qt quellcodes übersetzen -> Fehler

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rulzmaker
qt quellcodes übersetzen -> Fehler

Beitrag von rulzmaker » 23.12.2005 20:58:35

make[3]: Entering directory `/root/qt-x11-opensource-src-4.1.0/examples/painting/svgviewer'
g++ -Wl,-rpath,/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.0/lib -Wl,-rpath,/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.0/lib -o svgviewer .obj/debug-shared/main.o .obj/debug-shared/mainwindow.o .obj/debug-shared/svgview.o .obj/debug-shared/svgwindow.o .obj/debug-shared/moc_mainwindow.o .obj/debug-shared/moc_svgview.o .obj/debug-shared/qrc_svgviewer.o -L/root/qt-x11-opensource-src-4.1.0/lib -L/usr/X11R6/lib -lQtSvg_debug -L/root/qt-x11-opensource-src-4.1.0/lib -lQtXml_debug -L/usr/X11R6/lib -lQtOpenGL_debug -lQtGui_debug -lpng -lSM -lICE -lXi -lXrender -lXrandr -lXcursor -lXinerama -lfreetype -lfontconfig -lXext -lX11 -lQtCore_debug -lz -lm -ldl -lGLU -lGL -lpthread
/usr/bin/ld: warning: libstdc++.so.6, needed by /usr/X11R6/lib/libGLU.so, may conflict with libstdc++.so.5
/root/qt-x11-opensource-src-4.1.0/lib/libQtOpenGL_debug.so: undefined reference to `XF86VidModeQueryVersion'
/root/qt-x11-opensource-src-4.1.0/lib/libQtOpenGL_debug.so: undefined reference to `XF86VidModeGetModeLine'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [svgviewer] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/root/qt-x11-opensource-src-4.1.0/examples/painting/svgviewer'
make[2]: *** [sub-svgviewer-make_default] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/root/qt-x11-opensource-src-4.1.0/examples/painting'
make[1]: *** [sub-painting-make_default] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/root/qt-x11-opensource-src-4.1.0/examples'
make: *** [sub-examples-make_default-ordered] Fehler 2
peace, love and empathy

crazyed

Beitrag von crazyed » 01.01.2006 18:27:02

Moin,
schon weiter gekommen? Die gleiche Fehlermeldung
/usr/bin/ld: warning: libstdc++.so.6, needed by /usr/X11R6/lib/libGLU.so, may conflict with libstdc++.so.5
hab ich heute bekommen, allerdings bei qt3 und Compilerversion 3.3...

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 01.01.2006 19:30:59

@crazyed
Ist keine Fehlermeldung sondern nur ein Warning, daß unterschiedliche C++ ABI's zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich müßtest du die Compilerversion 3.4 verwenden, damit diese Warning nicht mehr kommt.

@rutzmaker
Bei dir kommt zwar diese Warning auch, für die eigentlichen Fehler die "undefined references" habe ich aber leider auch keine Lösung. Ist entweder auf Inkompatiblität zwischen den verwendeten Libraries zurückzuführen, was mir aber gerade aufgefallen ist, daß dieser Fehler im "examples" Directory auftritt. Vielleicht wurden nur die Beispielprogramme nicht auf den letzten Stand gebracht. Ich würde das daher einmal ignorieren.

Gruß
gms

crazyed

Beitrag von crazyed » 02.01.2006 10:34:20

Moin,
die erwähnte Zeile steht dabei am Anfang einer erheblichen Fehlerliste und ich war der Meinung daß dieser Hinweis die Lösung des Problems darstellen könnte. qmake hatte ich so geändert, daß gcc und g++ in der Version 3.3 zum Einsatz kommen. Sämtliche moc wurden ohne Fehler erstellt, danach ging nichts mehr...
Ich werd dann mal den 3.4 installieren

crazyed

Beitrag von crazyed » 02.01.2006 12:39:53

Hab jetzt mal gcc-3.4 benutzt und wieder Fehler erhalten. Immer entstehen die wenn das Binary erstellt werden soll, ld meldet sich dann mit unfefinierten Referenzen. Ich bin dran...

Antworten