Debian Etch mit nur einer USB-Tastatur installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bru74ph

Debian Etch mit nur einer USB-Tastatur installieren

Beitrag von bru74ph » 27.12.2005 01:21:31

Liebe Debiangemeinde

Erstmal frohe Weihnachten (lieber spät als nie).

Ich habe vor 4 Tagen die neueste netist-iso für "testing" (daily-build) heruntergeladen und auf CD gebrannt. Meine Absicht ist "Etch" zu installieren. Ich habe ein neues System:

Intel 3.2 GHz
1 GB RAM
eine 160 GB SATA HD
eine 200 GB SATA HD
Onboard Netzkarte (gehe via Kabel ins Netz)
USB Maus
USB Tastatur (keinen Anschluss für PS/2 Tastatur)

Nun habe ich versucht von dieser CD zu booten und Etch zu installieren. Alles ging gut bis ich zur Sprachauswahl kam (ich habe nur gebootet und mit Enter den Bootvorgang angefangen). Bei der Sprachauswahl konnte ich dann keine Taste auf der Tastatur drücken.

Ich habe alles abgebrochen und neu gebootet, habe dann am Bootprompt install24 eingegeben. Und siehe da die Tastatur ging bei der Sprachauswahl. Das ging dann soweit so gut bis zur Netzkonfiguration. DHCP konnte nicht installiert werden (ich vermute er hat die Onboard Netzkarte nicht erkannt).

Ich habe dann wieder alles abgebrochen und neu gebootet, diesem im Expertmodus mit 2.4 er Kernel. Hier hatte ich mehrerer Möglichkeiten auch gewisse Dinge vor zu greifen. Tastatur ging. Netz ging nicht. Ich habe auch gesehen, dass ich auch nicht Partitionieren kann. Ich kam dann zu einer Auswahl, wo ich Module laden musste für die HD. Ich wusste nicht welche Module ich laden musste. Ich denke ich werde nachher einfach mal durch testen.

Aus Interesse habe ich die neueste deutsch Knoppix Version heruntergeladen (2.6 er Kernel). Die HW-Erkennung finde ich hier sehr gut. Tastatur geht Netz geht mit DHCP. Eigentlich wie es sein sollte. Was ich noch nicht getestet habe ist, ob ich die HDs erkenne (weiss noch nicht wie muss noch nachlesen).

Bis zum Bootpromt geht Num-Lock (ich kann Bootparameter eingeben wie install26 oder install24. Bei install26 erlischt die Num-Lock Leuchte sobald die Sprachauswahl kommt. Bei install24 erlischt die Num-Lock Leuchte nicht. Ich kann dann auch die Sprache wählen und weiterfahren. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich Debian installieren kann. Ich denke ich habe folgende Möglichkeiten:

1. Etch installieren mit einem 2.6 Kernel. Hier müsste ich irgend wie
eine Bootoption eingeben können (die ich noch suche) damit bei der
Installation (bei der Sprachauswahl) die USB Tastatur
funktioniert. Ich denke mit dem 2.6. Kernel sollte dann auch Netz
und HDs gehen.
2. Sarge (und dann von Sarge auf Etch gehen) installieren und
einsehen, dass es einen Fehler ist zuerst mit einer Testingversion
zu installieren. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht. Ich
gehe noch davon aus, dass ich mit Sarge die selben Probleme wie
mit Etch bei der Installation habe. Ich lasse mich hier gerne
eines besseren belehren.

Schöne Weihnachten.

joy

Beitrag von joy » 27.12.2005 12:00:27

würde mal mit lspci unter knoppix festellen welche netzwerkkarte verwendet wird.
und das entsprechende modul mit lsmod suchen
danach schauen obs dieses modul auch unter dem 2.4 kernel bei der installation gibt.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 27.12.2005 12:44:32

Ich würde auf jeden Fall auch mal die Sarge Netinst-CD versuchen. Mit Kernel 2.6.

Beim Testing-Installer ist da einiges am laufen und da kann sehr gut halt mal was kreuz und quer kaputt sein ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 27.12.2005 12:50:53

Wenn er schon den Installer von Etch nimmt, dann eventuell den Beta1 und nicht gerade den letzten daily-build.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

bru74ph

Beitrag von bru74ph » 28.12.2005 20:23:36

Hallo zusammen

Ich habe das Netinst von Sarge heruntergeladen. Hier habe ich die selben Probleme wie mit der Etch Netinst.

Schönen Abend

Antworten