debian und x

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
shizen

debian und x

Beitrag von shizen » 04.03.2003 17:09:06

hallo

hab das erstemal Debian übers Netz installiert.
Hab danach mit apt-get die pakete xserver-common, xfonts-base und blackbox installiert.
Dann wurde ich zu einer Konfiguration gezwungen, hab ich gemacht und kann mit Xfree86 auch nen X-Server starten.

Wie krieg ich jetz blackbox zum starten?
Ich wollte xfree86 nochmal konfigurieren, habe aber keines der Tools gefunden die erwähnt werden, also xf86cf (glaub ich) oder so, muss ich das extra installieren, wenn ja wie?

Danke

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 04.03.2003 17:44:53

installier' doch 'mal x-window-system-core.. danach sollte ein startx dein x starten.
zum konfigurieren von x gibst du dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ein..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Unki
Re: debian und x

Beitrag von Unki » 04.03.2003 17:50:52

shizen hat geschrieben:Wie krieg ich jetz blackbox zum starten?
Startest Du X von der Konsole ?
Dann trag Dir In deine .xinitcr

Code: Alles auswählen

/usr/bin/blackbox &
ein.

Ich wollte xfree86 nochmal konfigurieren, habe aber keines der Tools gefunden die erwähnt werden, also xf86cf (glaub ich) oder so, muss ich das extra installieren, wenn ja wie?

Danke

Code: Alles auswählen

als root dpkg-reconfigure xserver-xfree86

shizen

Beitrag von shizen » 04.03.2003 18:43:59

erstemal Danke.
nachdem install der x-window-system-core, konnte ich mit startx nen x-server starten und blackbox war da ;-)
kann das sein, weil ich keinen anderen Fenstermanager habe?
denn eine .xinitcr hab ich nicht gefunden, ich habe auch keine .xinitrc gefunden.
wie stell ich nu meine horizontale Freuenz ein, dann das Bild flackert, ich schätz mal nur 60hz?

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 04.03.2003 18:55:15

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Die X-Konfigurationsdatei /etc/X11/XF86Config-4 direkt editieren
- debian-way: dpkg-reconfigure xserver-xfree86
- xf86cfg -txtmode
-und wohl auch noch andere.

startx dürfte in dem Paket xbase-clients sein, das hatte Dir wohl noch gefehlt.

Die Dateien ~/.xsession und ./.xinitrc kannst/mußt Du selbst anlegen um diese zu nutzen.

Noch nen guten Link für das debian Anwenderhandbuch in deutsch: http://www.openoffice.de/linux/buch/

Grüße myx

shizen

Beitrag von shizen » 04.03.2003 19:21:58

X läuft so wie ich will ;-), auch ohne .xinitrc

ich will nur noch blackbox konfigurieren, aber ich krieg das prog bbconf nicht mit apt-get install bbconf, warum?

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 04.03.2003 19:33:03

shizen hat geschrieben:ich will nur noch blackbox konfigurieren, aber ich krieg das prog bbconf nicht mit apt-get install bbconf, warum?
Weil Du wahrscheinlich Woody verwendest und bbconf aus irgendwelchen Gründen nur in Sarge (testing) und Sid (unstable) verfügbar ist.

http://packages.debian.org/bbconf*

Eine Option wäre, Du richtest Dir "APT Pinning" ein (Suchfunktion) oder aber Du lädst Dir das bbconf deb-Paket händisch runter und versuchst es mit "dpkg -i bbconf..." zu installieren. Eventuell angemeckerte Abhängigkeiten musst Du dann mit "apt-get install paketname" versuchen aufzulösen.

Antworten