Einzelne Ports in der Firewall freischalten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
cateye
Einzelne Ports in der Firewall freischalten

Beitrag von cateye » 30.12.2005 01:47:57

Hi Leutz,

ich benutze normalerweise gnome-lokkit als Firewall und laut der Überprüfung auf http://www.port-scan.de ist das System damit auch sicher, wenn ich allerdings versuche, mir über licq Dateinen von einem Freund herunterzuladen geht das nur mit deaktivierter Firewall. Diverse Tools wie z.B. Update-Programme aus irgendwelchen Spielen haben die gleichen Probleme. Gnome-lokkit schaltet ja normalerweise ganze Dienste ein oder aus. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Ports freizuschalten ohne dass ich jedesmal extra die Firewall deaktivieren muss und wenn ja, wo sind die Config-Dateien dazu?

THX

Cateye

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 30.12.2005 20:44:20

Hi, Willkommen im Forum!

Oops,
http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-8.0-Manual/custom-guide/s1-basic-firewall-gnomelokkit.html hat geschrieben: GNOME Lokkit also allows you to turn common services on and off. If you answer Yes to configuring services, you are prompted about the following services:

Web Server
Incoming Mail
Secure Shell
Telnet
Das verleitet ja gerade zu jener Straftat die Firewall abzuschalten nur um weiterarbeiten zu können 8O
(oder ist das ein Unterprojekt vom Gnome Usability Projekt :) )

Deinstalliere dieses Tool möglichst bald und installiere dir stattdessen z.B. guarddog oder investiere ein paar Stunden um dir selbst ein iptables-Script zu bauen

Gruß
gns

cateye
Beitrag von cateye » 31.12.2005 05:24:57

Ok, danke für den Tipp :wink:

Das die Firewall nur Dienste sperrt fand ich auch ein bissl doof, darum läuft mein Rechner momentan auch ohne Firewall, damit ich mit wine bzw. emule rauskomme. Jetzt werde ich dann mal guarddog installieren und hoffen, dass es damit besser geht :D

Antworten