern könnte, der weiß, warum das so ist :)

gruß, oliver

comes
Beitrag von comes » 01.01.2006 16:51:57

Wer sagt dass Debian schneller ist? Debian ist in der standartinstallation nur schlanker!
es laufen nur die sachen die du (als user) installiert hast.
Bei SuSE z.b. wird ein rundumsorglos paket installiert. ob man das alles brauch oder nicht, ist da egal, aber man hat halt alles da und muss dann im nachhinnein deinsallierten, ähnlich wie bei windows. bei debian ist das meiner erfahrung nach nicht der fall. Es werde nur die dienste installiert, welche auch gerade vom system gebraucht werden.

geschwindigkeit is da also so eine sache.
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

mullers

Beitrag von mullers » 01.01.2006 18:14:10

Mach mal einen Vergleichstest mit dem neuen testing ubuntu: Dapper Drake.
Erstaunlich schnell, nicht nur wenn man den Maßstab für Komplettdistributionen anlegt...

henry

amdunlock
Beitrag von amdunlock » 01.01.2006 20:27:39

ich testete bisher gentoo, lfs und weitere distributionen, und ich weiß, dass wenn mehr libs etc. installiert sind alles langsamer läuft, aber warum läuft ein völlig vollinstalliertes debian immer noch schneller, als ein gentoo in minimalinstallation z.b. welches gerade mal 110 (ok das ist schon viel aber nicht sehr viel) pakete installiert hat?

Gruß, Oliver

meandtheshell

Re: warum ist debian schneller als amdere distris?

Beitrag von meandtheshell » 01.01.2006 21:36:05

1)
amdunlock hat geschrieben:mir ist dabei aufgefallen, dass debian subjektiv immer schneller lief als andere distributionen
2)
Es gibt die möglichkeit fragen zu stellen die es nicht zulassen sie objektiv zu beantworten.

Im Ernst - wie soll man dazu einen ernsthaften Dialog führen wo doch so viele Dinge hineinspielen.
  • die eine Distribution zeigt schon Dinge am Screen BEVOR alle Hintergrundprozesse fertig sind
  • die eine hat gegenüber der anderen verschieden konfigurierte default pakete die aber doch aus den selben sourcen gebaut sind
  • etc. etc.
Versuch mit dieser Frage ein Prüfprotokoll zu spezifizieren um diese Subjektive Vermutung zu verifizieren und ich garantiere dir das ist nicht machbar.

markus

Antworten