ich wollte auf einem Rechner Sarge installieren aus meinem Heimnetz. Hab also die Netinst-CD eingelegt und den Rechner damit gestartet. Ins Internet gehe ich über einen D-Link DSL-Router der auch Nameserver und DHCP-Server ist.
Die Netzwerkkonfiguration hat der Rechner auch über den DHCP bekommen und die Installation des Grundsystems klappt auch. Wenn er aber nach dem Neustart weitere Pakete installieren will, steht bei apt immer
Das Problem tritt bei zwei unterschiedlichen CDs auf die ich vorher schon erfolgreich verwendet habe.Verbinde zu ftp.de.debian.org (1.0.0.0)
Starte ich den Rechner mit Kanotix klappt alles wunderbar, auch DNS funktioniert.
Nachdem er so nicht wollte, habe ich meinen internen Nameserver in die /etc/resolv.conf des Rechners eingetragen. Damit konnte ich Debian installieren und auch über DSL im Internet surfen.
ABER: Hab ich eine Weile nichts im Inet gemacht und wollte dann über Aptitude etwas installieren so hat er wieder versucht sich mit 1.0.0.0 zu verbinden. Dagegen half ein
Code: Alles auswählen
host ftp.de.debian.org
Ich habe an allem was mir so eingefallen ist rumgestellt. Sogar das Netzwerk komplett deaktiviert und übers Modem ins Internet gegangen. Sobald ich was installieren wollte hat er versucht sich mit 1.0.0.0 zu verbinden. Auch surfen ist über Modem nicht möglich. Der Rechner hört einfach mittendrin mit dem Laden auf.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?
Carsten