Wer weiß was diese Fehlermeldung bedeutet?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
batomo

Wer weiß was diese Fehlermeldung bedeutet?

Beitrag von batomo » 26.02.2003 08:08:27

Hi,
ich habe mir ja nun Debian 3.0 Woody Professionell bestellt, 7 CDs + 1 Update CD auf r01.
Die ließen sich auch einlesen auf meinem Notebook und die IInstallation verlief so gut das ich seit gestern nachmittag 17:00 Uhr bis jetzt das ganze Spiel 8 mal durchgezogen habe.
Immer wieder neu auf das Notebook, weil ich X Window nicht zum Laufen kriege.

Es erscheint folgende Fehlermeldung wenn ich startx eingebe:
Fatal server error: no screens found
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X Server ":0.0" after 0 requests
(0 known processed) with 0 events remaining.

Ich habe alles installiert, was zu installieren geht, das Handbuch hilft auch nicht weiter.
Modconf habe ich zigmal durch, meine Grafikkarte ist eine
ATI Technologies Inc Radeon Mobility M6 LY die hat 32 MB Ram echtes, diese gibt es nicht in der Liste. Ich nehme an das es was damit zu tun hat, wegen der Fehlermeldung Screens? Mein Englisch ist nicht weit her.
Beim Login kommt auch gleich eine Fehlermeldung:
Failed to open configuration file/etc/exim/exim.conf
Auch keine Ahnung was das bedeuten soll.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung bevor ich die 0190er Nummer wähle?
Wäre schön, ich muß jetzt erstmal nen Moment schlafen, ich bin fertig mit den Nerven, nach 15 Stunden mit dem Mist.
Ach ja Kernel bf24, ext3 Dann kommt immer noch. Not starting GNOME Display Manager(gdm); it is not the default display manger.
Not starting K Desktop Manager (kdm); it is not the default display manager.
Starting X display manager: xdm
Mit den anderen beiden Desktop Manger sind es aber die gleichen Fehler.
und sonst eigentlich gibts eigentlich nichts besonderes

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 26.02.2003 08:35:15

dpkg-reconfigure xserver-xfree86 eingeben, und die Einstellungen gemäss deinem Notebook machen.

blaubaer
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 26.02.2003 11:18:50

moin moin,

ich habe zwar kein notebook, hatte aber ähnliche Probleme mit xfree86.
mit

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
habe ich dann solange herumgespielt bis ich X starten konnte.
Bei mir hat es letztlich am Kernel Framebuffer gelegen. Mit der Option

Use kernel framebuffer device interface? NO
hat es dann funktioniert.

Die Hardwaredaten wie desired X server driver, monitor's horizontal sync range, monitor's vertical refresh range usw., die xfree braucht habe ich mir bei Knoppix abgeschreiben

Gruss blaubär

batomo

Beitrag von batomo » 26.02.2003 14:24:31

Hallo,
danke für die Antworten, aber der Fehler bleibt. Alles wie gehabt. Ich werde noch irre mit dem Ding.
Gibt es noch andere Ideen?

batomo

Beitrag von batomo » 26.02.2003 15:15:16

Hi,
ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung mal vga genommen, 800X600 statt 1024x768, und nur 8bit Farbtiefe. Damit geht es zwar, also X Server läuft, aber das Bild ist riesig und grobkörnig.
Verdammt, jetzt habe ich neu gestartet, jetzt startet der Xserver automatisch und ich habe bildfüllend eine Taste auf der steht,
Debian GNU/Linux (notebook)
Aus dem Ding komme ich nicht raus, kein Strg-Alt-Entf. kein Power off. Was soll ich jetzt machen?
Wie komme ich wieder an den normalen Bootprompt.? Scheiße, jmuß ich den Netztstecker ziehen, Debian wieder löschen? Es gibt offenbar keinen Treiber für meine Karte. So hat das ja keinen Sinn.
Meine ATI Mobility Radeon gibt es nicht in der Konfiguration, was kann ich da machen?

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 26.02.2003 15:35:33

mit strg+alt+1 kommst du auf die erste konsole und entsprechend

wies scheint startet dein displaymanager beim start, da hilft das entfernen des links aus /etc/rc2.d
für kdm heißt der S99kdm für gdm S99gdm und für xdm S99xdm ;)

zu deinen xserver problemen kann ich dir leider nichts sagen

achja mit strg+alt+backspace schießt du den x-server ab
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

batomo

Beitrag von batomo » 26.02.2003 16:56:31

Danke Kalmar,
das hat geholfen. Also kann man Debian für Notebook nicht benutzen, kaufe ich eben Suse.

keyem

Beitrag von keyem » 26.02.2003 17:28:07

Vorher hilft ggf. etwas Googlen: z. B.
Die ATI Mobility Radeon M6 können Sie mit der XFree Version aus Debian woody nur im framebuffer Modus mit dem vesa Treiber nutzen.

Wenn Sie die radeon Treiber verwenden wollen, was auch zu empfehlen ist, brauchen Sie eine neuere Version von XFree welche sie aus testing installieren können.
Wenn Sie ihr System lieber auf stable/woody belassen wollen gibt es auch einen Backport von XFree4.2. Diesen können Sie aus einer der beiden Quellen installieren, die Sie in ihre /etc/apt/sources.list eintragen müssen.

deb http://people.debian.org/~blade/woody/i386/ ./

oder
deb http://people.debian.org/~frankie/debian woody/x421/

X lässt sich sowohl mit dem TrackPoint als auch mit einer angeschlossenen USB-Maus steuern.
keyem

gefunden auf http://www.schiessle.org/howto/x24/

batomo

Beitrag von batomo » 26.02.2003 21:06:28

Google habe ich auch versucht, nur nach Debian und Notebook.
Da war nichts bei was für mich gepasst hätte.
Danke für die Hilfe, aber ich komm mit dem Notebook auch nicht online, habe da automatische Erkennung natürlich nicht funktioniert, warum sollte bei Debian auch irgendwas funktionieren, alles per Hand eingegeben, trotzdem null.
Nach der nunmehr neunten Installation, diesmal mit Vesa bekomme ich nach Eingabe von startx immerhin für ca 30 Sekunden das KDE Logo und den Anfang der Initialisierung mit, danach wieder ellenlange Fehlermeldungen und schwarzer Bildschirm.
Das war es jetzt endgültig mit dem Debian Schrott, morgen oder übermorgen bekomme ich SUSE, werde ich das nochmal probieren.
Wenn auch nichts, dann weiß ich warum ich jede Windows Version seit Windows fpr Workgroups gekauft habe. und auch mit großer Freude und Dankbarkeit Microsoft gegenüber jede zukünftige Version erwerben werde.
Selbst DOS 3 war logischer und benutzerfreundlicher als Linux je sein wird, vorbehaltlich der Prüfung von SUSE in den nächsten Tagen.
Debian nein danke

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 27.02.2003 10:43:58

War es nicht so, dass debian auf deinem Desktop-Rechner einwandfrei lief? Das Linux gelegentlich Probleme mit Laptops hat, ist nicht neu. Schuld daran sind die Hersteller, die alles nur für Windows optimieren und nur dafür Unterstützung bieten.
Aber hier wurde dir ja auch ausreichend Hilfe geboten. Hast du dir mal überlegt, dass du evlt. nicht systematisch genug vorgegangen bist? Aber vlt. macht dein Laptop halt Probleme mit Linux.
Ist das aber Grund genug hier solche Äußerungen von dir zu lassen? Es ist ja gut, wenn du hier schreibst, was dir an Linux im Allgemeinen oder Debian im Besonderen nicht passt, sei es weil es einfach nicht funktioniert oder nicht so ist, wie du es gern hättest. Aber das ist auch in einem anderen Ton möglich.

Curdegn
Beitrag von Curdegn » 27.02.2003 11:01:26

Selbst DOS 3 war logischer und benutzerfreundlicher als Linux je sein wird
Vielleicht nicht unbedingt die richtige Einstellung?

ThoWaBu
tolle argumentation....

Beitrag von ThoWaBu » 01.03.2003 12:00:49

Ich versteh nicht mit welcher begründung du schreibst das debian schrott ist !

Ich selber fahre einen kleinen Debian server für das HomeNet

Meine Kiste fährt windoof und debian.

Muß ehrlich gestehen X zum laufen zu bringen ist eine kleine herausforderung :)
Aber wenn man eben neu ist und keine Ahnung von den Abläufen im hintergrund hat...

Windows hat immer eine schöne oberfläche mit den vielen häckchen und so...

toll, wenn ich keinen texteditor bedienen kann.
auch toll, wenn ich fehlermeldungen nicht lesen
...oder Log Files auswerten kann

Ich habe festgestellt das 99,9% aller nicht-funzer auf den User zurückzuführen sind.
Da man Linux(-im besonderen Debian :) nicht kennt muß man eben dazulernen.

deshalb finde ich dein (unqualifiziertes) geschimpfe etwas naja...

sagen wir mal unpassend.

angenommen du beschenkst dich mit einem neuen Handy.
Kennst du sofort alle Funktionen auswendig ?

Als die Handy´s noch einfacher waren (dos 3.3) war das kein problem.
Der funktionsumfang war auch eher gering.

Mit den "neuen" tollen MMS Handy´s und GPRS....
sieht es bestimtm anders aus :)

Mit der Debian Distri. hast du möglichkeiten...
Da kann dein Dos 3.3 nicht mithalten. (eh nicht, kann nicht mal netzwerk...)

Als DAU muß man eben lernen.
wenn du keine lust dazu hast lass es, aber dann verbreite bitte soetwas nicht !

Gruß
Thomas

batomo

Beitrag von batomo » 01.03.2003 15:52:40

Das Debian "Schrott" ist bezog sich auf die Nutzung per Notebook. Meinem Notebook. Am Desktop hat es ja funktioniert.
Auf dem Notebook lässt sich kein X-Server einrichten, weil das Gerät eine Grafikkarte
von ATI Technologies Inc. Radeon MobilityM6-P AGP 4X mit 32 MB DDR Ram nutzt und Debian Woody r01 diese Karte nicht unterstützt.
Merkwürdigerweise startet Knoppix mit "Video is ATIRadeon Mobility M6 LY using XFree86 (radeon)-Server, wo auch immer der den her hat. So zumindest die Startmeldungen von Knoppix und unbestreitbar funktioniert der damit aufgerufene X-Server.

Weiter erkennt weder Woody noch Knoppix meine Netzwerkkarte, Realtek RTL 8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC, diese ist an einen SMC Barricade 7004 vbr Router mit 4 Port Switch angeschlossen DSL. Obwohl Woody bei einer der letzten Installtionen sich tatsächlich mit debian .org/security verbunden hat um 37 MB Security Updates in 7 Minuten zu laden.
Kaum war die Installation, abgeschlossen, ohne X-Server natürlich (siehe oben) wollte ich mitr noch einige Zusatzpakete laden, nichts geht. Timed out.
Wenn ich Knoppix einlege und versuche über "Knoppix Adsl PPPOE Konfiguration die Karte zu finden, kommt
"Sorry, es wurde keine funktionierende Ethernet Karte gefunden. Falls trotzdem eine Karte vorhanden ist und nicht automatisch erkannt wurde, könnten Sie den passenden Treiber manuell mit dem "modconf"-Programm laden.
Gesagt getan, den Treiber 8139t00 geladen, Idann kommt.
1 Ethernet Gerät gefunden: eth0 was ja auch korrekt ist.
Als nächstes sucht er die Verbindung, Meldung resource busy und noch was, kann man schlecht lesen und Network down.
Abschließende Meldung:
Sorry, trotz der Suche in 1 Schnittstellen konnte keine Verbindung hergestellt werden. Eventuell greift ein anderer Prozeß auf die KArte zu."
Tut er nicht.
Wenn ich dann ohne jede weitere Veränderung WIN XP Prof. starte bin ich sofort im Netzwerk, keine Fehler keine Probleme.
Diese Probleme gibt es am Notebook unabhängig davon ob ich am Router DHCP Vergabe aktiviert oder deaktiviert habe.
Bei Woody kommt bei Netzwerkinstalltion bei DHCP aktiviert am Router, konnte nichts finden. Bei deaktiviertem DHCP und händischer Vergabe der IP und DNS kommt die Meldung, Netzwerk ist konfiguriert aber nicht aktiv.
Da ich Debian primär auf dem Notebook nutzen wollte, ohne X-Server das ganze aber nicht viel Sinn macht, bin ich schon etwas sauer. ICh habe ja auch vorher versucht in Erfahrung zu bringen ob es Ausschlußkriterien bei Woody für die Nutzung auf dem Notebook gibt, war nichts zu finden, was meine Notebook betrifft.
Genau so eine Realtek Karte benutzt auch der Desktop PC und da gibt es überhaupt keine Probleme, weder mit Knoppix noch mit Woody.
Dann soll man ja bei der Konfiguration des X-Server außer der Grafikkarte noch diverse Angeben machen, bezüglich Monitor. Obwohl ich ja angebe das ich einen LCD nutze, soll ich noch irgendwelche horizontalen und vertikalen Dinge angeben über die ich schlicht keine Informationen habe. Was hat ein 14,1 Zoll Notebook Display für MHZ?
ICh habe nur die Angabe im Handbuch das es maximal 1024 X 768 darstellen kann. Ob ich nun Framebuffer aktiviere oder nicht, das Ergebnis ist immer das gleiche. Fatal Error, No Screens found.
Auch mit Vesa das gleiche Ergebnis. Keine Chance!. Und nein, ich bin weder Ingenieur noch Techniker, habe mich aber sehr wohl in jetzt etwa 15 Installtionsversuchen bemüht, das alles zum Laufen zu bekommen. Leider ohne jeden Erfolg.
Mittlerweile habe ich es auch mit SUSE 7.2 versucht, bricht bei Installtionsschritt 6 von 8 ab, nämlich wo? Richtig, bei Monitor, meine Grafikkarte gibt es auch dort nicht.
Jetzt werde ich mir noch Linux easy mit Red Hat 8 auf DVD bestellen, vielleicht kennen die ja eine ganz gewöhnlkiche Grafikkarte, obwohl ich fast sicher bin das nicht.

batomo

Beitrag von batomo » 01.03.2003 17:21:23

Hi jbee,
ich nehme nichts persönlich. :D
Vor allem seit heute hier ein selbsternannter Linux Spezialexperte 5 Stunden vergeblich das selbe probiert hat wie ich seit 8 Tagen.
Den Typen kenne ich von der Arbeit, da wollte er mir ständig weismachen das die Installtion doch kein Problem sei, nur die Windows Spackos keinen Durchblick haben.
Dann habe ich ihm 300 Euro cash Kralle angeboten, wenn er das heute hier komplett zum Laufen bringt, also X-Server und auch eth0.
Der kam um 11:30 Uhr und ging um 16:30 ohne Geld und um die Erfahrung reicher das er auch nichts mehr weiß oder kann als ich. Weder X-Window noch Netzwerk hat er hinbekommen.
Die letzte Fehlermeldung lautete Fatal server error:
Caught signal 4. Server aborting
xinit: connection to Xserver lost.
Genau das habe ich auch alleine hinbekommen. Obwohl bei ihm der KDE IStartbildschirm einige Sekunden lang zu sehen war, mit initalising was weiß ich. Ist glaube ich bis Punkt 3 der Initialisierung gekommen bis er weg war.
Das hat mir nun wieder das Wochenende gerettet und es wurde doch ein schöner Tag. 8) 8) :?

StP

Beitrag von StP » 02.03.2003 16:05:45

Hallo batomo,

versuche es doch erst einmal mit SuSE 8.1, läuft auf meinem Notebook einwandfrei.
Das Gerät ist ein Gericom 1st Supersonic M6-T 1200MHz.
Grafik ATI Radeon Mobility-P AGP.

Mit älteren SuSE Versionen hatte ich das selbe Problem, Netzkarte wollte nicht, Grafik nur mit Framebuffer.
Für einen Anfänger in Sachen LINUX, ist es meiner Meinung nach besser und einfacher mit SuSE zu beginnen.

Gruß StP
Zuletzt geändert von StP am 02.03.2003 19:31:46, insgesamt 1-mal geändert.

batomo

Beitrag von batomo » 02.03.2003 16:44:56

Hi StP,
ja kompliziert ist es, aber letzte NAcht habe ich das Ding auf dem Notebook zum Laufen gebracht.
Ich weiß zwar nicht wie, echt keine Ahnung.
Sieht soweit ganz gut aus, nur beim Start gibt es einen gestreiften Bildschirm und sieht etwas komisch aus. Aber egal. Ich rühre das jetzt nicht mehr an. Nicht das es wieder eine Woche oder rund 80 Stunden dauert bis ich den X-Window zum Laufen bringe.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Netzwerkkarte, die will nicht.
Gruß
batomo

StP

Beitrag von StP » 04.03.2003 09:02:17

Hallo batomo,

bei vielen neueren Notebooks, wie z.B. meines, werden die PCI-Geräte mittels ACPI konfiguriert. Du brauchst einen Kernel der ACPI unterstützt, sonst bekommen die PCI-Geräte keinen IRQ zugeteilt.

Gib mal an der Konsole lspci -v ein.
An der Ausgabe des Befehls kannst du erkennen welchem Gerät welcher IRQ zugeteilt ist.
Wenn die Netzwerkkarte keinen IRQ hat kann sie natürlich auch nicht funktionieren.

Gruß StP

batomo

Beitrag von batomo » 04.03.2003 16:35:39

Hallo sTp,
lspci-v = command not found
lspci bringt folgendes:
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C693A/694x [Apollo Pro133x] (rev c4)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C598/694x [Apollo MVP3/Pro133xAGP]
00:06.0 Communication controller:Ambient Technologies Inc: Unknown device 4000 (rev 02)
00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 40)
00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. Bus Master IDE (rev 06)
00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 1a)
00:07.4 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 40)
00:07.5 Multimedia Audio Controller: VIA Technologies, Inc. VT82C686 AC97 Audio Controller (rev 50)
00:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C (rev 10)
00:0c.0 CardBus bridge: 02 Micro, Inc. 0Z6933 Cardbus Controller (rev 01)
00:0c.1 CardBus bridge: 02 Micro, Inc. 0Z6933 Cardbus Controller (rev 01)
00:0d.0 Firewire (IEEE 1394): Lucent Microelectronics FW 323 (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M6LY

So das ist alles, von IRQ`s steht da leider nichts.

Gruß
batomo

keyem

Beitrag von keyem » 04.03.2003 16:47:10

batomo hat geschrieben:Hallo sTp,
lspci-v = command not found

[..]

So das ist alles, von IRQ`s steht da leider nichts.

Gruß
batomo
Deshalb bitte nochmal mit

lspci -v
keyem

batomo

Beitrag von batomo » 04.03.2003 17:56:53

Hallo keyem,
danke hatte ich zwischenzeitlich auch rausgefunden. Ich schreibe den ganzen Kram nicht nochmal ab, aber die Realtek 8139 hat keinen IRQ
Der USB Controller 00:07.2 hat IRQ 5
Der Multimedia Audio Controller 00:07.5 hat IRQ 4
Die CardBus Bridge 00:0c,0 hat IRQ 10
Die Card Bus Bridge 00:0c.1 hat IRQ 10
VGA Controller: ATI 01:00.0 hat IRQ 5
Das sind alle IRQ`s die mir lspci -v anzeigt.

Ich weiß auch nicht wie ich der Realtek einen IRQ geben soll, jemand eine Idee?
Im Bios gibt es dafür keine Möglichkeit, ist ein Medion Phoenix Bios mit nur dem nötigsten, auch kein PnP.

StP

Beitrag von StP » 04.03.2003 18:02:57

Hallo batomo,

wie oben schon gesagt, brauchst du einen Kernel mit ACPI-Unterstüzung.

Du kommst wohl nicht daran vorbei einen eigenen Kernel zu Patchen und zu Kompilieren oder dir eine SuSE 8.1 zu besorgen.
An dem Selben Problem habe ich auch ein halbes Jahr gebastelt.

Gruß StP

batomo

Beitrag von batomo » 04.03.2003 18:16:28

Hi sTp,
eigener Kernel scheidet aus, ich bin Anfänger. Suse kommt mit Netzwerkkarte dann klar? Dann kaufe ich für das Notebook eben Suse 8.1, kann ich denn mit der Suse Version auch Debian Pakete nutzen? Dann würde ich Suse prakttisch nur nutzen um die Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen und die Notebook Radeon Mobility zu unterstützen und sonst nichts.
Also praktisch nur den Suse Motor nutzen und Karosserie von Debian?

StP

Beitrag von StP » 04.03.2003 18:33:59

Hallo batomo,

das geht, meines Wissens nicht.
Aber wofür sollte das auch gut sein?
Für SuSE gibt es eine Unmenge an Packeten, in der Pro-Version werden 7 CD`s und eine DVD mitgeliefert.
Ich kann nur sagen das SuSE auf meinem Notebook mit aller Hardware funktioniert.
Du mußt nur die Kernelparameter "acpi=on pci=acpi" beim Booten mit angeben damit ACPI die Hardware konfiguriert dann klapt es auch mit dem Netzwerk.

Gruß StP

batomo

Beitrag von batomo » 04.03.2003 18:49:09

Hi sTp,
na dann werde ich das wohl machen, habe ja auch ne Menge Bücher zu Suse, allerdings nur für 7.1. Suse Kompendium usw. aber das werde ich ja vielleicht für 8.1 auch verwenden können.
Gruesse
batomo

Antworten