Wie deaktiviere ich eigentlich netenv?
Wie deaktiviere ich eigentlich netenv?
Nach der installation von Debian startet jetzt immer netenv beim Hochfahren. Ich habe aber meine configurationsdateien fürs netzwerk so eingerichtet das ich netenv nicht benötige. Ich Cancel das also im Moment immer. Und bräuchte dieses Menü ja nun nicht oder?
Wer kann mir sagen wie ich es abstelle? Nachdem ich das gecancelt habe steht da auch immer das kein Netzwerk gewählt wurde und es jetzt ohne läuft. Funktioniert aber trotzdem Problemlos mit meiner pcmcia-Netzwerkkarte.
Gruß, Felix.
Wer kann mir sagen wie ich es abstelle? Nachdem ich das gecancelt habe steht da auch immer das kein Netzwerk gewählt wurde und es jetzt ohne läuft. Funktioniert aber trotzdem Problemlos mit meiner pcmcia-Netzwerkkarte.
Gruß, Felix.
- Beowulf666
-
Code: Alles auswählen
apt-get remove netenv
schau mal in dein /etc/rc2.d/ verzeichniss. dort müßte irgendwie ne datei S50netenv stehen(vielleicht mit ne anderen zahl) diese kannst du umbenennen(allso kleines s oder _ davor) oder löschen uns schon wird der dienst nicht gestartet. auf diese weise kannst du natürlcih alle dienste steuern..
eine bequemere methode ist das prog rcconf. einfach installieren und als root ausführen, und dann kannst du dort auf sehr bequeme weise einstellen welche dienste beim starten ausgeführt werden sollen..
eine weiter möglichkeite wäre update-rc.d, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt und du müßtest dir mal die manpage anschauen wenn du es benutzen willst..
cu
eine bequemere methode ist das prog rcconf. einfach installieren und als root ausführen, und dann kannst du dort auf sehr bequeme weise einstellen welche dienste beim starten ausgeführt werden sollen..
eine weiter möglichkeite wäre update-rc.d, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt und du müßtest dir mal die manpage anschauen wenn du es benutzen willst..
cu
- Beowulf666
-
Netenv habe ich auch auf meinen Laptop installiert. Nur ist es anscheinend nicht dafür ausgelegt fix eingebaute Netzwerkkarten einzurichten.
Ich habe eine RTL8139 Netwerkkarte onboard und netenv richtet nichts auf meinen System ein.
Wenn man sich die Bugliste des Pakets ansieht, merkt man das der Paketbetreuer nichts mehr gemacht hat, seit fast einem Jahr!
Ob man das Paket als verwaist einstufen sollte?
Ich habe eine RTL8139 Netwerkkarte onboard und netenv richtet nichts auf meinen System ein.
Wenn man sich die Bugliste des Pakets ansieht, merkt man das der Paketbetreuer nichts mehr gemacht hat, seit fast einem Jahr!
Ob man das Paket als verwaist einstufen sollte?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
- Beowulf666
-