Gibt es möglichkeit internet configurieren für alle provider

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Xfan
Gibt es möglichkeit internet configurieren für alle provider

Beitrag von Xfan » 17.12.2005 22:48:15

Also habe mir das so vorgestellt wenn ich cd einlege wie knoppix zbs
das internet automatisch geht weil dhcp erkannt wurde oder wenn nicht per dhcp
das mann praktisch die zugansdaten von jedem provider easy eingeben kann
und eventuell abspeichern auf disk um beim nächsten mal von disk zu laden.
Oder kennt ihr noch andere methoden es soll easy für jeden sein auch für Papa und Mama.
Benutze debian stable soll beim remastern der cd funktionieren.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 17.12.2005 22:50:32

hallo
wir helfen gerne - wenn wir die Frage verstehen :wink:

bitte lies das einmal durch
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

markus

Xfan
Beitrag von Xfan » 17.12.2005 23:10:43

Wenn ich wüsste wie ich das richtig fragen soll dann hätte ich ja schon eventuell eine antwort gefunden aber leider verstehe ich auch nicht viel von linux deswegen ist vielleicht meine frage unklar.
Ich suche so ne art script wo man easy die provider daten eingibt am besten so ein script wo alle provider dns schon beinhaltet.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gibt es möglichkeit internet configurieren für alle prov

Beitrag von herrchen » 18.12.2005 05:05:31

Xfan hat geschrieben:wenn ich cd einlege wie knoppix zbs das internet automatisch geht weil dhcp erkannt wurde
dann hast du einen router und musst bei der installation nur dein netzwerk auf DHCP konfigurieren.
das mann praktisch die zugansdaten von jedem provider easy eingeben kann
für modem/ISDN gibt es "pppconfig".
für DSL gibt es "pppoeconf".
und eventuell abspeichern auf disk um beim nächsten mal von disk zu laden.
du willst eine live-cd nutzen?
Oder kennt ihr noch andere methoden es soll easy für jeden sein auch für Papa und Mama.
müssen papa und mama das jedes mal neueingeben?
Benutze debian stable soll beim remastern der cd funktionieren.
was das bedeuten soll, darüber will ich nicht nachdenken.

herrchen

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 18.12.2005 10:17:20

meandtheshell hat geschrieben: wir helfen gerne - wenn wir die Frage verstehen :wink:
Wie wäre es mit
ich helfe gerne - wenn ich die Frage verstehe :wink:
SCNR :roll:
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 18.12.2005 11:03:07

@AspeLin
hallo - du kennst du Vorgeschichte nicht - die Postings von Xfan sind teilweise einfach nicht zu verstehen - aber es wird immer besser! Und wenn du etwas gegen das "Wir" hast dann kann ich nur entgegnen das dies wie viele andere erfolgreiche Projekte ein Community Projekt ist - wo man zusammen Freude und auch zusammen Leid erlebt.
Xfan wird sich wenn er schlau ist (wovon ich ausgehe) den Link durchlesen und dann in Zukunft viel "bessere" Postings schreiben. Das kommt auch ihm zugute da je besser jemand eine Frage stellt, desto besser fällt die Antwort aus.

@Xfan
1)
Du hast oben erwähnt das du Zugansdaten von MEHREREN Providern eingeben möchtest.
Hast du den mehr als einen Provider über den zu Zugang in das Internet herstellen kannst?
Wäre gut wenn du das beantworten könntest.

2)
Wie herrchen schon sagte gibt es mehrer möglichkeiten wie die Daten mit deinem ISP austauscht. Und es gibt auch mehrere Möglichkeiten wie du deinen PC mit dem Modem verbindest.
Frage:
2.1) welches Modem hast du (DSL, ISDN, etc.)?

Wenn du diese Fragen beantwortest können wir dir helfen, denn dann wissen wir was Sache ist.

markus

Xfan
Beitrag von Xfan » 18.12.2005 11:27:33

Hi Danke für eure hilfe vielleicht habe ich nicht deutlich gesagt was ich meine ich versuchs nochmal:
1.Ich habe router wenn ich zbs knoppix cd einlege dann kann ich ohne zu configurieren
sofort ins internet.

2.Ich kenne pppconfig und pppoeconf

3.ich will eine cd remastern wo ich verteilen kann an paar freunde die ohne grossartig konfigurieren müssen um ins internet zu kommen.

Deswegen suche ich einfachste möglichkeit für jederman auch nicht linux kenner um inet zu configurieren zu können und eventuell inet daten extra abspeichern das man bei gebrauch der cd wieder benutzen kann.
wie kann ich das realiesieren ?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 18.12.2005 11:37:32

Xfan hat geschrieben: 3.ich will eine cd remastern wo ich verteilen kann an paar freunde die ohne grossartig konfigurieren müssen um ins internet zu kommen.
hehe - das ist ja gleich ein ganz anderer Sachverhalt. Ich dachte es geht um dein LAN vor Ort :idea:

Warum nehmen deine Freunde nicht auch Knoppix? Wo sollen deine Freunde ins Internet - bei dir oder haben Sie selber PC's mit Internet Zugang?
Nun bin ich vollkommen verwirrt :lol:
Deswegen suche ich einfachste möglichkeit für jederman auch nicht linux kenner um inet zu configurieren zu können

naja - das ist eigenlich pppoeconf

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 18.12.2005 11:39:52

Ohne weitere Konfiguration kommst du nur aus wenn der Rechner an einem Router angeschlossen ist, und auf dem Router läuft ein DHCP Server. Der teilt dann dann dem Rechner eine IP zu und erledigt das dann auch mit dem DNS in der Regel. . Debian versucht ersteinmal das Netzwerk per DHCP zu konfigurieren. Wenn das fehlschlägt, dann mußt du es manuell konfigurieren. Wird der Internetzugang über ein DSLmodem , ISDNmodem oder ANALOGmodem realisiert dann kommst du um die Konfiguration des Zugangs selbst nicht herum. Wie soll ein Script deine Zugangsdaten wissen? Wenn du das für dich alleine machst klappt das noch, aber nicht mehr wenn du die CD/DVD weitergeben willst, ansonsten könnte man ja auf deine Kosten surfen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Xfan
Beitrag von Xfan » 18.12.2005 11:55:44

OK das mit DHCP leuchtet mir ein möchte es dennoch easy inet konfiguration für benutzer gestallten habe mir das so vorgestellt wie auf dem bild http://freshmeat.net/projects/lvp/
blos halt als auswahl
1 T-online
2. Arcor
3.Freenet
4.ISDN
5.56k Modem
6. inet daten von floppy
so in der art ist sowas machbar das man easy die daten eingibt und eventuell abspeichern auf disk und dann punkt 6 benutzt inet daten holen von floppy disk.
Oder habt Ihr noch andere vorschläge oder kennt ihr sowas ähnliches wo es schon gibt.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 18.12.2005 12:13:30

@Xfan
Was du vorhast geht, es ist aber ein Stück Arbeit.
http://www.linuxfibel.de/bashprog.htm#dialog
bzw. eher wirst du das ganze Kapitel lesen müssen ...

markus

Xfan
Beitrag von Xfan » 18.12.2005 16:21:26

Genau das habe ich gesucht wie mache ich das am einfachsten gibts da sowas in der art fertiges?
Und wer würde mir dabei helfen?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 18.12.2005 16:24:37

Xfan hat geschrieben:Genau das habe ich gesucht wie mache ich das am einfachsten gibts da sowas in der art fertiges?
evtl. ja - frage google
Und wer würde mir dabei helfen?
Die Literatur unter dem oben genanten Link.
Alternativ und/oder zusätzlich könntest du ein Community Projekt starten.

markus

Xfan
Beitrag von Xfan » 18.12.2005 16:26:33

Wie soll ich denn deiner meinung google fragen?
Und wo starte ich so ein community Projekt hier?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 18.12.2005 16:39:01

Xfan hat geschrieben:Wie soll ich denn deiner meinung google fragen?
das war auch nur im übertragenen Sinn gemeint - ich gehe davon aus das du in das Google Suchfeld deines Browsers Eingaben machen kannst
Und wo starte ich so ein community Projekt hier?
frage google oder nutze die Forumssuche - das meiste (vorallem Anfängerfragen sind schon mehrmals beantwortet worden)

Und fang endlich einmal an die Informationen (Links etc.) die man dir gibt zu verwerten :?

markus (pissed)

Antworten