Hi @ll,
ich möchte einen Server mit zwei Netzwerkkarten in ein und das selbe Netzwerk hängen. Also folgendes:
eth0: 192.168.1.1/24
eth1: 192.168.1.2/24
Default-Route: 192.168.1.100
Sinn und zweck ist folgender, auf eth0 läuft ein Service, der ziemlich viel Bandbreite braucht, aber auf eth1 läuft ein streaming ähnlicher Service, der nicht unterbrochen werden darf.
So, normalerweise geht sowas doch schief, da sich der Rechner bei ausgehenden Packeten nicht entscheiden kann, über welches Interface die Packete nach draußen gehen sollen. Gibt es die Möglichkeit trotzdem ein solches Konstrukt zum laufen zu bringen? Falls ja, was muss man beachten?
Sascha
Zwei NW-Interfaces im selben Subnet
- striker2150
- striker2150
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Vielleicht kriegst du das ja hin, wenn du mit IPtables exakte Routen erstellst, sodass der Rechner nicht ins Zweifeln kommen kann. Z.B. Port 80 auf Interface eth0, Port 21 auf eth1. Ich weiß nicht genau, wie flexibel IPtables da ist...striker2150 hat geschrieben:So, normalerweise geht sowas doch schief, da sich der Rechner bei ausgehenden Packeten nicht entscheiden kann, über welches Interface die Packete nach draußen gehen sollen. Gibt es die Möglichkeit trotzdem ein solches Konstrukt zum laufen zu bringen?
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
Das sollte moeglich sein. Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du fuer sowas das Paket iproute. Mit den darin enthaltenen Tools sollte das moeglich sein. Im Prinzip muss man glaube ich die Pakete mittels iptables markieren und dann Routing-Regeln erstellen, die einen entsprechenden Filter nutzen. Aehnlich wie bei QoS.
Unter http://lartc.org/howto/ koenntest du dazu weitere Infos finden.
Unter http://lartc.org/howto/ koenntest du dazu weitere Infos finden.