Netinstall- CD, die Anleitung für die Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
nonoo

Netinstall- CD, die Anleitung für die Installation

Beitrag von nonoo » 19.11.2005 20:05:17

Guten Tag Debianer,

gibt es irgendwo ein Anleitung für die Netinstall-CD?

Ich möchte von meinem Noteboob mit nur CD-Laufwerk über Netzerkkarte auf ein Desktop-DVD-Laufwerk zugreifen um eine Debianinstallation auf dem Nootebook vorzunehmen.

Danke für eure Hilfe.

nonoo
Zuletzt geändert von nonoo am 29.12.2005 20:31:51, insgesamt 2-mal geändert.

nonoo

ach so,

Beitrag von nonoo » 19.11.2005 20:06:27

die Netinstall-CD habe ich installiert.

Den Bash-Prompt kann ich sehen.

Aber wie nun weiter?

*ratlos.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 20.11.2005 11:42:55

Ist das Netzwerk eingerichtet ? Der anderere Rechner mit dem DVD Laufwerk was hat der für ein Betriebsystem. Mußt schon mal etwas konkreter werden.

Und hier mal nachlesen.

Debiananwenderhandbuch
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

nonoo

konkrete Fallbeschreibung

Beitrag von nonoo » 20.11.2005 12:44:12

Auf dem Desktop ist Kanotix installiert.

Auf der betreffenden Notebookpation wurde Debian mit der Netinstall-CD installiert.

Die Hardware ist ok, denn es kann mit Knoppix
über den Desktop auf das Internetzugegriffen werden.

Beim von der Debian Netinstall-CD Installation erscheint ein Bootprompt.

Was muß ich hier eingeben?

Wie habe ich das Kanotix-Debian vorzubereiten?

Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von nonoo am 20.11.2005 15:24:24, insgesamt 1-mal geändert.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 20.11.2005 15:22:01

OK, ich kann es im Moment nicht testen, aber probiere auf der Kanotix folgendes:

Code: Alles auswählen

# im Folgenden steht /cdrom immer für den Mountpunkt, an den die DVD gemountet wird, ich weiss nicht, wie Kanotix die nennt
mount /cdrom
Dann die /etc/exports editieren:

/cdrom 192.168.1.2(ro,async)
, dann die IP-Adresse des Desktops ändern

ifconfig eth0 192.168.1.1 up
eth0 ggf. ersetzen

/etc/init.d/nfs-kernel-server restart
auf dem notebook:

ifconfig eth0 192.168.1.2 up
mount -t nfs 192.168.1.1:/cdrom /mnt
apt-cdrom -nd /mnt add

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 20.11.2005 15:49:02

...oder: auf kanotix apache installieren &

mv /cdrom/pool /var/www/debian/pool
mkdir -p /var/www/debian/stable/main/binary-i386
mv /cdrom/debian/stable/main/binary-i386/Packages.gz /var/www/debian/stable/main/binary-i386
ln -s /var/www/debian /var/www/debian/dists
dann in /etc/apt/sources.list des notebooks ...nur mal so als alternative.

P.S - ein mount der DVD/CD nach /var/www/debian sollte schon ausreichen, dann brauch man seine festplatte nicht vollkopieren - naja, ich steh allerdings drauf. ;)
Watt about the non-digital!?

nonoo

Immer noch nicht klarer

Beitrag von nonoo » 29.12.2005 11:37:39

Hallo Debianer,

ich möchte eine Installation mit der Netinstall CD und einem weiteren Rechner mit Kanotix oder Windows XP ausprobieren.

Mir ist einfach nicht klar wie ich hier vorgehen muß, auch die 2 Postings zuvor habe mich nicht wirklich schlauer gemacht.

Gibt es irgendwie eine genauere Anleitung?

Ich muß das DVD Laufwerk vom anderen verwenden.

Wie erhalte ich bei der Netinstall CD Installation eine grafische Oberfläche?

Schöne Grüße

nonoo

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 29.12.2005 11:50:32

Ne Gui gibt es noch nicht, wir dran gearbeitet.

http://wiki.debian.org/DebianInstallerGUI

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

nonoo

SSH Server

Beitrag von nonoo » 29.12.2005 12:10:06

Hallo,

ist der SSH Server auf dem Rechner mit dem DVD Laufwerk evtl. ein Ansatz?

Wie kann ich dann der Netinstall CD Installation per SSH Client das DVD Laufwerk nutzen?

Schöne Grüße

nonoo

chabayo

Beitrag von chabayo » 29.12.2005 19:54:26

...hm, bist noch am gleichen Problem arbeiten wie vor 14 Tagen?? - jA??

Versteh jetzt nicht so ganz wie das nu bei dir Aussieht...

Du willst auf deinem Rechner die Netinstallation starten, das waehrend sich die CD im Laufwerk eines anderen Computer befindet..oehm, nichts ist unmoeglich, aber Fruehstuecken iss im Moment halt nicht wenn man Morgens auf der Autobahn den Weg zur Arbeit hinter sich bringt.

LOL..wuerde aber trotzdem sagen auf der Site http://netboot.sourceforge.net/german/index.shtml sollte das ansatzmaessig Funktionieren.

nonoo

Verfasst am: 19.11.2005 20:05:17

Beitrag von nonoo » 29.12.2005 20:14:00

Hallo, mein erstes Posting war vom---> Titel.

Zwischenzeitlich habe ich mir die 14 CD`s erstellt.

Ich würde aber auch gerne die Netinstall CD kennenlernen und eine Installation hinbekommen.

Irgendwie fand ich das mit den 14 CD`s erstellen recht unprofessionell, vielleicht auch Laienhaft.

Schöne Grüße

nonoo

nonoo

Danke für den Link

Beitrag von nonoo » 29.12.2005 20:20:37

Allerdings behandelt dieser eine anderes Thema:

Netboot erlaubt über ein IP-Netzwerk das Booten eines Rechners ohne Zugriff auf die Festplatte oder eine Diskette. Es ist daher ideal zum Starten plattenloser Clients (sog. Diskless oder Thin Clients) mit x86-Prozessor geeignet.
Ich habe die Netinstall CD Installiert und möchte nun Sarge weiter Installieren und zwar von einem DVD-Laufwerk eines anderen Rechners mit Netzwerkkarte.

Der Rechner mit dem Installierten Net-Install-Linux hat kein DVD Laufwerk.

Dein Link bezieht auf ein Booten des PC`s von einer Netzwerkarte. Das kann mein Rechner nicht.

Danke für deine Mühe

Schöne Grüße

nonoo, der mit ISDN von SuSE 9.3 und bald nicht mehr an Debian PCMCIA ISDN glaubt.

nonoo

Lösungsansatz

Beitrag von nonoo » 29.12.2005 20:28:40

http://www.debian.org/releases/stable/i ... #id2515138

Auszug aus dem LInk:

2.2.5. Netzwerk

Sie können Ihr System auch über das Netzwerk booten.

Die diskettenlose Installation per Netzwerk-Boot von einem Local Area Network (LAN-Netzwerk) incl. Einhängen aller lokalen Dateisystemen per NFS ist eine weitere Möglichkeit.

Nachdem der Betriebssystem-Kernel installiert ist, können Sie den Rest des Systems über eine beliebige Netzwerkverbindung (auch PPP, wenn das Basissystem installiert ist) mittels FTP oder HTTP installieren.

Aber wie geht das genau?
Der Betriebssystem-Kernl ist bei mir installiert.
Wie kann den Rest des Systems über eine Netzwerkverbindung zu meinem PC mit DVD Laufwerk für die Installation nutzen?

nonoo

und weiter, die Lösung rückt näher

Beitrag von nonoo » 29.12.2005 20:42:41

http://www.debian.org/releases/stable/i ... 02.html.de

7.2.4.1. Netzwerk-Paketquellen konfigurieren

Wenn Sie vorhaben, den Rest Ihres Systems per Netzwerk zu installieren, ist die gebräuchlichste Möglichkeit, eine http-Quelle auszuwählen. ftp-Quellen sind zwar auch akzeptabel, neigen aber dazu, langsamer zu sein beim Aufbau der Verbindungen.

Der nächste Schritt bei der Konfiguration von Netzwerk-Paketquellen ist, apt-setup mitzuteilen, in welchem Land Sie leben. Hierdurch wird festgelegt, mit welchem offiziellen Debian-Internet-Spiegelserver Sie sich verbinden. Abhängig davon, in welchem Land Sie leben, wird eine Liste mit möglichen Servern angezeigt. Generell ist es in Ordnung, den ersten Eintrag auf der Liste zu nehmen, jedoch sollten auch alle anderen funktionieren. Bedenken Sie aber, dass die Liste der Server erstellt wurde, als diese Version von Debian herausgegeben wurde; einige der Server sind vielleicht mittlerweile nicht mehr verfügbar.

Nachdem Sie den Spiegelserver ausgewählt haben, werden Sie gefragt, ob Sie einen Proxy-Server benutzen möchten. Ein Proxy-Server ist ein Server, der alle Ihre HTTP- und/oder FTP-Anfragen ins Internet weiterleitet und wird oft benutzt, um den Zugriff auf das Internet in größeren Netzwerken zu optimieren. In bestimmten Netzwerken ist nur der Proxy-Server berechtigt, auf das Internet zuzugreifen; in solchen Fällen müssen Sie den Proxy-Server angeben, um Zugriff auf das Internet zu erhalten. Sie müssen unter Umständen auch einen Benutzernamen und ein Passwort angeben. Die meisten Privatnutzer werden keinen Proxy-Server angeben müssen, obwohl einige ISP (Internet-Service-Provider) Proxy-Server für Ihre Kunden anbieten.

Danach wird Ihre neue Netzwerk-Paketquelle getestet. Wenn alles gut geht, werden Sie gefragt, ob Sie eine weitere Paketquelle angeben möchten. Wenn Sie Probleme mit dem gewählten Server haben, versuchen Sie einen anderen (entweder von der Liste für Ihr Land oder von der globalen Liste) oder verwenden Sie eine ganz andere Quelle.

Mein Kanotixrechner soll eine NFS-Quelle werden.

Bloß wie geht das?

Schöne Grüße

nonoo

chabayo

Beitrag von chabayo » 30.12.2005 08:33:45

Auf meinem sarge-Kernel ( 2.6.8 ) ist das folgende Modul Serverseitig von Bedeutung
  • /lib/modules/2.6.8-2-686/kernel/fs/nfsd/nfsd.ko
...hier sollte Paket

apt-get install nfs-kernel-server
der Daemon installiert werden, danach liess dir

man exports
durch.

Der client sollte Modul
  • /lib/modules/2.6.8-2-686/kernel/fs/nfs/nfs.ko
laden, dann kannst du mit

mount -t nfs <server-ip>:<export> <mountpoint>
dein -wasauchimmer- auf dem Remote zugaenglich machen...

Aber nochmal, wenn du nen Apache hast brauchst du deine CD nur in dein www-Verzeichnis mounten, und deine /etc/apt/sources.list danach ausrichten, oder besser noch, du kopierst deine Pakete gleich alle auf die Festplatte, und kannst damit durch entsprechende Eintraege in der sources.list jeden Client damit versorgen der per Netz mit Ihm verbunden ist (apt laed bei mir mit ca. 2Mbyte/s).

Trotzdem, NFS ist nie schlecht.

nonoo

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Beitrag von nonoo » 31.12.2005 09:27:50

Folgendes habe ich gefunden:

http://www.debian.org/CD/faq/#artwork

Was ist der beste Weg, Debian auf vielen verbunden Computern zu installieren?

Wenn Sie Debian auf einer großen Anzahl von Rechnern installieren wollen, und all diese Installationen aktuell halten wollen (z.B. Sicherheits-Aktualisierungen), ist das Installieren von CD-ROM nicht ideal, aber ebenso wenig ist es die Installation über das Internet, da die Pakete erneut für jeden Rechner heruntergeladen werden müssten. In diesem Fall sollten Sie einen lokalen Cache aufsetzen, mittels einer der folgenden drei Optionen:

* Den CD-Inhalt über HTTP oder FTP verfügbar machen: Laden Sie die CDs herunter, dann stellen Sie ihren Inhalt in Ihrem LAN auf einem lokalen Spiegel zur Verfügung. Die individuellen Rechner können diesen Spiegel verwenden, als ob er ein regulärer Debian-Server wäre. Falls zum Beispiel der Inhalt einer CD unter der URL http://10.0.0.1/cd1/ verfügbar ist, können die Rechner im lokalen Netzwerk die Pakete von der CD mit der folgenden Zeile in ihrer /etc/apt/sources.list verwenden:
      deb http://10.0.0.1/cd1/ stable main contrib
      Für jede CD wird eine andere URL und eine eigener Eintrag in sources.list benötigt.
    * Weisen Sie Ihren HTTP-Proxy an, die .deb-Dateien zu cachen: Konfigurieren Sie den Proxy, die .deb-Dateien für eine lange Zeit aufzuheben, dann setzen Sie http_proxy in Ihrer Umgebung auf jedem Rechner, um auf den Cache zu zeigen, und verwenden Sie in apt die HTTP-Methode zum Besorgen der Pakete.
      Das gibt Ihnen die meisten der Vorteile, die ein Spiegel mit sich bringt, ohne die administrativen Probleme. Da Sie Beschränkungen für den Plattenverbrauch des Proxys setzen können, funktioniert es sogar auf Installationen mit beschränktem Plattenplatz, und es hat den Vorteil gegenüber dem Spiegeln, dass Sie nur die Pakete herunterladen, die Sie installieren, was Bandbreite spart. Squid kann dazu überredet werden, die Dateien zu behalten, indem man eine Zeile zu /etc/squid.conf hinzufügt:
      /etc/squid.conf:
      refresh_pattern   debian.org/.*.deb$   129600 100% 129600
    * Einen privaten Debian-Paket-Spiegel aufsetzen: Beachten Sie, dass das Debian-Archiv zu einer enormen Größe angewachsen ist! Lesen Sie die Spiegel-Seite für Details.

Ist mein Weg über NFS überhaupt richtig? Bietet die Netinstall-CD Installation einen NFS-Clienten?

Im FAQ steht nur HTTP und FTP.

Schöne Grüße

nonoo

KBDCALLS
Moderator
Re: Bin ich auf dem richtigen Weg?

Beitrag von KBDCALLS » 31.12.2005 10:02:20

nonoo hat geschrieben:
Ist mein Weg über NFS überhaupt richtig? Bietet die Netinstall-CD Installation einen NFS-Clienten?

Schöne Grüße

nonoo
Du kannst alle Methoden nehmen die von DPKG/APT untestützt werden

Savar

Re: Bin ich auf dem richtigen Weg?

Beitrag von Savar » 31.12.2005 10:09:29

KBDCALLS hat geschrieben:
nonoo hat geschrieben:

Schöne Grüße

nonoo
Du kannst alle Methoden nehmen die von DPKG/APT untestützt werden
Was ist das für eine Antwort? Das hat NICHTS mit DPKG/APT zu tun.. NFS wird wenn es funktioniert als Dateisystem angezeigt und das kann DPKG/APT.. aber ob die Netinstaller CD auch NFS kann.. das ist der springende Punkt bei dem ich zumindest keine Antwort weiß.. probier es einfach aus.. boote und wechsle dann per ALT+F2 (wenn schon die ersten Module geladen sind und du z.B. bei der sources.list auswahl bist) auf die andere Konsole und versuche dein NFS zu mounten.. zur Not kannst du auch die Installation ohne Pakete extra zu installieren abschließen und dann erst beim Neustart NFS mounten..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

chabayo

Beitrag von chabayo » 31.12.2005 10:27:57

...aehm...ja...doch...schon...

...ich weiss nicht was die netinstall-cd so alles kann, aber wenn ich mich richtig erinnere laedt die einen kernel in den ram, mountet devices (cd,hd) und bietet eine shell zur eingabe...

...was bitte soll dann eine Netinstall-CD nicht koennen, was Linux bietet??

[ich weiss, n bisschen doofes posting - entschuldigung]

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 31.12.2005 11:07:00

Von mir war ebend ein Schnellschuß , aber es sollte eigentlich kein Problem sein einen FTP Server zu starten oder das was @SAVAR vorgeschlagen hat. Die Variante mit dem eigenen FTP Server teste ich gerade mal.

nonoo

Netinstall CD Erklärung

Beitrag von nonoo » 31.12.2005 22:20:26

Guten Abend,chabayo,

die Netinstall CD ist eine Minimal Debian-Installation. Das iso st ca. 180 MB groß und muß auf eine Partition installiert werden.

Nach dem booten kannst man durch die Eingabe am Prompt::

base-config

die weitere Installation durchführen.

D. h., wenn man weiß wie es geht.

Ich bin noch ziemlich unwissend.

Schöne Grüße

nonoo

chabayo

Beitrag von chabayo » 01.01.2006 09:17:30

Guten Morgen, und Gutes Neus Jahr...

...ich war eben am Testen ob das mit ftp gut klappt, aber ein anonymous-Zugang erschien mir nicht ganz unkompliziert...

...dabei stiess ich ueber die Meldung:
  • E: Der Treiber für Methode /usr/lib/apt/methods/fto konnte nicht gefunden werden.
, und dachte vielleicht kann man dem 'Treiber' ein Passwort unterschmuggeln...als dann im Verzeichnis zeigte sich das auch ein Treiber <rsh> und <ssh> dort befinden...

Also, mounted man auf dem Remotehost z.b.

mount /media/dvd
...und wenn man eine Zeile in der '/etc/apt/sources.list'
  • deb rsh:/<remotehost>/media/dvd/debian stable main
eintraegt, so geht das ueber rsh.

Es ist dann halt so, dass apt dann beim download ein Passwort verlangt, wahrscheinlich wird dies am besten als 'root' funktionieren; und das leider sehr unuebersichtlich, eben ohne eine direkte Aufforderung. Man bemerkt lediglich das der Download solange aufgeschoben wird bis das Passwort eingegeben wurde...und natuerlich braucht man auf dem Remotehost einen gestarteten sshd.

...viel Glueck.

nonoo

ftp oder doch lieber http? Oder doch Dateisystem mit nfs?

Beitrag von nonoo » 01.01.2006 10:09:18

Guten Morgen, und Gutes Neus Jahr... ,

oh danke für deine Versuche.
Also ftp erscheint mir für fas Neuanfänger doch sehr kompliziert.

Ist ein http Server nicht evtl. einfacher?

Oder ein neuer Antsatz:

nfs und dann dateisytem

Meinst Du es evtl. doch möglich?

Wie kann ich festellen ob mein Notebook mit der Netinstall CD einen NFS Clienten unterstützt?
Bisher habe ich nur die Konsole zu Verfügung.

Und da kenne ich nur den Befehl base-config.

Nicht mal der Befehl ls ist möglich.

Habt Ihr noch Lösungsansätze?

Die Grundsatzfrage lautet also:

Wie kann ich mit der Netinstall-Debian-Installation auf einen nfs-Server zugreifen?

Schöne Grüße

nonoo

KBDCALLS
Moderator
Re: ftp oder doch lieber http? Oder doch Dateisystem mit nf

Beitrag von KBDCALLS » 01.01.2006 13:14:46

nonoo hat geschrieben:
Wie kann ich mit der Netinstall-Debian-Installation auf einen nfs-Server zugreifen?

Schöne Grüße

nonoo
Erst mal ein frohes neues Jahr

Zur Frage. Scheinbar gehts nicht. NFS wird nicht erwähnt in der Installer Doku , in der Deutschen wie Englischen. Was funktioniert ist ein localer FTP bzw. HTTP Server . Ich selbst habe proftpd laufen. In der Konfig die Debian mitliefert ist auch ein anonymous Zugriff vorbereitet, muß nur die Kommentare entfernen.

Savar

Beitrag von Savar » 01.01.2006 13:26:31

Also von den 3 Varianten HTTP FTP NFS find ich NFS am schwersten..

aber versuch mal wenn du per ALT+F2 auf die Konsole (bei der Installation) folgendes:

mkdir /nfsshare
mount IPDESNFSRECHNERS:/verzeichnisauf/dem/nfsserver /nfsshare
vielleicht klappt es ja..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten