welche w-lan karte?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
nullvektor
welche w-lan karte?

Beitrag von nullvektor » 25.12.2005 14:05:39

mein umzug steht kurz bevor, und in zukunft werde ich ueber w-lan ins inet gehen muessen. was bedeutet, dass ich fuer meine 2 normalcomputer und mein notebook wohl oder ueber w-lankarten kaufen muss. die sollen natuerlich alle schoen unter debian laufen, einfach zu installieren sein, und wenns geht nicht zu teuer sein. das internet ist dsl, ich glaub 2Mbit, von net cologne mit dhcp.
was koennt ihr empfhlen?
nullvektor - orientierungslos im R4

chiram007
Beitrag von chiram007 » 25.12.2005 16:24:42

hey

eigentlich alle karten :-) orinoco-chipsatz oder prism - gehen von haus aus; ansonsten kannst die karten immer noch mit ndiswrapper installieren (das sollte auch kein problem darstellen)

mfg - chiram

stelmi
Beitrag von stelmi » 25.12.2005 17:00:32

tipp meinerseits:

http://www.yatow.de
ZCom soll ausgezeichnete Karten herstellen,
ich hab aber aus kostengrunden eine Allnet von
http://www.tuxhardware.de

ff,steve

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von jhr-online » 26.12.2005 00:38:34

Solltest du irgendwann auf die Idee kommen, selber einen AccessPoint aufzusetzen: Dringende Empfehlung ist Prism2-Chipsatz und dann "HostAP"-Treiber... Alles andere ist sehr kompliziert...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

nonoo

prism2 - Cipsätze

Beitrag von nonoo » 26.12.2005 10:04:24

Haloo jhr-online.

dein Statement habe ich sehr interessiert gelesen.

Könntest Du es noch ein wenig auführlicher erläutern?

Sind dann nicht Grundsätzlich die Prism2- Chips als erste Wahl zu empfehlen?

Welche Card haben einen Prism2 - Cipsatz?

Ich hatte für mich eine

Buffalo WLI-CB-G54HP in Betracht gezogen, diese soll laut PC-Praxis (10/05) mit bis zu 35% stärker senden.

Als Router dachte ich an einen Linksys WRT54G gedacht, der mit einem Embedded Linux System ausgestattet ist.

Siehe hierzu auch:

http://www.linksysinfo.org
Zuletzt geändert von nonoo am 26.12.2005 18:31:26, insgesamt 1-mal geändert.

deBeck

Beitrag von deBeck » 26.12.2005 10:29:35

Die Buffalo WLI-CB-G54 hat aber ein Broadcom-Chipset wofür es erst seit einigen Wochen einen re-engineered Treiber gibt, das solltes du dir nicht antun. Am besten eine Karte mit Prism oder Atheros-Chipset. Auf den Seiten der jeweiligen Treiber-Projekte gibt es umfassende Kompatibilitäts-Listen:

http://madwifi.org/wiki/Compatibility
http://prism54.org/punbb/viewforum.php?id=1

Solide und günstige Atheros a/b/g PCMCIA-Karte mit Antennenanschluß:
http://www.yatow.de/shop/product_info.p ... ucts_id/30

Wenn du auf einen Antennenanschluß verzichten kannst und ein MiniPCI-Solt frei ist könntest du dir auch überlegen eine solche Karte zu kaufen:
http://cgi.ebay.de/Atheros-Mini-PCI-WLA ... dZViewItem
...35% stärker senden
Das ist aber eine tolle Aussage :lol:
Würd ich nicht viel drauf geben, in der Praxis versumpft der mögliche Vorteil - wenn du Surfen oder einen Film gucken willst reichen auch 11MBit, wenn du ein CD-Image kopieren möchtest dann ist halt Ethernet angesagt.
Obwohl - da der WRT54 als auch die Buffalo ein Broadcom-Chipset nutzen könnte das durchaus helfen und funktionieren Aber die Situation was die Treiber angeht ist halt sehr schlecht.
Zuletzt geändert von deBeck am 26.12.2005 13:54:00, insgesamt 1-mal geändert.

jhr-online
Re: prism2 - Cipsätze

Beitrag von jhr-online » 26.12.2005 11:29:39

nonoo hat geschrieben:dein Statement habe ich interessier gelesen.
Das ehrt mich... :-)
nonoo hat geschrieben:Könntest Du es noch ein wenig auführlicher erläutern?

Sind dann nicht Grundsätzlich die Prism2- Chips als erste Wahl zu empfehlen?
Leider nicht wirklich, ich hab das bei mir nicht selber eingerichtet. Aber ich kann folgendes berichten: Ich habe eine Karte gekauft, die von einem Linux-Onlineversandhandel empfohlen wurde (es wurden da sogar Treiber gennant und eine Installationsanleitung präsentiert). Die Karte lief auch gut, aber als AccessPoint hab ich (und auch ein Freund von mir, der das hauptberuflich macht) nicht innerhalb von einer Stunde intensiven Arbeitens ans Laufen gekriegt. Ich hab die Karte zurückgegeben und eine mit Prism2.5-Chipsatz gekauft... gleiches Spiel. Am Ende hab ich eine Prism2-Karte (Netgear WG311 glaub ich) gekauft. 8 Minuten hat er, glaub ich, gebraucht :-) dank HostAP.
Ich will hier lieber keinen Grundsatz postulieren, aber ich empfehle Prism2.
nonoo hat geschrieben:Welche Card haben einen Prism2 - Cipsatz?
Guck mal hier.
Großer Nachteil von Prism2: Ist ein "alter" Chipsatz und damit 11MBit/s.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

nonoo

Danke für deine ausführliche Stellungnahme,

Beitrag von nonoo » 26.12.2005 11:32:12

folgende fragen haben sich noch aufgetan:

1. Inwieweit ist die Datenübertragungrate von der Sendeleistung abhängig?

2. Wann ist eine externe Antenne bei einer PCMCIA-Card in der Praxis sinnvoll?
( Benutzung im Faradayschen Käfig, Auto ist mir klar)

3. Einige Hersteller bieten für die US Versionen (Router) andere Firmware an wie die für Deutschland. Es sind dort höhere Sendeleistungen zulässig. Macht es Sinn sich entsprechende Firmware zu installieren, wenn man erschwerte Bedingungen wie z. B. Stahlbetondecken im Haus hat? Die Sendeleistung hinter der Wand/Decke könnte ja dann entsprechend den gesetzl. Vorgabe wieder angepaßt werden.

4. Gibt es auch Firmware für Card Adapter?

5. Welche Card ist dein persönlicer Favorit für eine USB Card-Adapter?

Schöne Grüße

nonoo

jhr-online
Re: Danke für deine ausführliche Stellungnahme,

Beitrag von jhr-online » 26.12.2005 11:45:20

Du stellst interssante Fragen :-) Ich kann leider nicht zu allen was sagen. aber bin ja auch nicht der einzige hier ;-)

1. Willst du jetzt einen Graphen sehen? Physikalisch ermittelte Auswirkung einer veränderten Amplitude auf den Datendurchsatz? Mach's dir leicht: Volle Leistung muss man nicht haben, macht aber mehr Spaß. Ein Freund von mir surft öfter bei mir mit, hat dann aber wegen der Entfernung nur schlechte Verbindungen. Da aber Internet bei mir auf 1MBit und WLan auf 11 MBit läuft, ist ihm selbst eine auf ein elftel reduzierte Verbindungsqualität noch fast egal, verstehste? Man muss gucken, was man will...

2. Unabhängig davon, was du für einen WLan-Adapter hast (PCMCIA, PCI, USB etc.) ist eine nachträglich gekaufte Antenne immer - es sei denn du bist sehr dusselig - besser als das, was "dabei ist". Ich habe durch eine neue 40-Euro-Antenne, die mit einem bisschen Kabel kam, meine Reichweite gegenüber der mitgelieferten Antenne verdoppelt. Ich hab die Antenne nur am AccessPoint getauscht, sonst alles so gelassen - mein Kumpel von nebenan ist begeistert :-) --> Ausprobieren.

3. Hol dir ne bessere Antenne und bleib innerhalb der deutschen Richtwerte. Ich bin kein Moralapostel, aber das bringt's vermutlich eh nicht so doll.

Grüße zurück,
jhr

nonoo

Austausch der Antenne

Beitrag von nonoo » 26.12.2005 11:52:52

Hallo jhr,

durch den Austausch deiner Antenne hat Du Sendeleistung erhöht. Vielleicht hättest Du durch Austausch der Firmware das gleich Ergebnis.

Deine Anlage entspricht auch so den gesetzlichen Vorgaben, weil die Leistung der Router, auf höchstzulässige Leistung mit Zubebehör (externe Antenne) ausgelegt ist. Außerdem bedeutet maximale Sendeleistung nicht umbedingt ein Optimales Ergebniss, den Feindnachbarn möchte ich auch nicht mit versorgen.
Stichwort: Netzsicherheit.

Das gleiche Ergebnis hättest Du evtl. mit einer anderen Firmware, ohne externe Antenne erzielen können.

Ach so, ein Diagramm erwarte ich nicht.

Schöne Grüße

nonoo

jhr-online
Re: Austausch der Antenne

Beitrag von jhr-online » 26.12.2005 11:58:59

nonoo hat geschrieben:Das gleiche Ergebnis hättest Du evtl. mit einer anderen Firmware, ohne externe Antenne erzielen können.
Ne andere als Debian kommt bei mir aber nicht drauf... :-)

jhr

nonoo

Debian-Edition-jh für Superrouter

Beitrag von nonoo » 26.12.2005 12:17:46

Hallo jhr,

dann dir viel Erfolg mit der Debian-Edition-jhr für den Superrouter.

Schöne Grüße

nonoo, der ISDN mit SuSE 9.3 hat und es bei Debian nicht hinbekommt, alle anderen wohl auch nicht.

jhr-online
Beitrag von jhr-online » 26.12.2005 12:26:55

Hör ich da Sarkasmus raus? Den Erfolg hab ich nämlich schon... :-)

jhr
der dsl, lan und wlan mit debian als router gut am laufen hat

nonoo

Oh, sorry, das war ein Mißverständnis

Beitrag von nonoo » 26.12.2005 12:32:19

Ich bin von einem Hardwarerouter ausgegangen.

Das wird es wohl unmöglich sein Debian zu installieren.

Schöne Grüße

nonoo

jhr-online
Beitrag von jhr-online » 26.12.2005 12:35:26

Entschuldige bitte... Ich wollte nicht an dir vorbeireden.

jhr

PS: Ich mag Hardwarerouter seitdem nicht mehr... ;-)

nonoo

Stromverbrauch??

Beitrag von nonoo » 26.12.2005 12:51:57

Guten Tag jhr,

wie hast Du den Stromverbrauch niedrig gehalten?

Oder läuft dein Router auch gleichzeitig als Server?

Schöne Grüße

nonoo

jhr-online
Beitrag von jhr-online » 26.12.2005 13:10:57

Ja, wie das so ist, wenn man in Linux (und damit selbstverständlich in Debian :D) neu einsteigt: Als Router geplant, als Allrounder geendet...

Ich brauchte den, weil ich keinen Router auftreiben konnte, der mir genug Power bietet und weil ich Linus kennenlernen wollte. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Dann Samba, Apache, php4, MySQL etc. installiert... Wie gesagt, Allrounder...

jhr

Antworten