64Bit Strategie von Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hafner

64Bit Strategie von Debian

Beitrag von Hafner » 26.12.2005 02:22:02

Ich stehe davor ein Debian auf einen 64-Bit PC zu installieren (Intel Pentium-D).
Die Suche hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Deswegen will ich noch einige Fragen stellen, die mir unter den Nägeln brennen.

Das ich einen 64-Bit-Kernel mit 32-Bit-Unterstützung haben will steht fest. Bei den Programmen ergeben sich jedoch folgende Fragen:
Kann ich meine Anwedungen mischen? Sprich: überall wo es eine 64-Bit Variante gibt, will ich das 64-Bit-Programm nutzen. Dort wo bisher nur eine 32-Bit-Version existiert verwede ich hat diese.
Können 32-Bit-Pakete auf 64-Bit-Paketen aufbauen? (Abhänigkeiten)
Können 64-Bit-Pakete auf 32-Bit-Paketen aufbauen?
Wenn ich die Pakete mischen kann, wie muss ich dann meine sources.list aufbauen?
Wenn ich das Mischen lieber lassen sollte (also nur 32-Bit-Programme auf 64-Bit Kernel), macht es dann Sinn den amd64-Port bei der Installations-CD zu wählen, oder sollte ich den i386-Port verwenden?

Ach ja, nebenbei noch etwas Anderes:
Die wenigsten Anwendungen sind für 2 CPUs optimiert. Wie verteilt Debian bzw. Linux die Last auf die 2 Prozessoren? Wird ein neuer Task komplett dem Prozessor zugeteilt, der die momentan geringere Arbeit hat?

meandtheshell

Re: 64Bit Strategie von Debian

Beitrag von meandtheshell » 26.12.2005 09:42:23

Hafner hat geschrieben: Kann ich meine Anwedungen mischen? Sprich: überall wo es eine 64-Bit Variante gibt, will ich das 64-Bit-Programm nutzen. Dort wo bisher nur eine 32-Bit-Version existiert verwede ich hat diese.
Mischen kannst du "Anwendungen" nicht. Du kannst aber auf einem 64 Bit System eine chroot Umgebung für 32 Bit librarys und applications einrichten.
Können 32-Bit-Pakete auf 64-Bit-Paketen aufbauen? (Abhänigkeiten)
Können 64-Bit-Pakete auf 32-Bit-Paketen aufbauen?
Nein - siehe oben
Wenn ich die Pakete mischen kann, wie muss ich dann meine sources.list aufbauen?
siehe [1]
Wenn ich das Mischen lieber lassen sollte (also nur 32-Bit-Programme auf 64-Bit Kernel), macht es dann Sinn den amd64-Port bei der Installations-CD zu wählen, oder sollte ich den i386-Port verwenden?
die Frage ist hinfällig siehe oben bzw. [1]
Hat man 64 Bit Hardware sollte man diese auch nutzen.
Die wenigsten Anwendungen sind für 2 CPUs optimiert. Wie verteilt Debian bzw. Linux die Last auf die 2 Prozessoren? Wird ein neuer Task komplett dem Prozessor zugeteilt, der die momentan geringere Arbeit hat?
Wenn Prozesse Multithreading fähig sind wird in Mehr Wege Systemen die Rechen Aufgabe (i.e. der Prozess) verteilt. Ist das nicht der Fall passiert die Lastverteiltung eine Stufe höher (Prozesse werden verteilt).

[1] http://www.debian.org/ports/amd64/
[2] #debian-amd64@irc.debian.org <--- Hier findest du immer Hilfe/Hints/and more ...

markus

Hafner

Beitrag von Hafner » 26.12.2005 14:37:47

Hmm, eine chroot Umgebung ist meiner Meinung nach nicht so der Brüller. Vorallem wegen den Plugins (z.B. bei Firefox) wird man letztendlich eh nur die 32-Bit Version verwenden. Dafür hat man dann den ganzen Spass doppelt auf der Platte. Es wird wohl bei einem 32-Bit System auf einem 64-Bit Kernel bleiben.

Der amd64-Port der Installations-CD installiert mir doch das Grundsystem im 64-Bit-Modus. Wenn ich nun aus oben genannten Gründen ein 32-Bit System haben will, dann sollte ich wohl doch lieber den i386-Port verwenden, oder?

Funktioniert der 64-Bit-NVIDIA-Treiber bei einem 64-Bit Kernel und einem 32-Bit X.org?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.12.2005 16:01:00

Du wirst dich wohl entscheiden müssen. Es ist wohl nicht sehr sinnvoll einen 64 Bit Kernel und das ganze Userland in ein chroot zu legen.

Hast du die FAQ auf der alioth site gelesen? mach das! Da steht alles drinnen auch die Treiber Frage IIRC.

Vor geraumer Zeit gab es einen ähnlichen Thread bez. Grundsatz Frage 64 Bit - hier ging es zwar um den CPU Kauf aber die Quint Essenz ist dieselbe
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 64&start=0

markus

Antworten