Warum Debian?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Yuuki

Warum Debian?

Beitrag von Yuuki » 01.01.2006 13:55:20

Hallo,

Ich hab noch Ubuntu drauf wollte aber mal was neues ausprobieren.
Kann man denn einem Anfänger Debian empfehlen? Wenn ja warum?

schoeppchen
Beitrag von schoeppchen » 01.01.2006 14:09:19

Wenn du mit Ubuntu klar kommst, dann sicherlich auch mit Debian - schließlich basiert Ubuntu auf Debian.

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 01.01.2006 14:16:01

schoeppchen hat geschrieben:Wenn du mit Ubuntu klar kommst, dann sicherlich auch mit Debian
... nur dass du dein X + WM/DE halt selbst installieren musst.

Die Debian-Grundinstallation ist nicht wie bei Ubuntu eine "alles-fertig-Desktop-Installation", sondern eher eine Minimalinstallation, die dann noch selbst den eigenen Bedürfnissen angepasst werden muss - oder besser: werden kann!
Use ed once in a while!

Yuuki

Beitrag von Yuuki » 01.01.2006 15:04:42

Ah Danke.

Ähm ist bei der Installations CD dann ne grafischen Oberfläche dabei oder hab ich da dann nur die Konsole und muss damit installieren?

Welche Grafische Oberfläche fügt sich besser in Debian?

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 01.01.2006 17:16:18

Yuuki hat geschrieben:ist bei der Installations CD dann ne grafischen Oberfläche dabei oder hab ich da dann nur die Konsole und muss damit installieren?
die "Installations CD" sind bis zu 16 Stück ;) - wenn die dabei ist auf der dein WM/DE drauf ist, dann hast du die grafische Oberfläche mit dabei (im Klartext: KDE, Gnome, Fluxbox, etc müssten sich auf CD2 oder 3 befinden)
... ansonsten halt dein apt von den debian-ftps ziehen lassen.

Nach der Installation landest du am Shell-Prompt und musst von da aus dein X und deinen WM/DE installieren (eine gute Anleitung findet sich auf http://www.debiananwenderhandbuch.de )
Ansich kein Hexenwerk - und etwas Arbeit in der Shell hat noch keinem geschadet :D

das ist absolut unabhängig - ein Zusammenfügen gibt es da nicht, die Kommunikationsschnittstelle ist nur der X-Server.
Welche Oberfläche du wählen solltest hängt nur von deinen Bedürfnissen/Vorzügen und den Vor- & Nachteilen der Oberflächen selbst ab.
Use ed once in a while!

slide
Beitrag von slide » 02.01.2006 00:21:10

schoeppchen hat geschrieben:Wenn du mit Ubuntu klar kommst, dann sicherlich auch mit Debian - schließlich basiert Ubuntu auf Debian.
Das sehe ich nicht so. Man kann Ubuntu auch ohne großes Hintergrundwissen benutzen, wenn es einmal installiert ist und die Installations selbst ist auch sehr einfach. Wenn man sich dann durch Gnome klicken kann heißt das aber noch lange nicht, dass man mit einem Debian System klar kommt. Möglicherweise musste man unter Ubuntu noch nie eine Shell benutzen...
Meillo hat geschrieben:Nach der Installation landest du am Shell-Prompt
Nicht unbedingt. Du wirst bei der Installation eine Auswahl bekommen welche Softwarekomponenten du direkt installieren möchtest. Wenn du dort "Desktopumgebung" anwählst werden - soweit ich weiß - KDE und Gnome installiert.
Ich würde aber zum lernen davon abraten direkt mit einer Desktopumgebung anzufangen. Man kriegt viel mehr Hintergrundwissen, wenn man erstmal klein auf der Konsole anfängt und sich langsam nach oben arbeitet.
Es geht nur darum womit du besser zurecht kommst. Du hast die freie Auswahl. :)

Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 02.01.2006 10:44:06

slide hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:Nach der Installation landest du am Shell-Prompt
Nicht unbedingt. Du wirst bei der Installation eine Auswahl bekommen welche Softwarekomponenten du direkt installieren möchtest. Wenn du dort "Desktopumgebung" anwählst werden - soweit ich weiß - KDE und Gnome installiert.
... daran kann ich mich jetzt allerdings nicht erinnern :roll:
Use ed once in a while!

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 02.01.2006 10:49:45

"Klingt komisch.. ist aber so!"
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten