problem mit schrift und thunderbird nach upgrade

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Kaper
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

problem mit schrift und thunderbird nach upgrade

Beitrag von Kaper » 29.12.2005 20:05:29

Halllo,
ich habe mal wieder ein upgrade (testing, KDE3.4.2) gemacht und habe nun zwei Probleme:
1. Thunderbird startet nicht mehr. Wenn ich auf das Icon klicke, kommt zwar die Programmstartanzeige, aber TB startet nicht (ps -e zeigt auch keinen entsprechenden Prozess an). Wenn ich TB über die Konsole starte, bekomme ich folgende Meldung:
selected locale: de-DE
DOUBLE-CLICK: 250 --> -1 THRESHOLD: 8 --> -1 usr/lib/mozilla-thunderbird/run-mozilla.sh: line 159: 8858 Speicherzugriffsfehler "$prog" ${1+"$@"}
Allerdings startet TB mit kdesu über die Konsole.
2. Seit dem Update sind die Schriften verändert, d.h. sehr schmal und verwaschen. dpkg-reconfigure fontconfig habe ich bereits mehrmals versucht, bringt aber nichts. Wenn ich die Konsole starte kommt folgende Meldung:
Font `-misc-fixed-medium-r-normal--15-140-75-75-c-90-iso10646-1' not found.
Weiss jemand woran das liegen könnte? Irgendwas wurde war mit den Schriften beim upgrade, ich weiss nur nicht mehr was (Gibt es ein log-File, in dem man das nachsehen könnte?).
Grüße, Dirk

Kaper

Beitrag von Kaper » 30.12.2005 20:41:21

Hallo,
ich wollte die Frage noch mal pushen, weil ich ein funktionierendes Emailprogramm brauche und Evolution auch nicht mehr starten möchte (mit kmail komme ich nicht zurecht und außerdem hängt sich KDE auf, wenn ich versuche einen Link aus einer Mail zu öffnen). Ich war in der Zwischenzeit aber nicht untätig und habe ein paar Dinge ausprobiert:
1. Thunderbird habe ich de- und reinstalliert, das Profilverzeichnis gelöscht usw. aber es will immer noch nicht starten - genauso Evolution, das bisher immer funktionierte. Beide Programme starten aber mit kdesu als root. Beim Start von TB mit kdesu kommt alllerdings folgende Meldung "couldn't open fontconfigs chosen font with Xft!!!". Vielleicht ist das ein Hinweis.
Ich habe mal in die Datei usr/lib/mozilla-thunderbird/run-mozilla.sh reingeschaut und den in der Fehlermeldung monierten Eintrag ("$prog" ${1+"$@"}) mit dem in einer Sicherungskopie verglichen. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen.
2. Die Meldung beim Start der Konsole habe ich durch dpkg-rekonfigure fontconfig wegbekommen (und dort die Optionen native, auto und bitmaps gewählt). Allerdings ist die Schriftdarstellung z.b. im Firefox echt erbärmlich.
Grüße, Dirk

Ps. Ich glaube, das hängt mit dem thunderbird-Evolution-Problem zusammen: Firefox stratet zwar, stürzt aber ab, wenn ich z.B. die Suchfunktion (ctrl+f) benutzen möchte (ebenso wenn ich z.B. bei imageshack auf den Dateibrowser klicke). Wenn ich FF von der Konsole aus starte, kommt beim Ausstieg die Meldung "Speicherzugriffsfehler". Ich habe mal die 1.5er Version aus unstable installiert, das Problem bleibt aber bestehen.
Zuletzt geändert von Kaper am 30.12.2005 20:52:34, insgesamt 1-mal geändert.

Savar

Beitrag von Savar » 30.12.2005 20:50:39

schonmal per "strace" versucht tb zu starten?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Kaper

Beitrag von Kaper » 30.12.2005 21:04:01

Hallo Savar.
Habe ich nicht. Bisher hatte ich von strace noch nie gehört. Wenn ich "strace mozilla-thunderbird" eingebe, kommt eine ziemlich lange Fehlermeldung, mit der ich Greenhorn natürlich nichts anzufangen weiss. Ich habe die Fehlermeldung mal gepostet: http://nopaste.debianforum.de/1998

Ich weiss nicht, ob du das gesehen hast. Ungefähr zur gleichen Zeit, als du eine Antwort gepostet hattest, hatte ich mein letztes Post nachträglich nochmal editiert.
Gruß, Dirk

Savar

Beitrag von Savar » 30.12.2005 21:15:45

hmm.. der Teil ist erstmal ok.. daher befürchte ich musst du mal

Code: Alles auswählen

strace -f mozilla-thunderbird
machen.. wenns zu lang ist, dann mails mir lieber als da 5 MB nach Nopaste zu schieben..
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Kaper

Beitrag von Kaper » 30.12.2005 21:26:19

Die ist ziemlich lang. Nicht 5 aber 1 MB. Ich maile es dir mal.
Danke, Dirk

Savar

Beitrag von Savar » 30.12.2005 22:24:12

hmm.. 1. hast du mal dein ~/.mozilla-thunderbird Ordner verschoben?
2. ist mir folgendes aufgefallen:

Code: Alles auswählen

[pid  7029] open("/home/winfonts/Vera.ttf", O_RDONLY) = -1 EACCES (Permission denied)
was soll das sein? wieso versucht er unter /home/winfonts/ etwas zu finden?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Kaper

Beitrag von Kaper » 30.12.2005 23:04:52

Wow. Wie hast du das denn gefunden?
Unter /home/winfonts/ liegen Windowsschriften, damit ich die in Openoffice verwenden kann. Aber das schon länger. Der Pfad ist auch in der xorg.conf eingetragen und ich hatte bisher noch nie Probleme deswegen. Ich habe nun mal die Rechte für die Vera.ttf geändert. Nun geht Thunderbird wieder und Firefox stürtzt bei der Suchfunktion nicht mehr ab. Allerdings streikt Evolution immer noch und auf den Dateibrowser von Imageshack kann ich immer noch nicht zugreifen, ohne dass FF abschmiert.
Ich verstehe nun nicht, warum das Problem so Plötzlich auftaucht und warum Thunderbird überhaupt auf die Schriften dort zugreifen möchte. Bei den Schrifteinstellung ist die Standardeinstellung die Bitstream und die liegt ja in einem anderen Verzeichnis.
Ich habe strace -f nun auch mal für Evolution durchgeführt. Dort befindet sich der selbe Eintrag, die Änderung der Rechte bringt hier aber nichts.
Wie bekomme ich denn die Schriften wieder weg?
Vielen, vielen Dank und Grüße, Dirk

Savar

Beitrag von Savar » 30.12.2005 23:17:42

öhm... jaaaa... ich denke ich bräuchte da wieder ein Strace...

wie die Schriften rausgenommen werden können? hmm.. entweder in der /etc/X11/xorg.conf (oder XFree86Config-4) oder ich weiß nicht genau..

/edit: ok du hast das mit der xorg.conf ja schon gesagt.. ja entweder deaktivieren oder halt lassen... ich mein evolution müsste ja noch ein anderes Problem haben, oder sagt das immer noch "Permisson denied"?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Kaper

Beitrag von Kaper » 30.12.2005 23:56:59

Also: Das ist alles sehr eigenartig. Ich habe nun den Eintrag in der xorg.conf auskommentiert, den X-Server neu gestartet und Evolution mit strace -f aufgerufen. Evolution startete dann zwar, stürzte aber auch gleich wieder ab und hinterließ wieder eine Permission Denied-Meldung. Das Spiel wiederholte sich dann mit allen Schriften, die im Verzeichnis /home/winfonts liegen und mit Vera anfangen. Als ich durch alle durch war startete Evolution ganz normal und läuft seitdem stabil. :D
Vielen Dank und gute Nacht, Dirk

Savar

Beitrag von Savar » 30.12.2005 23:59:54

wunderbar.. gute Nacht
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten