Namensauflösung geht nicht richtig

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
pritt

Namensauflösung geht nicht richtig

Beitrag von pritt » 14.12.2005 21:09:32

Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand helfen bei folgendem Problem:

Etwas ähnliches habe ich bereits gefunden, aber damit konnt ich mein Problem nicht lösen.,

Beim Ausführen von apt-get update bekomme ich Fehlermeldungen zu sehen:

Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von >>ftp.heise.de<<
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von >>www.e-tobi.net<<

Folgendes habe ich bereits getan: Mein Netz funktioniert mit mehren Windowsrechnern über einen Router (Mein Gateway) Der Router vergibt per DHCP auch selbstständig Adressen, welche auch von dem Debian Rechner akzeptiert und genutzt werden. In der etc/resolve.conf stehen die zwei Nameserver des Internetproviders drin. Diese kann ich auch anpingen, gleichzeitig kann ich auch einen Server im Netz anpingen dessen IP ich kenne, somit scheint alles zu laufen, daher vermute ich ein DNS Problem. Wo finde ich die entprechenden Config Dateien ?

Und, meine >>Route<< ist mir noch nicht so richtig klar, denn die Ausgabe erscheint mir etwas falsch:

Ziel Router Genmask (flags .....etc)
192.168.0.0 * 255.255.255.0 eth0

Darum soll sich der Router kümmern ! Richtig ??

wenn ich die route ohne Namensauflösung per route -n ausgeben lasse kommt folgende Ausgabe:

Ziel _______________ Router ____________ Genmask __________ (flags ......etc)
192.168.0.0 ________ 0.0.0.0 ___________ 255.255.255.0 eth0
0.0.0.0 ____________ 192.168.0.1 ________ 0.0.0.0 _______________ eth0

aber hier ist es doch falsch, oder ? alles locale wird an den Router bzw. vom Router ans Ziel geliefert . Muss da nicht beim Router zweimal sie Routeradresse stehen ?

Der Router hat die 198.168.0.1 der Debian Rechner die .... 14

Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben, kenn mich mit dem Debian noch nicht so aus.
Danke !

pritt

Jetzt geht es - habe es selber geschafft !

Beitrag von pritt » 14.12.2005 22:07:09

hatte vergessen meinen Router (Gateway) als ersten Nameserver in der etc/resolv.conf einzutragen.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 14.12.2005 22:29:39

Kommst du raus wenn per IP enen Server anpingts? Wenn ja dann ist der DNS auf demem Router murx. Trage einen oder zwei deines Providers ein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

pritt

ja, jetzt geht es !

Beitrag von pritt » 14.12.2005 22:42:51

vorher hatte ich in der resolv.conf nur die Nameserver von meinem Provider drinstehen da ging das Ping an IP´s nur die Namensauflösung ging nicht, jetzt hab ich den Router als Nameserver zusätzlich eingetragen in der resolv. conf - und jetzt geht auch das apt-get update wieder richtig, die jetziogen Fehlermeldungen rühren daher, das die Server (Quellen) teilweise nicht mehr aktuell sind oder uimgestellt wurden. Aber ich kann jetzt das System erteinmal via Internet updaten und pflegen. Danke trotzdem ersteinmal !

Antworten