image dateien (knoppix.img) nachträglich vergrößern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sirjayjay

image dateien (knoppix.img) nachträglich vergrößern

Beitrag von sirjayjay » 22.12.2005 17:14:02

Hi @all.

habe unter knoppix 4.0 ein sogenanntes "persidentes heimverzeichnis" in form einer image datei angelegt (ist eine grundfunktion von knoppix da das speichern von daten sonst nicht möglich ist), als größe hab ich 1000 MB (1 Gig) gewählt und danach das system und einige andere programme konfiguriert. dank unionFS werden diese daten auch im image gespeichert.

mich würde jedoch interessieren ob und wie man so eine image-datei im nach hinein vergrößern kann. in englischsprachigen foren hab ich irgendwelche hin weise gesehen dass man mit dd eine datei erstellen und anschließend formatieren muss um ein neues image zu erzeugen aber wie lauten die befehle dafür? und wie bekomme ich den inhalt des alten images 1:1 in das andere image...

kennt sich da jemand aus?

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.12.2005 09:18:47

Vielleicht kann Dir direkt einer im Knoppix-Forum helfen, ich weiss nicht genau, was sich da der Herr Knopper hat einfallen lassen :roll: :

http://www.elearnit.de/knoppix/forum/

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten