ASUS A7N8X-E Deluxe SATA RAID 0 ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
TheDark

ASUS A7N8X-E Deluxe SATA RAID 0 ?

Beitrag von TheDark » 25.12.2005 16:53:50

Hi. :)
Ich werde nun nach den Feiertagen zwei Raptoren von Western Digital bekommen und mit denen würde ich gerne ein SATA RAID 0 System aufsetzen.
Das ganze soll mit dem RAID-Controller des ASUS A7N8X-E Deluxe geschehen.
Hat das hier jemand im Forum schon einmal gemacht ?
Gibt es gute Unterstüzung oder arg viele Probleme ?
Meine Frage ist, ob ich ohne Probleme Debian installieren kann. Wenn ich es also einrichte erkennt der Installer das RAID System ?
Oder gibt es eine Möglichkeit es im Installer einzurichten ?
Ein weitere Frage ist die Frage nach dem Dateisystem. Pendle zwischen XFS und ReiserFS. Bin aber auch für etwas anderes offen, sagt mir nur warum :)

Das war es auch "schon" ;)
Schon mal vielen Dank für alle Tipps :wink:

TheDark

Beitrag von TheDark » 26.12.2005 21:10:25

Hat hier keiner ein RAID ? Sei es auch ein IDE RAID ;)
Ich würde nur gerne mal ein paar Erfahrungen hören und natürlich auch gerne Tipps zu den Dateisystemen.
Bin mir damit noch nicht so ganz im klaren.

balduin222

Beitrag von balduin222 » 02.01.2006 17:02:43

Hallo,
habe exakt das gleiche board schon seit längerem. Raid 0 und Raid 1 funktionieren reibungslos. Es nützt allerdings nichts den Raid im Controller zu erstellen, da es nur ein Software Raid ist und Linux die HDD's trotzdem als einzelne erkennt. Es geht also nur mit einem selbsterstellten Software-Raid. Ich habe es mit ext3 ausprobiert mit diesem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

/dev/md0:
 Timing cached reads:   1456 MB in 2.00 seconds = 726.66MB/sec
 Timing buffered disk reads:   242 MB in  3.02 seconds = 80.22 MB/sec
Ich habe 2 von diesen hier drinne:
Seagate Model: ST3160827AS

mfg
balduin222

TheDark

Beitrag von TheDark » 02.01.2006 17:10:30

Ja genau das hab ich mir auch überlegt.
Nur mein Problem ist das ich eigentlich Windows auf die gleichen beiden Platten packe und dafür bräuchte ich den Soft-Raidcontroller oder ?
Entweder ich schaffe es Windows darauf zu packen neben Linux im Softtware Raid oder wenn das so nicht möglich ist versuch ich Kerneltreiber für den Controller zu finden oder ich muss Windows auf eine andere Platte installieren, dafür halt kein RAID.
Eigentlich müsste es ja möglich sein die beiden Platten zu Partitionieren und auf der 1. Windows und auf der 2. Partition(en) Linux. Das einzige Problem wäre das der Bootloader Windows nicht booten werden kann. Ausser er kann mit dem Raidcontroller auf dem Board umgehen. Oder liege ich gerade komplett falsch ? :)

Edit:
Ein Freund von mir hatte einmal Windows XP und SuSe oehm 9.2 oder so neben einander auf dem RAID System. SuSe hatte den RAID Controller erkannt. Ich bräuchte also Unterstützung für den Controller, oder jemand kennt ein klügere bessere Lösung :wink:

balduin222

Beitrag von balduin222 » 02.01.2006 18:09:33

Hallo nochmal,

du kannst auch mit Windows ein Software Raid erstellen, allerdings meines Wissens nur mit der Server Version. Dann wäre das ganze ja kein Problem.

Wenn du aber keinen Windows Server aufsetzen willst, wirds schwierig. Ich habe damals (vor gut 4 Monaten) jedenfalls keine Treiber oder ähnliches für den Controller gefunden. Was du brauchst ist wohl ein Hardware-Raid Controller in dem du direkt dein Raid bildest. Damit kommt dann auch der Kernel klar. Das ist natürlich noch viel edler als ein Software-Raid, allerdings auch teurer.

mfg
balduin222

TheDark

Beitrag von TheDark » 05.01.2006 03:58:01

Habe grade etwas interessantes gefunden: http://tienstra4.flatnet.tudelft.nl/~gerte/gen2dmraid/
Wenn es meine Chipsatz unterstützt wäre es eine Lösung, doch es erscheint nicht ganz einfach zu sein :roll:

Antworten