9 CDs und kein Ende

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
derAlte

9 CDs und kein Ende

Beitrag von derAlte » 25.02.2003 16:54:16

Hallo Leute
nach Knoppix live und Knoppix hd-install bin ich auf den Geschmack gekommen und habe
mir die Debian CDs bestellt.7 Cds und 2 extra CDs,weil ich kde3 haben wollte-
ich hab 2 Bücher online auf die Platte gezogen und hab eigentlich viele Fragen dort beantwortet bekommen.
Was ich aber nirgends finde ist eine Art Inhaltsverzeichnis der CDs und welche man unbedingt braucht.Seit ich die CDs habe war ich schon ein paar mal bis zum lauffähigen System,einmal hab ich nur die 1 und 2 einlesen lassen und kam auch fast zum Ziel.
Zuletzt war ich wieder bis kde2.2 - hatte aber keine deutsche Version drauf.Nach apt-get install kde-i18n-de hab ich deutsch als wahlmöglichkeit im kde-kontrollzentrum einstellen können.Nach einem reboot ging wieder nichts mehr.
Also,welche Cds muß man in welcher Reihenfolge einlesen lassen ,welche Pakete sollen dann zur Installation ausgewählt werden? Soll man die extra CDs gleich mit einlesen ,zusätzlich oder anstelle von?
Bei den bisherigen Versuchen habe ich zu Beginn der Installation mit boot: bf24 immer
gleich den neueren Kernel gewählt,um dann ext3 nehmen zu können.
für Antwort dankt " derAlte" 8O

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 25.02.2003 17:28:27

ich habe noch keine installation von cd's gemacht, aber imo solltest du mit apt-setup jede cd 'einlesen'. (apt-setup trägt die cd's in die datei /etc/apt/sources.list ein und fügt deninhalt der cd#s in ine datenbank ein) danach hast du einen index aller cd's und kannst die angelegte datenbank mit apt-cache search <suchbegriff> dürchstöbern (oder aber mit frontends wie aptitude, dselect, kpackege unter kde..)..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

suntsu
Beitrag von suntsu » 25.02.2003 17:41:58

Soweit ich mich noch erinere(Debian installierst du ned so schnell wieder), ist das eine Option beim installationsvorgang. Du wirst dann nach den Quellen gefragt, und dann kannst du alle deine CD's einlesen.

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 25.02.2003 18:08:46

Debian-CDs kannst Du entweder mit apt-setup oder per

Code: Alles auswählen

apt-cdrom add -d MOUNTPOINT_DER_CDROM
hinzufügen. Also z.B. apt-cdrom add -d /cdrom

Natas12

Beitrag von Natas12 » 25.02.2003 18:31:34

wenn du eine große festplatte hast, so kannst du auch alle cds auf festplatte ziehen.
ich habe mir auf meiner 80er platte eine separate partition erstellt, die im wurzelverzeichnis unter /install eingehängt wird. dort finden sich dann alle cds und noch die pakete, die ich aus dem netz herunterlade.

nun muß ich endlich nicht mehr meine cds herumliegen haben, sondern kann einfach bequem apt-get install XYZ eingeben... da staunen die windows-jungs, wenn mit einem einzigen kommando alles installiert und vollautomatisch eingerichtet wird... :P

chimaera

Beitrag von chimaera » 25.02.2003 18:35:11

nun muß ich endlich nicht mehr meine cds herumliegen haben, sondern kann einfach bequem apt-get install XYZ eingeben... da staunen die windows-jungs, wenn mit einem einzigen kommando alles installiert und vollautomatisch eingerichtet wird...
*gäähn*

..netinst..

*lol*
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Dookie
Beitrag von Dookie » 25.02.2003 19:15:03

Hallo "DerAlte"

wenn Du eine gute Anbindung ans Internet hast (DSL oder Kabel) mit Flatrate, brauchst Du nur eine CD. Den Rest kannst Du "on the fly" aus dem Netz installieren.

Gruß

Dookie

derAlte

9 CDs und noch kein Ende

Beitrag von derAlte » 27.02.2003 12:35:24

hallo,Leute
danke für die Antworten – nur der Kern des Problems mit den CDs und Extra-CDs ist nicht beantwortet und das Problem besteht unverändert.Der letzte – etwas veränderte Installations-Versuch,bitte alles lesen
beim Start von der ersten CD boot: bf24 und dann Partionen mit ext3 neu formatiert
dann Installation des Basissystems .... .... ...... verläuft alles lt Anleitung
nach Einlesen der 7 CDs (die extra CDs hab ich an dieser Stelle erstmal weggelassen)
kommt die Meldung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kernel link failure Info
You may experience Problems listing older (and some newer) kernels with this version of
binutils.This is not because of a bug in the linker,bug rather a bug in the kernel source.This is being worked out and fixed by the upstream kernel group in newer kernels,but not all ot the Problems may have been fixed as this time.Older Kernel versions will almost allways exhibit the problem,hoewer and no attempts are being made to fix those that we know of.
There are a few work-arounds,but the most reliable is tho edit the linker script for your architekture(e.g. arch/i386/vmlinux.lds) and remove the (text.exit) entry from the’DISCARD’
line.It will bloat the kernel somewhat,but it should link properly.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wenn ich diese Meldung,die ich mangels Englisch-Kenntnissen net versteh,mit ok verlasse
verläuft erstmal alles weitere normal,auch die Installation des x-window-system mittels apt.
Um zu kde3 zu kommen habe ich dann mit apt-setup die zwei Extra CDs eingelesen.
Dann erscheint bei
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# apt-get install kde
Reading Package List ... Done
Some Packages could not be installed.This may mean that you have requested an impossible Situation or if you are using the unstable distribution that some required packages have not yet been created or been moved out of Incoming
….
….
weiter unten kommt dann noch eine Auflistung,das hab ich nicht alles aufgeschrieben,lauten etwa immer
...is not to be going installed...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab mir mit
cat /etc/apt/sources.list die Qellen mal anzeigen lassen
(die ersten beiden Einträge sind die Extra-CDs,dann folgen die 7 Official-CDs)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
deb cdrom: [Debian GNU-Linux 3.0 r0_woody_Unofficial i386 Extra 1 (20021218) (pasztor@fsnhu) unstable fsn/mozilla fsn/xfree gnome2/main kde3prob-ud/contrib prob-du/main r0ton/contrib r0ton/main r0ton-nonUS/contrib r0ton-nonUS/main

deb cdrom: [Debian GNU-Linux 3.0 r0_woody_Unofficial i386 Extra 2 (20021218)
(pasztor@fsnhu) unstable gnome2/nonfree/nonUS/non free non free security/non free

deb cdrom: [Debian GNU-Linux 3.0 r1_Woody_Official i386 Binary 1
.. .. .. ..
deb cdrom: [Debian GNU-Linux 3.0 r1_Woody_Official i386 Binary 7
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe ich eine falsche CD-Zusammenstellung gesandt bekommen?
Warum erscheint dann aber die erste Fehlermeldung schon vor dem Einlesen der Extra-CDs?
vielen Dank für jede Hilfe
derAlte
8O

keyem

Re: 9 CDs und noch kein Ende

Beitrag von keyem » 27.02.2003 12:48:34

derAlte hat geschrieben:hallo,Leute
[...]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kernel link failure Info
You may experience Problems listing older (and some newer) kernels with this version of
binutils.This is not because of a bug in the linker,bug rather a bug in the kernel source.This is being worked out and fixed by the upstream kernel group in newer kernels,but not all ot the Problems may have been fixed as this time.Older Kernel versions will almost allways exhibit the problem,hoewer and no attempts are being made to fix those that we know of.
There are a few work-arounds,but the most reliable is tho edit the linker script for your architekture(e.g. arch/i386/vmlinux.lds) and remove the (text.exit) entry from the’DISCARD’
line.It will bloat the kernel somewhat,but it should link properly.
wenn ich diese Meldung,die ich mangels Englisch-Kenntnissen net versteh,mit ok verlasse
[...]
Habe ich eine falsche CD-Zusammenstellung gesandt bekommen?
Warum erscheint dann aber die erste Fehlermeldung schon vor dem Einlesen der Extra-CDs?
vielen Dank für jede Hilfe
derAlte
8O
Die Meldung stellt keine Fehlermeldung dar, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Es wird beschrieben, dass es mit manchen alten Kerneln zu einem Fehler kommen KÖNNTE.
Bei Verwendung der aktuellen Kernel ist das also kein Problem.

zu KDE 3:
Damit habe ich selbst keine Erfahrung, aber es scheint mir ein Mix aus Woody- und Unstable-Paketen zu sein, der die Fehler verursacht.

Vielleicht solltest Du anstelle der KDE-Extra-CD einfach eine Apt-Quelle auf den KDE 3.1-Backport für Woody in die sources.list eintragen und dann installieren.

Konkrete Hilfe hierfür gibt es sicherlich in anderen Threads oder von Benutzern von KDE 3.1.

Viel Erfolg,
keyem

[HAU]DURCH

Beitrag von [HAU]DURCH » 04.03.2003 21:24:27

Natas12 hat geschrieben:wenn du eine große festplatte hast, so kannst du auch alle cds auf festplatte ziehen.
ich habe mir auf meiner 80er platte eine separate partition erstellt, die im wurzelverzeichnis unter /install eingehängt wird. dort finden sich dann alle cds und noch die pakete, die ich aus dem netz herunterlade.

nun muß ich endlich nicht mehr meine cds herumliegen haben, sondern kann einfach bequem apt-get install XYZ eingeben... da staunen die windows-jungs, wenn mit einem einzigen kommando alles installiert und vollautomatisch eingerichtet wird... :P
Könntest Du bitte kurz erläutern, welche Verzeichnisse Du von der CD in /install kopiert hast.

Natas12

Beitrag von Natas12 » 04.03.2003 23:46:30

alle... ;o)

stand im woody handbuch unter "lokalen mirror erzeugen" mit "cp -a" alle cd's auf festplatte gezogen. verzeichnisstruktur sieht dann so aus:

/install/cd1/...
/install/cd2/...

(...)

sind etwa 5 - 6 GB und dauert auch relativ lange... aber bei zwei cd-rom - laufwerken kann man sich das schön einteilen...

danach muß man nur noch seine sources.list anpassen (statt der einträge für die CDs das entsprechende verzeichnis nehmen):

deb file:/install/cd1/ stable main contrib non-US/contrib non-US/main
(...)

nach einem apt-get update klappt alles wunderbar. kein einlesen von CDs mehr erforderlich...

gruß

natas12

ingox

Beitrag von ingox » 05.03.2003 09:04:39

Hallo Alter,

ich habe nur die erste Woody-CD gebrannt (Faulheit) und installiere nur das Grundsystem damit (bf24), ohne X, aber mit allen Modulen die ich für meine Hardware benötige. Danach trage ich mit apt-setup den Pfad für die KDE3-Pakete ein und installiere online KDE3.1 - mein System bekommt also gar keine anderen Quellen (KDE 2.X). Welche Pakete Du für die Installation angeben mußt, steht im Debianbuch auf openoffice.org beschrieben. Es sind höchstens 10 Pakete für KDE 3.1 und den X-Server.
Lange Rede kurzer Sinn, gib' einfach nur die erste CD und Deine KDE 3.x CD als Quelle an.

ingo

ingox

Beitrag von ingox » 05.03.2003 09:23:46

Sorry, ich meine natürlich openoffice.de.

Natas12

Beitrag von Natas12 » 05.03.2003 09:46:46

kde 3.1 habe ich auch online installiert. für leute mit einer flatrate ist die netzinstallation sicher der beste weg. wenn man sich mit einem modem ins netz einquält oder man einen volumenabhängigen tarif hat (wie ich), dann ist es billiger, lediglich die allerneusten pakete (kde, gnome) übers netz zu installieren und den rest ganz altmodisch von cd/festplatte.

gruß

natas12

Antworten