Hi Leute,
haben in der Schule einen Suse Linux 8.1 Server.Da es dort mit Einstellungen,packages, alles umständlich ist habe ich mir überlegt auf Debian umzusteigen.Doch kann ich die ganzen Einstellungen übernehmen?Samba,DHCP,FTP,alle 500 Schüleracounts.....Geht das irgendwie?
MFG
Marco
Server von Suse auf Debian??
Re: Server von Suse auf Debian??
Das geht schon, ist aber ne Menge Arbeit.marco-bormann hat geschrieben:Hi Leute,
haben in der Schule einen Suse Linux 8.1 Server.Da es dort mit Einstellungen,packages, alles umständlich ist habe ich mir überlegt auf Debian umzusteigen.Doch kann ich die ganzen Einstellungen übernehmen?Samba,DHCP,FTP,alle 500 Schüleracounts.....Geht das irgendwie?
MFG
Marco
In solchen Fällen ist es ratsam ein zweites System parallel aufzusetzen (neuer Rechner)
und dann erst umzuschalten wenn alles geht.
Du musst halt alle configs kopiere und anpassen, alle Daten kopieren (SAMBA) die User neu einrichten, ...
Das schont die Nerven ungemein im Vergleich zu einer Hauruckaktion.
Einfach eine Art Update machen geht nicht.
gruss
eC
... innocence proves nothing!
unknown chaplain
unknown chaplain
- Inventur machen (Benutzer, Software, Configs), alles sichern und verstehenHi Leute,
- Debian aufsetzen mit benötigter Software (nur was wirklich notwendig ist)
- Configs von SuSE traue ich nicht, also bitte nicht kopieren
- Benutzer ist so eine Sache (wahrscheinlich /etc/passwd, /etc/group und /etc/shadow (nur die Benutzer jeweils)) rüberkopieren, /home evtl. neu anlegen (alternativ Benutzer per Script anlegen)
- alle Configs überprüfen und evtl. anpassen
2 Systeme wären wirklich besser, alternativ Platz auf dem System machen und auf neuen Partitionen, Downtime von 1 Wochenende könnte ausreichend sein.
Nein, das habe ich nicht, zumindestens nicht bei verschiedenen Arten des Betriebssystems. Aber das mit dem Salt sollte kein Problem sein, da das Salt in der Shadow-Datei gespeichert wird. Es dient vor allem dafür, dass nicht ein Wort wie z.B. "passwort" immer die gleiche Verschlüsselung hat.
Hier ist ein entsprechender Beitrag zu dem Thema:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=3884
Hier ist ein entsprechender Beitrag zu dem Thema:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=3884