x2 header ???? hää?? *lach*
x2 header ???? hää?? *lach*
Hi auch,
bin grad am installen meiner WG 121, steh jetzt aber vor nem kleineren Problem:
soll diesen Schritt hier tätigen:
If you have a second-generation device, please use this firmware: 2.5.8.0 firmware with x2 header and copy it to /usr/lib/hotplug/firmware/isl3887usb.
jedoch blick ich nicht was mit dem x2 header gemeint ist?? Was ist das?? ich kann die 2.5.8.0.ram Datei doch jetzt nicht einfach in isl3887usb. umbenennen und dort hinkopieren LOL da kann doch was net stimmen *lach* helft mir :-))
Danke
Mit Freundlichen Grüßen Leo
bin grad am installen meiner WG 121, steh jetzt aber vor nem kleineren Problem:
soll diesen Schritt hier tätigen:
If you have a second-generation device, please use this firmware: 2.5.8.0 firmware with x2 header and copy it to /usr/lib/hotplug/firmware/isl3887usb.
jedoch blick ich nicht was mit dem x2 header gemeint ist?? Was ist das?? ich kann die 2.5.8.0.ram Datei doch jetzt nicht einfach in isl3887usb. umbenennen und dort hinkopieren LOL da kann doch was net stimmen *lach* helft mir :-))
Danke
Mit Freundlichen Grüßen Leo
ok das hat soweit funktioniert, und war auch das richtige, so wie ich das nach stundenlangem suchen festgestellt habe. tortzdem scheitere ich an der anleitung :-( ich weiß nicht wie ich damit weiter machen soll:
This will build and modprobe the madwifi stack and the prism softmac driver. Remove the debug=0 option to insmod in build-devo.sh if you want to see something (basically, you’ll want to do this when helping with development).
wie ist das bitte zu verstehen?? sorry, aber ich kann dieser anleitung irgendwie nicht folgen, obwohl es wie mir scheint the one and only ist, welche anscheinend alle top verstehen, denn nobody else kam auf die idee ein alternatives how to zu schreiben :-/
bin um jede hilfe dankbar :-/
Mit Freundlichen Grüßen, Leo
Code: Alles auswählen
~$ tla register-archive jean-baptiste.note@m4x.org--libre http://jbnote.free.fr/{archives}/libre
~$ tla get jean-baptiste.note@m4x.org--libre/prism54-project--mainline prism54-project
~$ cd prism54-project
~$ ./build-devo.sh
wie ist das bitte zu verstehen?? sorry, aber ich kann dieser anleitung irgendwie nicht folgen, obwohl es wie mir scheint the one and only ist, welche anscheinend alle top verstehen, denn nobody else kam auf die idee ein alternatives how to zu schreiben :-/
bin um jede hilfe dankbar :-/
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wo ist konkret das Problem? Ich meine da stehen die Befehle die du eingeben sollst. Was geht da nicht?
Brauchst du auch wirklich ne hyperaktuelle (und entsprechend nicht wirklich gut getestete) Version von dem Zeugs? (Oder gibts den konkreten Treiber etwa nur dort?)
MfG Peschmä
Brauchst du auch wirklich ne hyperaktuelle (und entsprechend nicht wirklich gut getestete) Version von dem Zeugs? (Oder gibts den konkreten Treiber etwa nur dort?)
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Guten Abend auch :-)
Mein Problem ist, dass tla ein unbekannter Befehl in der Konsole ist ?! ich versteh auch gar nicht den Sinn und Zweck diese Schrittes? Und was hat dieses ArchZoom überhaupt zu bedeuten? Hat das was zur Installation meines Prism Treibers zu tun? Kann mir niemand die einzelnen Schritte nochmal erleutern/erklären? Ich habe das gefühl in der Anleitung wird zu viel vorausgesetzt um diese Schritt für Schritt als noob durchzugehen :-(
Das Problem ist, dass mit dem ndiswrapper zwar die LED schön leuchtet, aber keine weitere Funktion mehr möglich ist( iwconfig zeigt mir meine wg121 zwar als wlan0 an, ist aber nicht fähig über iwlist wlan0 scan mir netzwerke abzuscannen & es lässt sich auch mit meiner bereits funktionierenden interface config nicht zum laufen bringen --> activity LED macht keinen Mucken.) deshalb möchte ich nun diesen Weg gehen, es wird ja wohl nicht so schwer sein eine bereits getestete und anscheinend absolut Linux taugliche prism WLAN-Karte zum laufen zu bringen - ich scheitere ja nur an dem letzten Schritt, kann den einfach nciht nachvollziehen :-(
hier noch einmal die Anleitung, nachder ich vorgegangen bin:
http://jbnote.free.fr/islsm/doku.php?id ... nux_driver
Ich habe es bis zu: Driver download and compilation ganz gut geschafft, jedoch weiß ich ab da nicht mehr weiter. Wie gesagt, diese [/code]tla
Mein Problem ist, dass tla ein unbekannter Befehl in der Konsole ist ?! ich versteh auch gar nicht den Sinn und Zweck diese Schrittes? Und was hat dieses ArchZoom überhaupt zu bedeuten? Hat das was zur Installation meines Prism Treibers zu tun? Kann mir niemand die einzelnen Schritte nochmal erleutern/erklären? Ich habe das gefühl in der Anleitung wird zu viel vorausgesetzt um diese Schritt für Schritt als noob durchzugehen :-(
Das Problem ist, dass mit dem ndiswrapper zwar die LED schön leuchtet, aber keine weitere Funktion mehr möglich ist( iwconfig zeigt mir meine wg121 zwar als wlan0 an, ist aber nicht fähig über iwlist wlan0 scan mir netzwerke abzuscannen & es lässt sich auch mit meiner bereits funktionierenden interface config nicht zum laufen bringen --> activity LED macht keinen Mucken.) deshalb möchte ich nun diesen Weg gehen, es wird ja wohl nicht so schwer sein eine bereits getestete und anscheinend absolut Linux taugliche prism WLAN-Karte zum laufen zu bringen - ich scheitere ja nur an dem letzten Schritt, kann den einfach nciht nachvollziehen :-(
hier noch einmal die Anleitung, nachder ich vorgegangen bin:
http://jbnote.free.fr/islsm/doku.php?id ... nux_driver
Ich habe es bis zu: Driver download and compilation ganz gut geschafft, jedoch weiß ich ab da nicht mehr weiter. Wie gesagt, diese [/code]tla
Befehle funktionieren bei mir nicht und mit diesem Gnu ArchZoom weiß ich nichts anzufangen - kann mir jemand sagen für was das wichtig ist?
Hi
hmm ... ok, also dachte ichmir doch schon halb, dass dieses ArchZomm nicht zur Installation beitragen wird :-)
Iwconfig sagt nichts wenn ich ohne irgendwas die WG121 einstecke, lediglich " lsusb" gibt mir aus, dass es sich um ein NetGear device handelt.
Diese Source habe ich auch gefunden und auf meinem Desktop extrahiert. danach habe ich darin verzweifelt nach einer Readme oder ähnlichen Vorgehenshilfen gesucht - jedoch nichts gefunden. Gibt es beim installieren eigentlich bestimmte vorgehensweißen, welche eigentlich nur Routine sind? z.B erst extrahiert man das +.tar.gz, dann wechselt man in der Konsole in das Verzeichnis, dann gibt man make ein, dann ./configure all , doer so .. ??? naja aufjedenfall habe ich dazu keinerlei hilfe gefunden - deshalb gehe ich davon aus dass es so eine Routine wohl geben muss?! naja, dann die nächste unklarheit... bei keinem prism How To konnte ich irgendwie finden ob ich build-essential oder linux-kernel-header installieren muss?! ich habe es vorsichtshalber mal gemacht, aber ich kenne mich damit KEINEN meter aus. habe damit schon oft und lang rumgemurkst, bin aber zu keinem erfolg gekommen - aber gut anderes thema.
nun denn, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir helfen könntest how to compile and how to go on ?! ich habe nun dieses archive runtergeladen:http://jbnote.free.fr/%7barchives%7d/li ... src.tar.gz
und wie gesag auf meinem desktop extrahiert. habe build essential und linux-headers(uname -r) also für meinen 2.6.8-2-386 kernel installiert.
ach ja was ich noch am Rande bemerkt haben wollte... ich habe eine Netgear WG121; 54Mbit; USB2.0; PrismGT chipsatz ( und das hier habe ich auch noch gefunden: 0846 4200 Netgear WG121 NET2280, ISL3880/ISL3886?) <-- nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt :-)
unnötiges Bild:
http://www.clubic.com/photo/00041569.jpg
WLAN-Karten Liste in der sie als absolut Linux tauglich beschrieben wird: einfach nach WG 121 suchen:
http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz
jo das wars dann erst mal von meiner Seite :-) Danke um jedlich art der Hilfe schon mal großzügig im Voraus :-)
Weihnachtliche Grüße, Leo
hmm ... ok, also dachte ichmir doch schon halb, dass dieses ArchZomm nicht zur Installation beitragen wird :-)
Iwconfig sagt nichts wenn ich ohne irgendwas die WG121 einstecke, lediglich " lsusb" gibt mir aus, dass es sich um ein NetGear device handelt.
Diese Source habe ich auch gefunden und auf meinem Desktop extrahiert. danach habe ich darin verzweifelt nach einer Readme oder ähnlichen Vorgehenshilfen gesucht - jedoch nichts gefunden. Gibt es beim installieren eigentlich bestimmte vorgehensweißen, welche eigentlich nur Routine sind? z.B erst extrahiert man das +.tar.gz, dann wechselt man in der Konsole in das Verzeichnis, dann gibt man make ein, dann ./configure all , doer so .. ??? naja aufjedenfall habe ich dazu keinerlei hilfe gefunden - deshalb gehe ich davon aus dass es so eine Routine wohl geben muss?! naja, dann die nächste unklarheit... bei keinem prism How To konnte ich irgendwie finden ob ich build-essential oder linux-kernel-header installieren muss?! ich habe es vorsichtshalber mal gemacht, aber ich kenne mich damit KEINEN meter aus. habe damit schon oft und lang rumgemurkst, bin aber zu keinem erfolg gekommen - aber gut anderes thema.
nun denn, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir helfen könntest how to compile and how to go on ?! ich habe nun dieses archive runtergeladen:http://jbnote.free.fr/%7barchives%7d/li ... src.tar.gz
und wie gesag auf meinem desktop extrahiert. habe build essential und linux-headers(uname -r) also für meinen 2.6.8-2-386 kernel installiert.
ach ja was ich noch am Rande bemerkt haben wollte... ich habe eine Netgear WG121; 54Mbit; USB2.0; PrismGT chipsatz ( und das hier habe ich auch noch gefunden: 0846 4200 Netgear WG121 NET2280, ISL3880/ISL3886?) <-- nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt :-)
unnötiges Bild:
http://www.clubic.com/photo/00041569.jpg
WLAN-Karten Liste in der sie als absolut Linux tauglich beschrieben wird: einfach nach WG 121 suchen:
http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz
jo das wars dann erst mal von meiner Seite :-) Danke um jedlich art der Hilfe schon mal großzügig im Voraus :-)
Weihnachtliche Grüße, Leo
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
zu tla: Das ist ein Programm. Entsprechend:
apt-get install tla
Und eventuell funktioniert das dann sogar.
MfG Peschmä
apt-get install tla
Es hat ein Makefile in dem Archiv. D.h. du gehst einfach in den Ordner und führst dort make aus.LeoLinux hat geschrieben: nun denn, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir helfen könntest how to compile and how to go on ?! ich habe nun dieses archive runtergeladen:http://jbnote.free.fr/%7barchives%7d/li ... src.tar.gz
Und eventuell funktioniert das dann sogar.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
da ich kein script gefunden habe habe ich mir eins in google suchen lassen und runtergeladen:
nachdem ich dieses script ausführe kommt dies:
http://nopaste.debianforum.de/1904
what's wrong? kann mir irgendjemand helfen??
#! /bin/bash
pushd .
cd `tla tree-root`
tla build-config configs/libre/p54u-devo.arch
rmmod islsm_pci
rmmod isl3887usb.
rmmod islsm
rmmod wlan
make -C src/prism54-usb
make -C src/madwifi/net80211
#insmod the softmac modules
insmod src/madwifi/net80211/wlan.ko
insmod src/prism54-usb/islsm.ko
#insmod the device-specific modules
insmod src/prism54-usb/islsm_pci.ko
insmod src/prism54-usb/islsm_usb.ko
popd
http://nopaste.debianforum.de/1904
what's wrong? kann mir irgendjemand helfen??
hmm schön wäre es zu wissen wo ich da mal suchen soll .... ich habe keine ahnung was dem fehlt, er sagt eben dass die isl dateien nicht in /prc/modules sind, aber proc modules ist eine datei udn kein odner, also kann ich da so einfach nichts reinkopieren, das ist alles was mir fehlt :-( weis nicht was ich machen soll *heul* knnst du mir helfen?? versuche das nun schon seit ewigkeiten gelöst zu bekommen udn weiß nicht wo ich ansetzen soll - hab das nun jetzt schon auf mehreren rechnern mit ubuntu breezy ausprobiert, jedoch JEDESMAL der selbe ERROR :-/
bin um jeden tipp dankbar
mfg Leander
bin um jeden tipp dankbar
mfg Leander
Hm, das scheint sich ja zu einem größeren Projekt zu entwickeln.
"/proc/modules" ist eine Datei in der alle geladenen Module aufgelistet werden. Im Prinzip entspricht diese Datei der Ausgabe von "lsmod". Wenn also in dieser Datei, andere Dateien gesucht aber nicht gefunden werden, kann das nur bedeuten, daß die entsprechenden Module geladen sein müssen. Das ist zumindest die einzige noch halbwegs logische Erlärung, die mir zu dieser dummen Fehlermeldung einfällt.
Sind dir eichentlich auch diese Meldungen aufgefallen "Please use kernel version >= 2.6.10", welche im krassen Widerspruch zu deinen verwendeten Kernelsourcen steht:
Wünsche dir noch viel Erfolg
Gruß
gms
"/proc/modules" ist eine Datei in der alle geladenen Module aufgelistet werden. Im Prinzip entspricht diese Datei der Ausgabe von "lsmod". Wenn also in dieser Datei, andere Dateien gesucht aber nicht gefunden werden, kann das nur bedeuten, daß die entsprechenden Module geladen sein müssen. Das ist zumindest die einzige noch halbwegs logische Erlärung, die mir zu dieser dummen Fehlermeldung einfällt.
Sind dir eichentlich auch diese Meldungen aufgefallen "Please use kernel version >= 2.6.10", welche im krassen Widerspruch zu deinen verwendeten Kernelsourcen steht:
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernel-headers-2.6.8-2-386'
Gruß
gms
hi
...
ich weiß, so sollte es auch sein, aber lspci bringt mir bei usb nicht viel, aber selbst lsusb gibt lediglichaus:
in der prism54 project seite wird sie auch unter der hand voll der "anscheinend" unterstützten usb devices aufgelistet. somit sollte es also auch über den prism54 gehen, ABER vor wenigen tagen habe ich eine troppix live cd gestartet, und siehe da oh wunder wird beim starten der cd islm usb oder solch ein modul gestartet und meine WG121 usb beginnt zu leuchten. und voller freude habe ich dann natürlich auch gleich festgestellt, dass sie 1a funktioniert. warum ist solch ein dämliches modul nicht auch schon bei ubuntu oder debian zum runterladen über apt-get zur verfügung??
mein problem ist leider immer noch, dass die karte nach wie vor nur unter troppix läuft - ich würde sie aber gerne unter meinem debian zum laufen bekommen. was muss ich also tun? kann mir jemand helfen? also im troppix wird die karte nach dem start von:
als atheros chipsatz betrieben mit einem madwifi treiber ausgegeben. woran liegt das? sind prism und atheros so kompatibel zu einander, dass sie untereinander ausgetauscht werden können, oder liege ich mit meiner vermutung richtig, dass meine wg121 einfach nix mit prism54 am hut hat, udn ich deshalb die ganze zeit im dunkeln gemurkst habe?! :-/
wenn ja hat mir jemand ein schon selbst erprobtes atheros usb how to?
mfg leo
...
ich weiß, so sollte es auch sein, aber lspci bringt mir bei usb nicht viel, aber selbst lsusb gibt lediglichaus:
Bus 004 Device 010: ID 0846:4200 NetGear, Inc.
mein problem ist leider immer noch, dass die karte nach wie vor nur unter troppix läuft - ich würde sie aber gerne unter meinem debian zum laufen bekommen. was muss ich also tun? kann mir jemand helfen? also im troppix wird die karte nach dem start von:
airmon.sh start ath0 11
wenn ja hat mir jemand ein schon selbst erprobtes atheros usb how to?
mfg leo