Problem mit KDE Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
codi

Problem mit KDE Installation

Beitrag von codi » 28.12.2005 12:16:33

Hallo Leute,
ich hab hier ein Problem auf das ich nicht das erste mal stoße und denke dass ich auch nicht der einzige sein kann der dieses hat. Ich habe Debian schon dutzende mal installiert, meistens völlig problemlos. Normalerweise kommt beim Starten von KDE das Initialisierungsbild, bei dem unten die Icons nacheinander aufblinken, worauf dann der KDE Desktop erscheint.
Aus irgendeinem Grund funktioniert das aber nicht immer. Dann blinken die Icons, und das zweite, die beiden Zahnräder, hört nicht mehr auf damit. Ich finde auch keine schlüssige Fehlermeldung, die mir weiterhilft... da fällt mir noch, das tritt immer erst beim 2. starten von KDE auf, wenn es denn auftritt, also nachdem ich die ersteinrichtung durchgeführt habe.

Ich installiere Debian Sarge immer gleich, mit x-window-system, kde-core und kde-i18-n... für ein erstes minimales KDE...
Ich verändere nichts an dern Standardeinstellungen, und trotzdem tritt dieser Fehler manchmal auf, und manchmal nicht,.. woran kann das liegen?

Danke und Gruß
Codi

codi

Beitrag von codi » 29.12.2005 11:53:17

Ich habe gerade herausgefunden, das mein Problem mit der pppoe DSL Verbindung zu tun haben muss. Direkt nach der Installation erstelle ich die Internetverbindung mit pppoeconfig. Das funktioniert dann auch einwandfrei. Mit gerade aufgefallen, dass wenn ich die Verbindung unterbreche, mit ifdown dsl-provider , KDE einwandfrei hochfährt. Das gleiche oben beschriebene Problem, tritt auch bei meinem Notebook auf, wenn ich es direkt ans Netzwerkkabel aus dem DSL Modem anschließe... Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Firefox einfriert wenn ich die ebay Seite aufrufe,... bei anderen Seiten nicht, und dass auch erst seit gestern.... solangsam verzweifele ich hier ;-(... bräuchte mal dringend einen Tipp, wonach ich suchen könnte. Ich würde fast sagen einen Router kaufen wäre mal ganz angebracht, denn sämtlich Probleme die ich mit Linux bisher hatte scheinen mir an dieser blöden DSL Verbindung zu liegen....

Da fällt mir gerade noch eine Zusatzfrage ein: Wie kann man mit der Etch Netinstall eine DSL Verbindung herstellen? ;-)

Danke und Gruß
Codi

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.12.2005 09:48:54

Wenn das Zahnrad stehen bleibt, schalte doch mal mit STRG-ALT-F1 auf die Console, log Dich nochmal als User ein und schau ans Ende der Datei $HOME/.xsession-errors, siehst Du das irgendwelche fortlaufenden Fehlermeldungen?

Ein anderer Window-Manager funktioniert einwandfrei? Ob mit oder ohne DSL-Verbindung?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten