hallo zusammen,
ich habe mir vor wenige tagen ein neues notebook gekauft und wollte gestern debian aufspielen. Habe die sarge dvd reingelegt, gebootet... die festplatte wird nicht erkannt (es ist eine sata festplatte). Ich habe mir die etch cd fuer eine netzwerk-installation heruntergeladen, weil etch ja mit sata besser zurecht kommen soll. Ich boote die cd und kriege, nachdem ich die sprache ausgewaehlt habe eine fehlermeldung, dass mein cd-laufwerk nicht erkannt wird. Ich kann manuell einpaar module fuer cd-laufwerke auswaehlen, aber bei jedem kommt die gleiche fehlermeldung.
kann mir jemand helfen?
PS: Das neue knoppix und open sues 10 lassen sich ohne probleme booten/installieren
debian erkennt das dvd-laufwerk, bw. die festplatte nicht
es ist ein nexoc osiris es606... die meisten werden das geraet eher als "cebop hel" kennen.nepos hat geschrieben:Was fuern Notebook isses denn?
Fuer mein T43 musste ich auch erstmal von 2.4 installieren. Der 2.6er Kernel hatte den ICH6-Treiber nicht drin, den ich fuer die SATA-Platte brauche.
Und es hat tatsaechlich einen ICH6 chipsatz. Ich habe bisher noch nicht versucht den 2.4er zu booten, werde ich aber gleich machen.
cu.
hi,
also ich habe jetzt den 2.4er kernel ausprobiert, und die installation geht tatsaechlich weiter, als zuvor. Allerdings beim booten staendig ein IO-Fehler, und ich kriege auch keine internetverbindung. Habe mir jetzt aber dvd images von etch heruntergeladen, werde mir morgen rohlinge kaufen und diese ausprobieren.
also ich habe jetzt den 2.4er kernel ausprobiert, und die installation geht tatsaechlich weiter, als zuvor. Allerdings beim booten staendig ein IO-Fehler, und ich kriege auch keine internetverbindung. Habe mir jetzt aber dvd images von etch heruntergeladen, werde mir morgen rohlinge kaufen und diese ausprobieren.