Hi!
Ich habe hier eine neue 80 GB-Platte und möchte darauf folgendes haben: 40 GB Windows XP, 15 GB Linux System, 23 GB Linux Home, 2 GB Linux Swap. Windows werde ich nur zum Spielen benutzen, d.h. den größten Teil der Zeit werde ich in Linux verbringen und darauf sollte das System auch optimiert sein. Wie packe ich das Ganze am Besten auf die Festplatte? Ich habe mal irgendwas gehört von wegen, an einer bestimmten Stelle der HD (entweder vorne oder hinten) sei die Datenrate höher, die Leistung also (marginal) besser. Wo ist das und stimmt das überhaupt?
Ich hatte mir erstmal folgendes überlegt:
Partition FS Größe Verwendung
/dev/hda1 ext3 15 GB /
/dev/hda2 ext3 23 GB /home
/dev/hda3 swap 2 GB Swap
/dev/hda4 ntfs 40 GB Windows
In diesem Szenario wären dann alles primäre Partitionen. Ist das so sinnvoll? Oder gibt es eine andere Reihenfolge oder Methode, die Partitionen zusammenzustellen, die sinnvoller wäre? Mit erweiterten Partitionen oder so? Oder sollte man Windows nach vorne nehmen, weil das damit besser zurechtkommt?
Würde mich über Anregungen und Tipps freuen. Frohes Neues Jahr, übrigens...
Bye
g-henna
Konzept für Partitionierung
Konzept für Partitionierung
follow the penguin...
40 Gb für ein Win, das Du kaum nutzt? Wozu?
Du kannst auch eine ext2/ext3 Partition nehmen, die kannst Du wenn nötig unter XP lesen/schreiben. Es geht ja hier wohl um Videos, Audio, etc. oder?
Swap sollte vor / liegen. Das hat mit der Ansteuerung der Platte zu tun. Hier solltest Du Dir mal ein Spezialforum suchen, wo sowas diskutiert wird. Ob das was bringt und wenn wieviel.
Nur XP braucht hier eine primäre Partition. Ich würde auf jeden Fall eine erweiterte anlegen, dann bist Du nicht auf 4 Partitionen beschränkt, wenn Du später mal zusätzliche OS'se installieren willst.
Ich schlage mal aus meiner Sicht vor:
/dev/hda1 XP 10 GB (keine Ahnung was die Spiele brauchen)
/dev/hda2 erweitert
/dev/hda5 swap 1 GB
/dev/hda6 / 5 GB
/dev/hda7 /home 10 GB
/dev/hda8 /DATEN Rest
die Trennung von /home und /DATEN "kann" Sinn machen, da in /home ja auch viele Konfigurationsdateien liegen. Für Audio / Video Zeugs habe ich immer eine separate Partition, das ist aber Geschmackssache...
Du kannst auch eine ext2/ext3 Partition nehmen, die kannst Du wenn nötig unter XP lesen/schreiben. Es geht ja hier wohl um Videos, Audio, etc. oder?
Swap sollte vor / liegen. Das hat mit der Ansteuerung der Platte zu tun. Hier solltest Du Dir mal ein Spezialforum suchen, wo sowas diskutiert wird. Ob das was bringt und wenn wieviel.
Nur XP braucht hier eine primäre Partition. Ich würde auf jeden Fall eine erweiterte anlegen, dann bist Du nicht auf 4 Partitionen beschränkt, wenn Du später mal zusätzliche OS'se installieren willst.
Ich schlage mal aus meiner Sicht vor:
/dev/hda1 XP 10 GB (keine Ahnung was die Spiele brauchen)
/dev/hda2 erweitert
/dev/hda5 swap 1 GB
/dev/hda6 / 5 GB
/dev/hda7 /home 10 GB
/dev/hda8 /DATEN Rest
die Trennung von /home und /DATEN "kann" Sinn machen, da in /home ja auch viele Konfigurationsdateien liegen. Für Audio / Video Zeugs habe ich immer eine separate Partition, das ist aber Geschmackssache...
Hi!
/dev/hda1 XP 40 GB
/dev/hda2 erweitert
/dev/hda5 swap 1 GB
/dev/hda6 / 15 GB
/dev/hda7 /home 25 GB
Das mit der Daten-Partition halt ich für mich für eher unpassend, weil ich die dann lieber mit meinen Einstellungen zusammen im Home-Dir habe.
Danke für deine Tipps!
Bye
g-henna
Na eben für die ganzen Spiele. Windows alleine schon 2 GB, Diablo II, AoE III, Civ4, C&C etc. Da sind die 40 GB schneller voll, als man denkt.ub13 hat geschrieben:40 Gb für ein Win, das Du kaum nutzt? Wozu?
Für diese Daten werde ich das auch tun. Meine gedachte Aufteilung war aber eher Windows = nur Spiele, Linux = alles andere.ub13 hat geschrieben:Du kannst auch eine ext2/ext3 Partition nehmen, die kannst Du wenn nötig unter XP lesen/schreiben. Es geht ja hier wohl um Videos, Audio, etc. oder?
Genau solche Tipps wollte ich ja haben. Das hört sich doch z.B. sinnvoll an. Wenn ich dann noch meine angedachten Größen reinbringe, komm ich ungefähr aufub13 hat geschrieben:Swap sollte vor / liegen. Das hat mit der Ansteuerung der Platte zu tun. Hier solltest Du Dir mal ein Spezialforum suchen, wo sowas diskutiert wird. Ob das was bringt und wenn wieviel.
/dev/hda1 XP 40 GB
/dev/hda2 erweitert
/dev/hda5 swap 1 GB
/dev/hda6 / 15 GB
/dev/hda7 /home 25 GB
Das mit der Daten-Partition halt ich für mich für eher unpassend, weil ich die dann lieber mit meinen Einstellungen zusammen im Home-Dir habe.
Danke für deine Tipps!
Bye
g-henna
follow the penguin...