Ich suche eine preisgünstige, aber zuverlässige, Hardwarelösung für eine Kombination aus DSL-Router, Firewall, 4-Port-Switch (100 Mbps), File-Server (eine Festplatte) und Print-Server (1 oder 2 USB-Drucker).
Gefunden habe ich bisher
Noname (?) Multimedia DSL Router
und
Claxan CL-SA200.
Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir was empfehlen? Ich hatte erst an einen älteren Rechner mit GNU/Linux drauf gedacht, aber das dürfe wohl immer noch deutlich teurer (in Anschaffung und vom Stromverbrauch) sein, als die oben genannten Produkte.
Danke im Vorraus!
Empfehlung für DSL-Router/Switch/Print-/File-Server-Kombi?
- cliff99
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Empfehlung für DSL-Router/Switch/Print-/File-Server-Kombi?
Zuletzt geändert von cliff99 am 26.12.2005 02:27:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
also der Claxan CL-SA200 kann schon recht viel allerdings kann er auch viele sachen die du warscheinlich nicht brauchst. mail-server vpn-server und so.
such mal im internet ob irgendwer was über das gerät schreibt ob es gut ist und so weil ob des gerät was taugt kann dir nur jemand sagen wos gerät hat
also der Claxan CL-SA200 kann schon recht viel allerdings kann er auch viele sachen die du warscheinlich nicht brauchst. mail-server vpn-server und so.
such mal im internet ob irgendwer was über das gerät schreibt ob es gut ist und so weil ob des gerät was taugt kann dir nur jemand sagen wos gerät hat
- cliff99
Zum Claxan hab ich gerade was erschreckendes gefunden (und mittlerweile durch andere Quellen bestätigt):
Kennt nicht vielleicht doch noch jemand eine Alternative?
http://wiki.tuxbox.org/NAS:Claxan hat geschrieben: Konfiguriert werden alle Geräte über eine Weboberfläche. Hierfür ist allerdings der IE >=5.0 nötig, da alle anderen Webbrowser abgewiesen werden.
Kennt nicht vielleicht doch noch jemand eine Alternative?
Mmh...es gibt ein neues Gerät von FritzBox (weiß im Moment leider die genaue Bezeichnung nicht) das eigentlich alles in Einem ist (Modem, Tk-Anlage für Analog/ISDN/VoIP, USB-Port für Drucker oder USB-Festplatte, usw.)
Konfigurieren tut man dieses Gerät allerdings auch über einen beliebigen Browser. Ob man auf ein solches Gerät auch eine abgespeckte Version von linux drauf spielen kann, weiß ich leider nicht.
Ansonsten gibt es noch verschiedene Geräte von linksys, die aber leider nicht alles in Einem sind. Dafür kann man aber ein linux drauf spielen.
Konfigurieren tut man dieses Gerät allerdings auch über einen beliebigen Browser. Ob man auf ein solches Gerät auch eine abgespeckte Version von linux drauf spielen kann, weiß ich leider nicht.
Ansonsten gibt es noch verschiedene Geräte von linksys, die aber leider nicht alles in Einem sind. Dafür kann man aber ein linux drauf spielen.
Oh, yeah!
- cliff99
Danke, bei Linksys und FritzBox werde ich mich mal umgucken.
Ich habe inzwischen weiter gesucht und eine freie Firmware für die Claxan-Geräte gefunden:
OpenMCT
Forum dazu
Das wäre vielleicht eine Option für mich.
Ich habe inzwischen weiter gesucht und eine freie Firmware für die Claxan-Geräte gefunden:
OpenMCT
Forum dazu
Das wäre vielleicht eine Option für mich.