Netzwerk empfehlung
Netzwerk empfehlung
Moin moin, liebe Linux Freunde
ich stehe vor der frage wie ich am besten, 10 Rechner
im Haus miteinander vernetze.
Bestehende aus
2 notebooks mit windows,
4 Windows rechner,
1 mix rechner, also Linux und windows rechner und dann noch
1 Debian Sarge rechner (soll Mailserver werden wenn ich das mal fertig bekomme ) und
2 freie rechner.
Schön währe es wenn man alle in einer Domain unterbringen kann
und das alle auf die beiden drucker zugreifen kann.
Untereinandere daten austauschen und sowas.
Wie würdet ihr das mit der sicherheit machen? Firewall?
Backups?
Internet ist über einen router angeklemmt.
Hat da jemand eine oder mehrere Ideen, wie man das sinnvoll
umsetzen kann?
Bin für jede Idee Dankbar.
mfg
suchender
ich stehe vor der frage wie ich am besten, 10 Rechner
im Haus miteinander vernetze.
Bestehende aus
2 notebooks mit windows,
4 Windows rechner,
1 mix rechner, also Linux und windows rechner und dann noch
1 Debian Sarge rechner (soll Mailserver werden wenn ich das mal fertig bekomme ) und
2 freie rechner.
Schön währe es wenn man alle in einer Domain unterbringen kann
und das alle auf die beiden drucker zugreifen kann.
Untereinandere daten austauschen und sowas.
Wie würdet ihr das mit der sicherheit machen? Firewall?
Backups?
Internet ist über einen router angeklemmt.
Hat da jemand eine oder mehrere Ideen, wie man das sinnvoll
umsetzen kann?
Bin für jede Idee Dankbar.
mfg
suchender
- Router mit Firewall
- Debian Sarge als zentraler Server (z.B. Samba, Mail, Webserver)
- einen freien Rechner als Backup-Rechner Debian Sarge (vielleicht gespiegelt mit rsync (rsync über ssh))
- letzten freien Rechner zum testen (z.B. Ubunutu, ...)
- alle wichtigen Daten im Netz zentral über Samba administrieren
- trotz 1:1-Backup Daten regelmäßig brennen
- Debian Sarge als zentraler Server (z.B. Samba, Mail, Webserver)
- einen freien Rechner als Backup-Rechner Debian Sarge (vielleicht gespiegelt mit rsync (rsync über ssh))
- letzten freien Rechner zum testen (z.B. Ubunutu, ...)
- alle wichtigen Daten im Netz zentral über Samba administrieren
- trotz 1:1-Backup Daten regelmäßig brennen
Vielen Dank, euch beiden
Das ging ja mal flott
Das mit dem Backup ist ja was sehr interessantes.
Kann man das auch so machen, das immer qusi die Eigenen Dateien auf den verschiedenen rechnern auf dem Debian server gesichert werden?
Kennt jmd dein gut verständliches howto für die einrichtung einer Domain?
@rotwein
noch ist da nur eine Festplatte drin, mit 10GB kann aber auch noch erweitern. 10 GB ist auch was wenig für einen Server oder?
Was meint ihr was man da so rein stecken sollte an Festplatten?
@nil
Ubuntu wollte ich auf meinem Mix Rechner aufspielen, da mein Debian 64 testing wohl was instabiel ist
Das ging ja mal flott
Das mit dem Backup ist ja was sehr interessantes.
Kann man das auch so machen, das immer qusi die Eigenen Dateien auf den verschiedenen rechnern auf dem Debian server gesichert werden?
Kennt jmd dein gut verständliches howto für die einrichtung einer Domain?
@rotwein
noch ist da nur eine Festplatte drin, mit 10GB kann aber auch noch erweitern. 10 GB ist auch was wenig für einen Server oder?
Was meint ihr was man da so rein stecken sollte an Festplatten?
@nil
Ubuntu wollte ich auf meinem Mix Rechner aufspielen, da mein Debian 64 testing wohl was instabiel ist
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
sinnvoll wäre es, den ordner "eigene dateien" auf ein netzlaufwerk umzubiegen.Suchender hat geschrieben: Kann man das auch so machen, das immer qusi die Eigenen Dateien auf den verschiedenen rechnern auf dem Debian server gesichert werden?
dieses netzlaufwerk liegt dann z.b. auf einem raid1 und wird regelmässig (z.b. mit rsync) gesichert.
herrchen
Schau mal unter http://www.linuxuser.de. Da es mehrere Artikel sind, die deine Fragen beantworten könnten, macht es vielleicht Sinn, daß du dort mal nachfragst, ob du das Heft direkt vom Verlag beziehen kannst.Suchender hat geschrieben:@ moin moin, Manfred
Tja, das mit der Zeitschrift mag sehr wohl stimmen aber leider
habe ich sie nicht und ich bezweifel das man die noch so einfach im
Laden bekommen kann, da sie nicht grade die Aktuelle ausgabe ist. Oder Kann man den artikel irgendwo im netz bewundern?
mfg
suchender
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
@ manfred
werde das mal versuchen. Nachliefern können die das bestimmt
Habe da noch eine frage bezüglich der Firewall und router,
Ich habe von AVM so ne Fritzbox-wlan router dingsbums.
Da soll angebliche eine Firewall drinne sein, reicht das oder sollte ich liebernoch eine Linux firewall reinsetzen? IPCop oder sowas oder was von debian???
Womit sollte ich denn am besten anfangen? Mit dem Server nehm ich mal an gibt es was worauf ich besinders achten muß?
Irgendwie habe ich das mit der Domain nicht so richtig verstanden.
Muß man eine eigene http://www.blaundblub.de domain haben damit man das
alles richtig hinbekommt?
Man muß ja auch nen DNS server oder so haben wenn ich das richtig verstanden habe, denn windows mäckert immer das er den nicht finden kann. Aber wird der denn wirklich gebraucht?
Denn noch ist das so das alle rechner ohne Server ins internet gehen und der AVM Router als DNS server dient. Von mir aus kann das auch weiter so bleiben, mit der Internet anbindung oder ist das nciht so gut???
Wird da jmd schlau draus was ich hier schreibe?
werde das mal versuchen. Nachliefern können die das bestimmt
Habe da noch eine frage bezüglich der Firewall und router,
Ich habe von AVM so ne Fritzbox-wlan router dingsbums.
Da soll angebliche eine Firewall drinne sein, reicht das oder sollte ich liebernoch eine Linux firewall reinsetzen? IPCop oder sowas oder was von debian???
Womit sollte ich denn am besten anfangen? Mit dem Server nehm ich mal an gibt es was worauf ich besinders achten muß?
Irgendwie habe ich das mit der Domain nicht so richtig verstanden.
Muß man eine eigene http://www.blaundblub.de domain haben damit man das
Man muß ja auch nen DNS server oder so haben wenn ich das richtig verstanden habe, denn windows mäckert immer das er den nicht finden kann. Aber wird der denn wirklich gebraucht?
Denn noch ist das so das alle rechner ohne Server ins internet gehen und der AVM Router als DNS server dient. Von mir aus kann das auch weiter so bleiben, mit der Internet anbindung oder ist das nciht so gut???
Wird da jmd schlau draus was ich hier schreibe?
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ja.Suchender hat geschrieben: Ich habe von AVM so ne Fritzbox-wlan router dingsbums.
Da soll angebliche eine Firewall drinne sein, reicht das
nein. es reicht, wenn du deine domain "suchender.local" nennst.Muß man eine eigene http://www.blaundblub.de domain haben damit man das
es erleichtert die sache ungemein.Man muß ja auch nen DNS server oder so haben wenn ich das richtig verstanden habe, denn windows mäckert immer das er den nicht finden kann. Aber wird der denn wirklich gebraucht?
wenn du DHCP/DDNS konfigurierst und deinen sambaserver alle "browsinglisten" halten lässt, hast du keine probleme und alles läuft geschmeidig.
das ist ok. allerdings würde ich immer einen eigenen DNS aufsetzen.Denn noch ist das so das alle rechner ohne Server ins internet gehen und der AVM Router als DNS server dient. Von mir aus kann das auch weiter so bleiben, mit der Internet anbindung oder ist das nciht so gut?
herrchen