![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Seit einigen Wochen besitze ich einen Speedport W 500V-Router, den mir eine Dame von t-online nach Vertragsabschluß in die Hand gedrückt hat.
Da ich jetzt Zeit und Lust zum basteln habe, möchte ich das Ding mal anschließen und ein wenig "frickeln".
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Leider kann man meinen Kenntnisstand was die Netzwerkkonfiguration angeht nur als "gefährliches Halbwissen" bezeichnen: mehr als die Befehle pppoeconf, pon und poff habe ich bisher nie gebraucht (der Rechner hängt momentan noch am Modem).
Da mir Google eher wenig brauchbares ausspuckte - vor allem kein entsprechendes HowTo - habe ich die Informationen also Stückchen für Stückchen zusammengetragen: Es müssen die Dateien /etc/resolv.conf , /etc/network/interfaces und /etc/hosts entsprechend abgeändert werden.
Nur was soll ich da ändern? Ist es z.B. genug, wenn ich in /etc/network/interfaces und /etc/hosts meine IP von 192.168.1.1 in 192.168.2.2 ändere? Oder brauch' ich das gar nicht?
Schon gemerkt? Ich steh' voll auf'm Schlauch. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße,
cb
Ausgabe von ifconfig , /etc/resolv.conf , /etc/network/interfaces und /etc/hosts:
http://nopaste.debianforum.de/1966
IP des Routers: 192.168.2.1
Subnetzmaske des Routers: 255.255.255.0