löschen von Abhängigkeiten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
marrit

löschen von Abhängigkeiten

Beitrag von marrit » 21.12.2005 21:57:38

Hallo,

Ich habe mit dpkg -i –force-depends ein Paket (cinelerra) installiert. Cinelerra funktioniert einwandfrei, wenn ich aber mit apt-get install ein „normales“ Debian-Paket (hier cinepaint) installieren möchte funktioniert dies nicht:

Code: Alles auswählen

apt-get install cinepaint
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  cinelerra: Hängt ab: libmjpegtools0 (>= 1:1.8.0-0.0) aber 1.8.0-0.1 soll installiert werden
  cinepaint: Hängt ab: libcinepaint0 (>= 0.18.3) soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab: libopenexr2 (>= 1.2.1) soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab: cinepaint-data (= 0.18.3-8) soll aber nicht installiert werden
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

Bei apt-get -f install wird cinelerra wieder deinstalliert und das möchte ich nicht.

Kann ich die Abhängigkeiten von cinelerra irgendwie löschen, so dass ich mit apt-get install <paket> wieder normal installieren kann?

Danke

yeti

Beitrag von yeti » 24.12.2005 17:07:15

Working with Debian binary packages beschreibt den Aufbau von Debian-Paketen und wie mas sie zerlegt. Wie man sie wieder zusammenpackt ist damit auch klar...
Und ein Zitat aus dem Artikel wird Dich dann wohl zum :D bringen:
If you wished you could make changes to the control file and repack the whole thing - this might be useful if you wish to force the installation of a package by removing a dependency, or performing similar magic.
Frohe freie Tage und viel Spaß beim Ausprobieren!

hitch

Beitrag von hitch » 26.12.2005 14:35:37

Hallo im Forum :P

Welche Version hast du? sarge,etch,sid
Was passiert wenn du eines der fehlenden Pakete installierst,
zB

Code: Alles auswählen

apt-get install libcinepaint0

marrit

Beitrag von marrit » 26.12.2005 22:37:36

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Nach empfohlener Lektüre von " Working with Debian binary packages " hab ich mich am control file vergriffen und siehe da das Problem war gelöst :D .

nochmals herzlichen dank
marrit

hitch

Beitrag von hitch » 26.12.2005 23:09:10

Das ist ja mal eine besonders elegante Art der Problemlösung
:lol:

yeti

Beitrag von yeti » 27.12.2005 00:05:41

hitch hat geschrieben:Das ist ja mal eine besonders elegante Art der Problemlösung
:lol:
Er wird schon Gründe haben, warum er das Paket ohne diese Abhängigkeiten installieren will, dachte ich mir und Fake-Pakete, die das Erfüllen von Abhängigkeiten simulieren gehen voll nach hinten los, sobald man das nächste Paket installiert, das dann wegen eines Fake-Paketes eine fehlende Abhängigkeit nicht bemerkt.
Am Control-File rumzuschummeln schien mir also deutlich das kleinere Übel, auch wenn der Artikel letztlich auch das Knowhow zum Erstellen von Fake-Paketen hergegibt.
Jaja... dafür gibt's auch einen debianschen Fake-Paket-Generator, aber mal in die Innereien des Paketformates geschaut zu haben, hat noch niemanden erblinden lassen, eher im Gegentum!

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 27.12.2005 10:15:08

Ist zwar ganz Nett, aber solche wiederspenstigen Pakete ist wohl das beste man kompiliert sie ebend neu. Mit den Debiansourcen und dpkg-checkbuilddeps , dpkg-buildpackage ist das ja auch kein unüberwindbares Problem.

Aber gibt es auch in Deutsch , zwar für Skype

was tun bei Paketen mit Verweisen auf alte Bibliotheken?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

yeti

Beitrag von yeti » 27.12.2005 10:34:00

Klar, selber kompilieren ist m.E. auch zu bevorzugen. Bei der diesen Thread auslösenden Frage ging ich einfach davon aus, daß dies -- aus welchem Grund auch immer -- nicht zur Diskussion steht und _andere_ Möglichkeiten als Selbstkompilieren gesucht werden.

Vielleicht habe ich da zuviel unterstellt?

*seufz!*

Antworten