hallo, es geht um 3 shell.skript die in einer präzisen Reihenfolge ablaufen müssen. Wenn ich sie va Kcron starte geht alles wunderbar, nur möchte ich sie unabhängig ob jemand auf der Maschine arbeitet ausführen lassen.
Ist hierfür Kcron zuständig?
---
...oder ist es /etc/cron.daily?
wenn 2-teres der Fall ist, wie müsste das aussehen, wenn bspw. dies jeden Tag um 3.00Uhr das Skript xxx ausführen sollte?
PS: wo kann man diesbezüglich Beispiele anschauen?
Danke
Rolf
cronjob
Hm, also zum einen wuerde ich die 3 Skripten nicht einzeln in Cron eintragen, wenn sie in definierter Reihenfolge laufen sollen sondern ueber ein Skript starten, in dem du dann z.B. auch prueft, ob das vorhergende Skript ohne Fehler gelaufen ist bevor du das naechste Skript startest. Damit hast du auch das Problem mit den Laufzeiten der Skripten beseitigt.
Ansonsten schau dir mal an. Da wird alles erklaert, wie man nen Cron-Job eintragen sollte.
Ein Skript jeden Tag um 3 Uhr ausfuehren saehe in etwa so aus:
Das ganze muss natuerlich in die entsprechende Crontab des Users, unter dem das Skript laufen soll. Zum Editieren nimmst du am Besten .
Ansonsten schau dir mal
Code: Alles auswählen
man 5 crontab
Ein Skript jeden Tag um 3 Uhr ausfuehren saehe in etwa so aus:
0 3 * * * /hier/kommt/dein/skript/xxx
crontab -e
bash ./test.sh
@nepos
Dank dir, dennoch will cron den Eintrag nicht starten. Allerding muss ich die shell via "bash ./test.sh" starten. Von Hand klappts einwandfrei. Wie muss ich dies im crontab eintragen?
"30 14 * * * rolf /home/users/rolf/shell/bash ./test.sh"
..sollte um 14:30 starten
Dank dir, dennoch will cron den Eintrag nicht starten. Allerding muss ich die shell via "bash ./test.sh" starten. Von Hand klappts einwandfrei. Wie muss ich dies im crontab eintragen?
"30 14 * * * rolf /home/users/rolf/shell/bash ./test.sh"
..sollte um 14:30 starten
Hallo rolfti,
brauchst Du unbedingt "Deine" Shell?
Die cron Zeile sieht unterschiedlich aus, je nachdem ob Du einen Eintrag in die "/etc/crontab" machst oder ob Du mit "crontab -e" eine entsprechende Zeile "einträgst".
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=16846
Du kann auch gerne den Script-Inhalt posten, längere Scripte bitte nach "nopaste"
Gruß fuzzy
brauchst Du unbedingt "Deine" Shell?
Die cron Zeile sieht unterschiedlich aus, je nachdem ob Du einen Eintrag in die "/etc/crontab" machst oder ob Du mit "crontab -e" eine entsprechende Zeile "einträgst".
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=16846
Du kann auch gerne den Script-Inhalt posten, längere Scripte bitte nach "nopaste"
Gruß fuzzy