(solved) mgetty: nur bestimmte Caller-ID's (MSN's) zulassen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
DynaBlaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(solved) mgetty: nur bestimmte Caller-ID's (MSN's) zulassen

Beitrag von DynaBlaster » 09.12.2005 11:32:50

Hallo,

folgendes Problem: ich habe mgetty und ein analoges Modem so konfiguriert, daß man sich per PPP (Windows DFÜ-Netzwerk) auf meinen Router einwählen kann. Klappt auch alles so wie es soll.
Nur bekomme ich es nicht hin, daß mgetty nur eine bestimmte MSN (bzw. Caller-ID) zulässt. Laut eineigen Dokus lässt sich mgetty's Verhalten über /etc/mgetty/dialin.config beeinflussen.

Allerdings komme ich mit der Konfiguration nicht klar.

Code: Alles auswählen

#/etc/mgetty/dialin.config
#list of my friends' data lines
*******541

#disallow all other calls
!all
In dieser Konfiguration ignoriert mgetty den Caller-ID Eintrag *******541 und nimmt beim Anruf nicht ab. Wenn ich !all auskommentiere nimmt mgetty bei jeder Caller-ID ab. Ich will aber, das mgetty nur Anrufe von *******541 zulässt und den Rest ignoriert.
Zuletzt geändert von DynaBlaster am 13.12.2005 13:14:12, insgesamt 1-mal geändert.

DynaBlaster

Beitrag von DynaBlaster » 12.12.2005 15:58:55

Ich habe mal ein bisschen weitergefummelt:

So wie es aussieht, unterstützt das Elsa 56k (extern) die Übergabe von CLIP nicht. Jedenfalls bringt ein

Code: Alles auswählen

AT#CID?
0
OK

AT#CID=1
ERROR
Laut Google ist AT=CID für das Auslesen von Caller-ID's (CLIP) zuständig und wird anscheinend nicht von meinem Modem unterstützt - schade eigentlich.
Weiss zufällig jemand, ob dieses "Feature" per Firmare "nachgerüstet" werden kann bzw. wurde. ELSA ist ja nun seit längerem tot und ich habe trotz intensiven "googlen" nicht wirklich was in der Richtung gefunden ....

Ansonsten muss ich wohl doch das Passwort in der pap-secrets etwas besser auswählen. Im Moment ist es der Vorname meines Bruders ;-)

dominator

Beitrag von dominator » 13.12.2005 09:43:55

ELSA ist ja nun seit längerem tot
Die Netzwerkprodukte hat die Firma Lancom übernommen, vielleicht findet sich auf deren FTP-Server was :?:

Ansonsten würde ich halt mal bei ebay nach einem CLIP-fähigem Modem schauen :idea:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

DynaBlaster

Beitrag von DynaBlaster » 13.12.2005 13:13:43

Jo,

ich habe mit ein bisschen googlen einen Mirror des alten ELSA-FTP-Servers gefunden und habe auch die Modem-Firmware von 1.51 auf 1.85 "ge-updatet" (allerdings ist die Firmware immer noch vom April 2000 :lol: ).
CLIP-Support gibt es allerdings immer noch nicht. Naja, ich beobachte dann mal die Zyxel-Modems bei Ebay - laut Datenblättern auf der Zyxel-Homepage unterstützen alle Modems Caller-ID's (jedenfalls die, bei denen ich in dei Datenblätter geschaut habe) ...

Thread kann also solved betrachtet werden ;-)

Antworten