Mailserver!!! ;)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kox666
Mailserver!!! ;)

Beitrag von kox666 » 27.02.2003 19:17:33

Hi Leutz,

also im Thema Mailserver bin ich eigendlich bei Debian (überhaupt bei Linux) noch ein ziemlich blutiger Anfänger.

Kann mir irgendwer vielleicht ne ordendliche Anleitung geben wie ich mir mit postfix, fetchmail und procmail nen vernünfigen Mailserver einrichte ???

wäre kewl

Thx Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

ivo
Re: Mailserver!!! ;)

Beitrag von ivo » 27.02.2003 21:33:57

kox666 hat geschrieben:Hi Leutz,

also im Thema Mailserver bin ich eigendlich bei Debian (überhaupt bei Linux) noch ein ziemlich blutiger Anfänger.

Kann mir irgendwer vielleicht ne ordendliche Anleitung geben wie ich mir mit postfix, fetchmail und procmail nen vernünfigen Mailserver einrichte ???

wäre kewl

Thx Marco
Du solltest dich erstmal genau darüber informieren, wie E-Mail (speziell SMTP und POP3 bzw. IMAP) funktioniert. Einige Netzwerkkenntnisse mal vorausgesetzt. Ansonsten gibt es viele Anleitungen im Internet. Genau _die_ Anleitung für deine Bedürfnisse wird es nicht geben. Also such dir die Informationen zusammen, die du brauchst.

Ich hoffe, der Server soll nur eine private Class-C-Netz-Adresse bekommen. E-Mail (mit _Richtigem Server_) ist verdammt kompliziert und gefährlich, wenn man mehr machen will als nur die privaten Mails mit Kanonen zu beschießen.

Ansonsten:

http://www.schiessle.org/howto/debian-i ... howto.html
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE- ... HOWTO.html

Und was wäre das? kewl? Ist das ROT13?

Nochwas (und das ist nicht zynisch gemeint):

Sieh zu, daß dein Netzwerk richtig funktioniert, installiere postfix, konfiguriere postfix, bis du dir selber eine E-Mail schreiben kannst und mit den Headern zufrieden bist, konfiguriere postfix, bis du E-Mails nach drausen (sick) schicken kannst, dann installiere fetchmail und verwende auf jeden Fall die Option --keep beim Aufruf, schau zu, daß die E-Mails dort landen, wo sie hingehören, dann installiere procmail und schreibe ein paar einfache rules und schaue, ob die E-Mails da landen, wo sie hin sollen, zwischen den Schritten sehr viel lesen.

*iv

trozmo
Beitrag von trozmo » 27.02.2003 23:09:46

ivo
Beitrag von ivo » 28.02.2003 08:08:30

siehe oben :-)

*iv

Antworten