SuSi 10.0 muss gehen - Debian kommt - geht das auch auf AMD?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

SuSi 10.0 muss gehen - Debian kommt - geht das auch auf AMD?

Beitrag von berlinerbaer » 23.12.2005 21:28:20

Hi Leute
vor gut drei Stunden kam der Sohn meines Nachbarn hier angeweint; hatte mittels der Zeitschriften-DVD (ich glaube PC-Linux oder Linux-Intern) die SuSE 10.0 auf einem Amilo-Notebook installiert. Keine schlechte Hardware, 1,7 Ghz, 512 MB SDRAM - also keine Tröte.
Aber die SuSi ist ja was "Flottes", klick, klick, klick, bis die Fingerknöchel knacken, ehe sich - wenn überhaupt - was regt :lol: :lol: :lol: OpenOffice bis zum Erscheinen des blauen Splashs 166 Sekunden !! Danach wieder ca. 30 Sekunden nichts, bis OWriter sich öffnet. Das ist ja wirklich entsetzlich. Testen die denn das gar nicht? Sowas kann man doch nicht auf die Menschheit loslassen, ohne einen völligen Gesichtsverlust zu riskieren . . .8O

Da kann man seinem Debian nur ein Kusselchen geben und es freundlich hätscheln.
Habt Ihr schon mal ein Chamäleon gesehen, wie sich das vorwärts bewegt? SuSE hat das absolut zutreffende Wappentier.

Morgen will ich mal sehen, ob sich auf dem Amilo-Notebook überhaupt Debian installieren läßt, da steckt nämlich ein AMD-Prozessor drin. aber ich will ihm ja helfen, schließlich ist ja morgen auch Weihnachten ;-)

Muss ich da andere DVDs nehmen als die i386, die ich bei mir für die Pentium-Computer eingesetzt habe? Dann müsste ich neue downloaden? Welche ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 23.12.2005 21:36:57

i386 sagt doch nicht über den Prozessor aus, sondern über die Rechnerarchitektur . Also Intel und kompatibel. Angefangen bei 386 , Pentium und auch der AMDk7 zählt dazu. Was sein könnte du installiert dir im Falle eines AMD Prozessors einen Kernel mit dem Anhängsel K7. So wie ich das verstehe ist das keine 64 BIT AMD CPU , aber dafür würde es dann extra Images geben die man einsetzen könnte.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ThoWaBu
Beitrag von ThoWaBu » 24.12.2005 03:33:45

Hmmm, sorry.
Ich nun wieder.
Glaub mir, das ist nicht böse gemeint...

Also wenn dein Nachbars junge eine Linux-Distri auf seinem NoteBook haben mag ist das eine Gute Neuigkeit.

Aber im Forum gehört das doch sicherlich in die Richtung Probleme bei der Install. oder Grundsatzfragen.

Mal was anderes...

Hast du bei dem Suse mal geschaut ob der DMA für die Platte an war ?
Bzw. das richtige Modul für den ATA-Controller geladen war ???

Aber andererseits... das kannst du unter Debian viel hübscher einstellen ;)

So wie ich dich kenne, hast du für i386 runtergeladen.
der "Standart" i386 Kernel läuft auf allem was sich 486, Pentium, k6 irgendwas, k7 und sogar k8 (64biter) nennt.

Allerdings kannst du auf den Prozessor optimierte Kernel verwenden,
die dann natürlich auf anderen Prozzi's nicht laufen...

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 24.12.2005 10:15:00

Verschoben von Neuigkeiten..

Gruß
Savar
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.12.2005 10:49:24

ThoWaBu hat geschrieben:Hmmm, sorry.
Ich nun wieder.
Glaub mir, das ist nicht böse gemeint...

Also wenn dein Nachbars junge eine Linux-Distri auf seinem NoteBook haben mag ist das eine Gute Neuigkeit.

Aber im Forum gehört das doch sicherlich in die Richtung Probleme bei der Install. oder Grundsatzfragen.
ja, das stimmt, der Schaden wurde ja inzwischen behoben.
@Savar Danke
abgesehen davon, habe ich gar nicht gemerkt, dass in die Neuigkeiten "geworfen" zu haben

Mal was anderes...
Hast du bei dem Suse mal geschaut ob der DMA für die Platte an war ?
ja, das war es.
Aber andererseits... das kannst du unter Debian viel hübscher einstellen ;)
eben deshalb habe ich dann keine Zeit mehr an die SuSi verschwendet
So wie ich dich kenne, hast du für i386 runtergeladen.
der "Standart" i386 Kernel läuft auf allem was sich 486, Pentium, k6 irgendwas, k7 und sogar k8 (64biter) nennt.
mache ich gerade, so wie es scheint, hat der Installer, schlau wie er ist, den k7-Kernel schon von allein rausgesucht. Jedenfall klappte der Neustart nach der Installation des Grundsystems problemlos und inzwischen schlürft sich das System KDE rein

Ob ich dann einen prozessor-optimierten Kernel verwende, wird sich ergeben, wie der Rechner läuft. Bis jetzt bin ich aber guter Hoffnung, dass das alles um Lichtjahre besser aussehen wird, als SuSi. Stichwort Aussehen: Die SuSi war natürlich sagenhaft schön und bunt, das muss man ihr lassen - aber was nutzt die schönste SuSi, wenn sie nicht aus den Startlöchern kommt !?
:D
Vor 40 Jahren hatte ich mal ne Schulfreundin, die hieß SuSi, aber die war viel schneller :wink:
Gruß
vom Bären

ThoWaBu
Beitrag von ThoWaBu » 24.12.2005 12:25:52

Zur GCC Optimierung....

Also wenn du eh keinen neuen Kernel (aus den Sourcen) erstellst,
lass es...
Der Geschwindigkeitsvorteil ist (für mich) nicht spürbar gewesen.

Die fest einkompilierten Module haben allerdings den Systemstart spürbar beschleunigt.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.12.2005 13:12:26

danke, werde ich sicher auch nicht brauchen.
Das Notebook flutscht super ab, auch ein Kombigerät PSC 1420 druckt und scannt prima, ein externer CD-Brenner Iomega tuts auch, die Kamera ;eine Sony!; machts mit digikam auch problemlos. Ich freue mich schon auf das erstaunte Gesicht, wenn er es holen kommt. Das Notebook hatte er, wie sein Vater mir sagte, gratis als Beigabe (!!) zu einem Telefonvertrag mit zwei Handys (Vater und Sohn so auf Partnerhandy-Basis oder sowas - ich weiß das nicht genau, weil ich prinzipiell keine Mobilfunkveträge mehr abschließe).
Trotzdem, eigentlich günstig denke ich mal. So ein Teil ließe ich mir auch gern schenken, als mobile Workstation reicht es allemal. Der Laptop macht einen grundsoliden Eindruck, was Gelenke und Steckverbinder und so angeht. Da kenne ich von Medion, Gericom und Co wesentlich schlechteres.
Gruß
vom Bären

Schlingel

Beitrag von Schlingel » 24.12.2005 13:20:37

http://www.getmobile.de/fcgi-bin/eshop?service=12
ist bestimmt sowas, gut darüber lässt sich streiten.
Kernel/OS Linux 2.6.31.5-s64 [ Debian sid ]
CPU Info AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.12.2005 13:25:26

nein, der hier ist es
http://www.fujitsu-siemens.de/home/akti ... 1667g.html
wie gesagt, solides Teil
selbst die Grafikkarte funktionierte, obwohl ich damit nun gar nicht gerechnet hatte. Allerdings ohne 3D-Beschleunigung, aber die braucht er angeblich auch nicht, wenn dann müsste ich wahrscheinlich etwas vonhand basteln, außerdem war kein Kombigerät drin, sondern nur ein DVD-ROM, kein Brenner, deshalb das alte externe Gerät jetzt bei der Installation
Gruß
vom Bären

Antworten