Hallo,
ich habe hier seit ewig erfolgreich in Verwendung einen DSL-Router Netgear 614, der Rechner hängt DHCP dran. Seit einiger Zeit komme ich anfangs gut ins Internet alles geht flott vonstatten und so etwa nach einer halben Stunde klappt plötzlich kein Seitenaufruf mehr, alles andere auch nicht. Das DSL-Modem zeigt aber komplette Verbindung nach außen an, flackert aber nicht mehr. Das bedeutet, dass vom Rechner keine Aktivität mehr über den Router an das Modem geht.
Erst nach einem Reboot geht es wieder eine halbe bis eine Stunde, dann tritt der beschriebene Zustand erneut ein.
Andersherum, wenn ich einen Download mache, läuft der durch, bei der Games-Knoppix-DVD problemlos vier Stunden lang.
Kann es sein, dass mit einer möglicherweise dateninaktiven Verbindung zusammenhängt? Flatrate und manchmal mache ich halt etliche Zeit im Web nichts, aber die Verbindung steht. Versuche ich aber dann Mails abzuholen oder Seiten aufzurufen - so wie beschrieben - ist die Verbindung nach draußen irgendwie blockiert.
Hätte jemand eine Idee ?
Internet blockiert auf seltsame Art
- berlinerbaer
Internet blockiert auf seltsame Art
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Laß doch einfach mal ping mitlaufen, Ob das dann noch immer passiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Da du einen Router einsetzt glaube ich gar nicht mal, dass es am DSL usw. liegt. Gibt es Unterschiede in der Netzwerkkonfiguration zwischen Debian und Knoppix. Vielleicht einmal statisch und einmal per DHCP. Suche den Fehler im internen Netz bis zum Router. Starte bei Problemen nicht den ganzen Rechner neu, sondern nur die Netzwerkdienste, um den Fehler einzuschränken.
- berlinerbaer
ping geht zum Router einwandfrei:
aber trotzdem
ich kann im Browser anklicken was ich will, es klemmt. Der Fortschrittbalken geht bis etwa einen Millimeter vors Ende, bleibt dort stehen und das wars - vornehmlich Ebay.
Das Debianforum war problemlos aufzurufen. Die Mails sind wiederum nicht abholbar.
Eine Providerschwäche? Freenet. Sicher wäre das möglich, denn vorher mit der Telekom hatte ich zwar dreifache Kosten aber niemals so ein Problem. Wenn es aber der Provider wäre - warum läuft dann alles wieder nach einem Rechner-Neustart und warum sind es nur bestimmte Websites, die nicht gehen? bis jetzt zu bemerken bei Ebay, bei verschlüsselten Zugriffen, d.h. Homebanking etc.
Code: Alles auswählen
debian-dell:/home/schubertp# ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=250 time=0.301 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=250 time=0.297 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=250 time=0.293 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=4 ttl=250 time=0.294 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=5 ttl=250 time=0.298 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=6 ttl=250 time=0.291 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=7 ttl=250 time=0.296 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=8 ttl=250 time=0.320 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=9 ttl=250 time=0.322 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=10 ttl=250 time=0.334 ms
--- 192.168.0.1 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 8998ms
ich kann im Browser anklicken was ich will, es klemmt. Der Fortschrittbalken geht bis etwa einen Millimeter vors Ende, bleibt dort stehen und das wars - vornehmlich Ebay.
Das Debianforum war problemlos aufzurufen. Die Mails sind wiederum nicht abholbar.
Eine Providerschwäche? Freenet. Sicher wäre das möglich, denn vorher mit der Telekom hatte ich zwar dreifache Kosten aber niemals so ein Problem. Wenn es aber der Provider wäre - warum läuft dann alles wieder nach einem Rechner-Neustart und warum sind es nur bestimmte Websites, die nicht gehen? bis jetzt zu bemerken bei Ebay, bei verschlüsselten Zugriffen, d.h. Homebanking etc.
Gruß
vom Bären
vom Bären
Ein paar weitere Ideen:
- falsche MTU-Size (aber dann hätte doch Knoppix auch Probleme)
- versuch mal einen Proxy im Internet und nutzen, geht das dann?
- besser wäre noch einen durch SSH getunnelten Proxy, hast ein SSH-Account im Internet?
- Probleme vielleicht beim DNS, nutze einen anderen DNS
- Browserabhängigkeiten (versuch einen anderen Browser)
- IPv6 aktiviert (Deaktivierung hat auch schon bei anderen Dingen geholfen)
- gehe ohne Router ins Internet (pppoe), geht das vielleicht ohne Probleme?
- falsche MTU-Size (aber dann hätte doch Knoppix auch Probleme)
- versuch mal einen Proxy im Internet und nutzen, geht das dann?
- besser wäre noch einen durch SSH getunnelten Proxy, hast ein SSH-Account im Internet?
- Probleme vielleicht beim DNS, nutze einen anderen DNS
- Browserabhängigkeiten (versuch einen anderen Browser)
- IPv6 aktiviert (Deaktivierung hat auch schon bei anderen Dingen geholfen)
- gehe ohne Router ins Internet (pppoe), geht das vielleicht ohne Probleme?
- berlinerbaer
auffallend ist
bei ebay, wenn ein Artikel zur Suche eingegeben ist, dann kommt in der Browserfußleiste
Hat man wirklich mal ein suchergebnis und ruft dann die Seite oder das vergrößerte Bild auf, wenn überhaupt eines zu sehen ist, meistens sind es nur diese tauben Icons und keine Bilder, dann kommt die Meldung
Homebanking wird dann mit der Meldung
@nil
diese ganzen tollen Sachen habe ich nicht und ich verstehe auch kaum was davon.
Ich habe auch nur einen ganz normalen plebejischen Internetanschluss, nix getunnelt, nix ssh und nix proxy. Das einzige, was mich von der Windowsmasse da draußen unterscheidet, ist wahrscheinlich mein ausgeprägtes Sicherheitsgefühl, deshalb der DSL-Router mit integriertem Firewall und natürlich Linux
Mein Browser ist z.Z. Seamonkey 1.0
bei ebay, wenn ein Artikel zur Suche eingegeben ist, dann kommt in der Browserfußleiste
die Fortschrittsbalken läuft und bis kurz vors Ende und SchlußVerbinde mit search.ebay.de . . . . .
Hat man wirklich mal ein suchergebnis und ruft dann die Seite oder das vergrößerte Bild auf, wenn überhaupt eines zu sehen ist, meistens sind es nur diese tauben Icons und keine Bilder, dann kommt die Meldung
aber es passiert nichts. Am Modem rührt sich auch kein Lämpchen, denn das müsste ja wenigstens flackern, wenn der im Web sucht.include.ebaystatic.com gelesen . .
Homebanking wird dann mit der Meldung
beendet, bevor es angefangen hat.Server durch Zeitüberschreitung zurückgesetzt
@nil
diese ganzen tollen Sachen habe ich nicht und ich verstehe auch kaum was davon.
Ich habe auch nur einen ganz normalen plebejischen Internetanschluss, nix getunnelt, nix ssh und nix proxy. Das einzige, was mich von der Windowsmasse da draußen unterscheidet, ist wahrscheinlich mein ausgeprägtes Sicherheitsgefühl, deshalb der DSL-Router mit integriertem Firewall und natürlich Linux
Mein Browser ist z.Z. Seamonkey 1.0
Gruß
vom Bären
vom Bären
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich meinte nicht den Roter anpingen sondern ne Internetadresse. Aber poste doch mal die Ausgabe von ifconfig
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.