gegen MySQL gelinkte Pakete finden
gegen MySQL gelinkte Pakete finden
Hallo,
wie krieg ich denn raus, welche Pakete gegen MySQL gelinkt sind?
Ich möchte evtl. MySQL selber compilieren (wg. Performance) und dann müssen ja auch alle gelinkten Pakete neu compiliert werden...
Oder lieg ich da falsch?
Gruß,
Alex
wie krieg ich denn raus, welche Pakete gegen MySQL gelinkt sind?
Ich möchte evtl. MySQL selber compilieren (wg. Performance) und dann müssen ja auch alle gelinkten Pakete neu compiliert werden...
Oder lieg ich da falsch?
Gruß,
Alex
Brauchst du nur, wenn deine Compilierung eine Änderung des Interfaces (Symbole die exportiert werden) zur Folge hätte. Vorsicht ist dabei also geboten, auf der anderen Seite willst du wahrscheinlich hauptsächlich die -mtune Option umsetzen, das sollte ungefährlich sein.
Die Pakete die von libmysqlclient abhängig sind, könntest du z.B. über "apt-cache rdepends libmysqlclient10" herausfinden, EInzelne Module (Libraries, Executables) kannst du mit ldd auf Abhängigkeiten untersuchen
Gruß
gms
Die Pakete die von libmysqlclient abhängig sind, könntest du z.B. über "apt-cache rdepends libmysqlclient10" herausfinden, EInzelne Module (Libraries, Executables) kannst du mit ldd auf Abhängigkeiten untersuchen
Gruß
gms
nein ich meine damit die "symbol table". Die kannst du dir z.B. mit readelf anschauen:
Darin sind alle Funktionen/Objects aufgelistet, die andere Binaries verwenden könnten. Damit sich diese nicht ändert, solltest du möglichst mit den gleichen optionalen Features compilieren (falls überhaupt welche vorhanden sind), wie das Standarddebianpaket und die gleiche Compilerversion benutzen.
Gruß
gms
Code: Alles auswählen
readelf -s /usr/lib/libmysqlclient.so.10
Gruß
gms
es ist sehr wahrscheinlich, daß es gar keine optionalen Features gibt, die sich auf die libmysqlclient.so auswirken. Im Standardpaket besteht hier nur eine Abhängigkeit zu libc6 und zlib1g Paket:
überprüfe nachher einfach ob die libz.so.1 auch in deiner Version dazugelinkt wurde
Gruß
gms
$ ldd /usr/lib/libmysqlclient.so.10
linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0xb7fa0000)
libcrypt.so.1 => /lib/tls/libcrypt.so.1 (0xb7f72000)
libnsl.so.1 => /lib/tls/libnsl.so.1 (0xb7f5c000)
libm.so.6 => /lib/tls/libm.so.6 (0xb7f36000)
libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0xb7dfd000)
/lib/ld-linux.so.2 (0x80000000)
$ dlocate libz.so.1
zlib1g: /usr/lib/libz.so.1.2.3
zlib1g: /usr/lib/libz.so.1
Gruß
gms
Hallo,
ich habe jetzt einfach
Das hat leider nicht wirklich zur erreichung meines Ziels beigetragen, da der Server ja jetzt auch wieder nicht optimiert ist.
Das problem ist nämlich dass mein server 'Schluckauf' oder so ähnlich hat. Und ich vermute dass es am MySQL Server liegt.
Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als MySQL selbst zu compilieren.
Was ich leider noch nirgends Dokumentiert gefunden habe, sind die configure optionen.
Wie meine ./configure Line aussehen muss, um eine Optimierung der performance zu bekommen. Mir fehlt gar jede Lsite was überhaupt für attribute etc möglich ist....
ich habe jetzt einfach
durchgeführt und per Paketsystem auf 4.1. gewechselt.apt-get install mysql-server-4.1 mysql-client-4.1 mysql-common-4.1
Das hat leider nicht wirklich zur erreichung meines Ziels beigetragen, da der Server ja jetzt auch wieder nicht optimiert ist.
Das problem ist nämlich dass mein server 'Schluckauf' oder so ähnlich hat. Und ich vermute dass es am MySQL Server liegt.
Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als MySQL selbst zu compilieren.
Was ich leider noch nirgends Dokumentiert gefunden habe, sind die configure optionen.
Wie meine ./configure Line aussehen muss, um eine Optimierung der performance zu bekommen. Mir fehlt gar jede Lsite was überhaupt für attribute etc möglich ist....
Hallo,
jetzt muss ich mich wieder melden...
Noch ein verständnisproblem...
Ich hab jetzt MySQL selbst compiliert (statisch). Muss ich zugehörige pakete die MySQL Support haben wie. zb. php oder perl auch selbst kompilieren oder reicht
?
jetzt muss ich mich wieder melden...
Noch ein verständnisproblem...
Ich hab jetzt MySQL selbst compiliert (statisch). Muss ich zugehörige pakete die MySQL Support haben wie. zb. php oder perl auch selbst kompilieren oder reicht
#apt-get install php4-mysql