Pro & Kontra, newbie fragen...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
blackalien

Pro & Kontra, newbie fragen...

Beitrag von blackalien » 09.12.2005 16:39:52

Hab jetzt Debian Etch Beta 1 erfolgreich installieren können und es läuft nach dem updaten auch fehlerfrei bis ausser die sache mit PPPoE... hab jetzt erstmal nicht die zeit gehabt mich richtig damit auseinanderzusetzen... aber was ich bisher sagen kann ist das mir persönlich einiges nicht gefällt... was mich zu linux bzw zu debian geführt hat ist die struktur von open source... ein zusammenschluss von menschen wo jeder eine aufgabe hat die ihm spass macht... zumindest sollte *g* und es ohne kommerzielle absicht... natürlich bringt es auch wiederum einige hacken mit sich... ich denke die welt ist so gestrikt das die meisten käuflich sind... also wenn jemand für etwas bezahlt wird macht ers besser wie wenn er nicht dafür bezahlt wird... natürlich nicht alle aber die mehrheit! nicht alle haben eine ethik wo man sagen kann das geld spielt keine rolle... man kann nur sagen das es sich natürlich um programmierer handelt und solche menschen in der regel anders denken wie der durchschnittsbürger... aber um das thema nich zu weit auszufahren... habe vorhin in einem nss feed gelesen das in berlin die behörden ihr system komplett auf open source betriebsysteme und lösungen umstellen wollen... finde ich natürlich genial... erste schritt zum sozialismuss *fg* allerdings muss man dann wiederum sagen das es wirtschaftlich gesehen negativ ausfallen wird... also ich bin zwar sozialist aber solang ganz deutschland nicht sozialistisch ist bringt es nur dem staat was und nicht dem bürger... aufjedenfall was mich jetzt in der kurzen zeit gestört hat ist diese häufigen kleineren probleme... z.b. gnome ging beim ersten mal nicht... dann hing es sich einfach auf wenn ich innen dateimanager wollte... oder die fonts im browser werden nicht korrekt dargestellt... oder ich wollte z.b. ein programm installieren was ich zum mp3 hören gucken kann was aber mit winamp vergleichbar ist... in der packetliste mit synaptic... hab ich ehrlichgesagt keine lust 30min zu lesen... natürlich hab ich hier im forum geguckt und die vergleichsliste gefunden wo alle programme für linux mit den windows programmen verglichen werden... also als ersatz... hab gleich xmmp oder sowas installiert und schwubs konnt ich garnicht ein mp3 song auswählen weil ich den text nicht lesen konnte in dem menü das war so klein... musste ich erst meine auflösung ändern... dann das lied finden... dann wollt ich einstellen das jedes mal wenn ich auf n mp3 file klicke sofort der player gestartet wird anstelle von dem standart player totem... also öffnen mit... der xmmp war garnicht in der liste aufzufinden *g* dann hab ich versucht das programm im filesystem zu finden doch ich bin noch zu newbie anscheinend *g* keine ahnung wo das programm liegt... dann wollte ich den aktuellsen firefox installieren... habm runtergeladen un es war nen tar ball... kein problem für mich hab ich über die console entpackt... wollte configure machen gibt es nich... make auch nich... dann hab ich gemerkt huch da is ja schon das programm komplett drin... wo pack ich jetzt die files hin um den aktuellen firefox zu ersetzen? *gg* mag jetzt wirklich newbie sein aber jeder hat mal als newbie angefangen...

für mich als windows nutzer seid beginn fällt es schwer sich irgendwie mit einem neuen system zu verstehen... das braucht einfach zeit... ist verständlich... aber mir fehlt z.b. die simpelheit von den windows .exe'n einfach draufklicken un den anweisungen folgen also bei der installation meine ich jetzt! das packetmanagment .deb kannte ich nochnicht... weiß nich wie ich die jetzt installiere über gnome oder konsole... ich hab nur erfahrung mit suse über ssh putty und da gabs rpm... fand ich immer simpel einfach wget dann rpm -i ... apt-get ist schon für mich persönlich ein klein wenig zuviel text *fg* da fänd ich deb -i oder deb i besser... aber ich akzeptiers auch so... ich habs mir nochnet zugetraut mit linux auch zu arbeiten... weil ich da einfach noch zu langsam bin... es läuft zwar schneller aber da fehlt mir noch die wege die ich bei windows gehe... da weiß ich was ich machen muss wenn ich das oder das haben will... zumal seid xp ja auch kein dos mehr vorhanden ist... natürlich bin ich gerade wegen der console bei linux aber gnome sollte mir einfach das eingewöhnen um das system leichter zu verstehen...

bin gespannt wielange ich brauchen werde... aufjedenfall gibts eben kleinigkeiten die mich stören als neuling wo es einfacher sein sollte...

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 09.12.2005 16:42:51

WTF?
hallo du - kannst du den Text nochmal formatieren sodas er "lesbar" wird?

siehe
http://www.debianforum.de/forum/faq.php?mode=bbcode

markus (der sich nicht im stande sah zusammenhänge über mehr als drei zeilen zu kapieren - Grund: fand die richtige n+1 Zeile nicht mehr)

123456

Re: Pro & Kontra, newbie fragen...

Beitrag von 123456 » 09.12.2005 16:45:07

blackalien hat geschrieben:für mich als windows nutzer seid beginn fällt es schwer sich irgendwie mit einem neuen system zu verstehen... das braucht einfach zeit... ist verständlich... aber mir fehlt z.b. die simpelheit von den windows
Na dann probier mal einen Mac...

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 09.12.2005 17:47:01

hi,

wenn's kein mac (nix gegen einen mac! auch da rennt debian drauf) sein soll, sollest du dich auf's lesen einstellen (genau wie beim mac-osx und windows auch, wenn du etwas mehr von deinem system willst), well, da kommst du mit gnu/linux allgemein, absolut nicht herum. hier kannst du anfagen wenns ein debian gnu/linux sein sollte:
http://debiananwenderhandbuch.de/

eine seite wo dir erklärt wird, warum freie software der! weg ist, findest du, z.b. hier:
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
oder auch hier:
http://fsfeurope.org/about/about.de.html

ich glaube, wenn dieses denken, in deinem sinne ist, bist du eben bei debian genau richtig, und bekommst hier im debianforum-komplex (forum, wiki, jabber-chat und vielleicht noch mehr), sicherlich reichlich unterstütung. eine recht gute anleitung für die erst-installation hat auch 'peterschubert' veröffentlicht.
http://www.my-penguin-pc.de/debian-inst ... aller.html

dann gibts halt noch die debian-basierten distributionen welche dir das leben etwas erleichtern wollen. je nachdem was du machen willst, z.b. kanotix http://kanotix.com/ welches auf knoppix aufsetzt, allerdings nur den unstable bereich nutzt, asnonsten halt auch ubuntu, kubuntu und einige mehr - ich empfehle dir, wenn, dann, gleich debian-sarge einzusetzen und mit einem eventuellen upgrade, aufjedenfall etwas zu warten (wenigstens bis du mit dem packetmanagment wirklich zurecht kommst).. das dauert eine zeit - in der du hier (später natürlich auch) jedenfalls mit weltallerbester hilfe rechnen kannst, soweit du bereit bist auch eigeninitiative zu ergreifen. jedenfalls wenn du erstmal mit dem system klarkommst, dann willst du sehr wahrscheinlich kein anderes mehr.

ansonsten hoffe ich das ich in etwa deine frage beantworte bzw dazu beigetragen habe, weil, den kommpleten text, habe ich hab ich nich lesen mögen, weils wirklich arg anstrengend gewesen wäre - irgendwie fehlen da, der ein oder andere absatz, :wink: so das mensch lust hat, das alles zu lesen.

machs gut, viel erfolg, und mach das, was für dich! das beste ist
bis denn
atropin

edit (11.12.05):
und dann ist es immer recht nett, wenn mensch mitbekommt, ob sein beitrag überhaupt gelesen wurde. z.b.: http://tinyurl.com/7c4h5

blackalien

Beitrag von blackalien » 11.12.2005 23:57:35

*g* entschuldigt das ich den text wohl unleserlich geschrieben habe, ich ratter den runter... schreibe was ich denke ohne den text dabei gründlich zu überdenken... dauert zulange... sry!

einige finde ich sind ziemlich unhöflich... daher antworte ich nur den höflichen :p *fg*

ich habe jetzt ubuntu installiert... wenn ich damit zurrecht komme und sagen wir in 1 bis 3 monaten werd ich vielleicht wieder auf debian wechseln... ist denke ich so besser für den anfang...

was trotzdem fehlt... hab jetzt soweit alle programme zum ersatz von den programmen die ich unter windows benutze, allerdings fehlt mir immernoch was für die web entwicklung, ubuntu hat zwar n schönen baum wo alle programme kategorisch sortiert sind aber es werden auch nicht alle programme die es gibt dort aufgelistet... was ratet ihr mir? ich programmiere unter windows mit dem Zend IDE, also ich brauche syntax highliting für html, css, php mindestens. js und perl wäre zusätzlich nicht schlecht... natürlich wäres perfekt wenn es noch datenbank anbindung gibt wie bei den windows programmen... also für mysql, postgre etc.

wäre nett wenn mir da jemand n programm nennen würde vielleicht noch mit link *fg* falls wer auch nen lamp bei sich laufen hat... installiert ihr sie manuell oder lieber im packet?

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 12.12.2005 00:12:57

Code: Alles auswählen

apt-get install bluefish
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

mauser

Beitrag von mauser » 12.12.2005 09:25:54

syntax highlighting können fast alle texteditoren unter linux (für sehr sehr viele sprachen..).
will man keine ganze ide, eignet sich kate oft sehr gut. Quanta ist grösser als Bluefish, hat aber noch ein paar extra Features. Ich nutze phpeclipse, ein plugin für die Eclipse-IDE. damit bin ich voll zufrieden, da man neue features einfach per plugin nachrüsten kann.
mfg
mauser

blackalien

Beitrag von blackalien » 12.12.2005 19:18:34

hab jetzt mal einige listen abgeklappert... dabei gesehen es gibt das Zend IDE auch für linux...

der bluefish is mir zu simpel... reicht für kleinere sachen aber nich wirklich für große projekte...

der eclipse hab ich mir jetzt nur per screens angesehen aber ist aufjedenfall eine möglichkeit... bin auch bei jEdit gelandet oder wie der nochmal heisst... basiert auch auf java... allerdings kann ich mich nich entscheiden *gg* wollte eigentlich weg von den commerziellen produkten wegen den immensen preisen... ich werd denk ich beide mal ausprobieren... jEdit kenn ich von windows halt schon... phpEdit bzw gphpEdit scheint auch interessant zu sein... habe von einem gelesen der auch vorher Zend IDE benutzt hat er is damit vollkommen zufrieden bis ausser der debug ausgabe...

naja... merci

mauser

Beitrag von mauser » 12.12.2005 22:11:42

naja dann würde ich dir auf jeden fall eclipse empfehlen. dazu bekommst du auch diverse plugins wie subversion, uml support etc. und das was du net im netz bekommst, kannst du dir einfach selbst programmieren, da gibts auch ein schönes buch drüber..
mfg
mauser

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 13.12.2005 00:13:26

blackalien hat geschrieben:schreibe was ich denke ohne den text dabei gründlich zu überdenken... dauert zulange... sry!
M.a.W: du siehst nicht ein, ein paar Minuten für deinen Text aufzubringen, aber erwartest, dass wir uns Zeit nehmen, deinen Text zu lesen und dir auch noch zu helfen.

Wir machen das hier unentgeldlich, von daher wäre es nett, wenn du solch eine Sorgfalt bei deinen Fragen walten läßt, wie du von uns und unseren Antworten erwartest.

Aber du hast dich ja bereits gebessert. Wollte es nur nochmal loswerden.

Antworten