Hi,
ich habe zwei Fragen zu den Binutils:
1. Darf man eigentlich *.so oder *.a Dateien strippen, ohne befürchten zu müssen, dass diese unbrauchbar werden?
2. Ist es theoretisch möglich dynamisch gelinkte Programme direkt mit den *.so - Dateien zu linken, anstatt sie zuerst mit den *.a Dateien zu linken?
2 Fragen zu binutils
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Bei shared objects auf jeden Fall. Bei anderem bin ich mir nicht sicher.Xenon hat geschrieben:1. Darf man eigentlich *.so oder *.a Dateien strippen, ohne befürchten zu müssen, dass diese unbrauchbar werden?
Wie linkst Du denn im Moment? Mir war neu, dass man gegen .a files dynamisch linken kann. Du kannst sie aber zu einem shared object zusammenlinken und dagegen dann dynamisch linken.2. Ist es theoretisch möglich dynamisch gelinkte Programme direkt mit den *.so - Dateien zu linken, anstatt sie zuerst mit den *.a Dateien zu linken?
Achso, wenn ich zum Beispiel mit ld -dynamic -lX11linke, wird automatisch mit libX11.so gelinkt, bei ld -static -lX11 aber mit libX11.a, so wie ich es sehe.Wie linkst Du denn im Moment? Mir war neu, dass man gegen .a files dynamisch linken kann. Du kannst sie aber zu einem shared object zusammenlinken und dagegen dann dynamisch linken.