Unterschiede zwischen Gentoo und Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
KeinNameFrei

Unterschiede zwischen Gentoo und Debian

Beitrag von KeinNameFrei » 06.12.2005 18:01:29

Hi!
Ich bin eigentlich ein eingefleischter Genooaner. Ich habe noch nie Debian probiert, was ich aber jetzt mal nachholen würde, wenn es sich lohnt! :)

Was ich an einer Linuxdistri brauch ist folgendes:
- ich möchte immer die neusten Programmversionen (nur von bestimmten Programmen) laufen lassen
- ich möchte nicht die Abhängigkeiten der Programme per Hand auflösen
- es muss etwas geben, womit man das ganze System auf den neusten Stand bringen kann, inklusive aller Abhängigkeiten
- ich brauche übersichtliche System.conf Files

Mit anderen Worten, gibt es ein portage für Debian? Was kann apt-get? Ich sehe mit den Debian Versionen nicht durch. Wenn ich Etch installiere (ist dann alles unstable?) oder kann ich Sarge installieren und mit unstable Programmen mixen? Wenn ja, ist dann z.B. Sarge der Systemkern den man dann nicht verändern kann (z.B. der gcc)? Wie umständlich ist es ein unstable Programm zu installieren?

Oder sollte ich dann lieber FreeBSD testen? Sagt mal was zu! :)

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Unterschiede zwischen Gentoo und Debian

Beitrag von jhr-online » 06.12.2005 18:14:56

KeinNameFrei hat geschrieben:Was ich an einer Linuxdistri brauch ist folgendes:
- ich möchte immer die neusten Programmversionen (nur von bestimmten Programmen) laufen lassen
- es muss etwas geben, womit man das ganze System auf den neusten Stand bringen kann, inklusive aller Abhängigkeiten
Willkommen bei Debian!
KeinNameFrei hat geschrieben:Was kann apt-get?
Erstmal alles, was du brauchst!
KeinNameFrei hat geschrieben:Ich sehe mit den Debian Versionen nicht durch. Wenn ich Etch installiere (ist dann alles unstable?) oder kann ich Sarge installieren und mit unstable Programmen mixen? Wenn ja, ist dann z.B. Sarge der Systemkern den man dann nicht verändern kann (z.B. der gcc)? Wie umständlich ist es ein unstable Programm zu installieren?
Sarge installieren und evtl. nachträglich die source.list anpassen um auch unstable-Pakete zu installieren. Sarge ist stable.
KeinNameFrei hat geschrieben:Sagt mal was zu! :)
Gerne... :-)
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

KeinNameFrei

Beitrag von KeinNameFrei » 06.12.2005 18:26:51

was ist der Unterschied zwischen Etch und Sarge? d.h. was macht Etch zu Etch und Sarge zu Sarge?
Wenn ich in Sarge unstable Progs installieren kann - könnte ich doch aus Sarge Etch machen oder? Oder beziehen sich die Versionen nur auf den Debian-Installer?

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 06.12.2005 18:30:43

Hi
was ist der Unterschied zwischen Etch und Sarge?
Nun Sarge ist im Moment die Stable-Version und Etch die Testing-Version, SID ist unstable und wird auch immer unstable bleiben.

Evtl schaust Du dir mal [1] an, da wird es evtl klarer.

Aber das hier
ich möchte immer die neusten Programmversionen (nur von bestimmten Programmen) laufen lassen
Sarge installieren und evtl. nachträglich die source.list anpassen um auch unstable-Pakete zu installieren. Sarge ist stable.
kann auch deftig in die Hose gehen.

[1] http://www.debian.de/distrib/packages
Zuletzt geändert von Snoopy am 06.12.2005 18:31:40, insgesamt 1-mal geändert.

peschmae

Beitrag von peschmae » 06.12.2005 18:31:37

Willkommen hier!
KeinNameFrei hat geschrieben: Was ich an einer Linuxdistri brauch ist folgendes:
Ähm, naja. Das ist bei Debian nicht soo extrem angesagt. Auch bei Sid nicht. Zumindest nicht sofort gleich schon vorgestern.

Selber kompilieren kannst du natürlich immer - aber das ist nicht praktisch.
Ja das geht schon mit Debian
Mit anderen Worten, gibt es ein portage für Debian? Was kann apt-get? Ich sehe mit den Debian Versionen nicht durch. Wenn ich Etch installiere (ist dann alles unstable?) oder kann ich Sarge installieren und mit unstable Programmen mixen? Wenn ja, ist dann z.B. Sarge der Systemkern den man dann nicht verändern kann (z.B. der gcc)? Wie umständlich ist es ein unstable Programm zu installieren?
Hmm, naja. Das steht eigentlich alles irgendwo. Aber meist gibts da eh so viele Meinungen wie Nutzer. Besser selber gucken ;)

"ein portage" - was meinst du damit? Ein Paketverwaltungstool? Das wäre apt-get oder aptitude.

Mixen würde ich besser nicht. Wennschon ganz Etch/Testing oder Sid/Unstable.
Oder sollte ich dann lieber FreeBSD testen? Sagt mal was zu! :)
Das war jetzt aber ne ganz blöde Frage. Nicht grundsätzlich, aber in einem Debianforum. Oder willst du nur wissen ob wir dich gleich wieder loswerden wollen? ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

jhr-online
Beitrag von jhr-online » 06.12.2005 18:38:07

Snoopy hat geschrieben:Aber das hier
ich möchte immer die neusten Programmversionen (nur von bestimmten Programmen) laufen lassen
kann auch deftig in die Hose gehen.
Hab's auch nicht empfohlen. Mit
sarge ist stable
wollte ich exakt das sagen, was es beudeutet. Sarge ist stable, nichts anderes... Und dann muss doch jeder Benutzer selber entscheiden, ob er seiner stabilen Version unstabile Pakete zumuten will... Er schien ja mit Etch sowieso zu liebäugeln... :-)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

123456

Beitrag von 123456 » 06.12.2005 18:43:33

KeinNameFrei hat geschrieben:Oder sollte ich dann lieber FreeBSD testen? Sagt mal was zu! :)
Teste alles, was Du magst. Dann kannst Du aus eigener Anschauung mitreden.
Wenn Du allderings ein Laptop nutzt, kannst Du Dir das mir FreeBSD IMO sparen.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 06.12.2005 18:49:17

ub13 hat geschrieben: Wenn Du allderings ein Laptop nutzt, kannst Du Dir das mir FreeBSD IMO sparen.
hallo - kannst du die Aussage erläutern?

markus

123456

Beitrag von 123456 » 06.12.2005 19:03:09

meandtheshell hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben: Wenn Du allderings ein Laptop nutzt, kannst Du Dir das mir FreeBSD IMO sparen.
hallo - kannst du die Aussage erläutern?
Habe selber FreeBSD auf meinem Laptop installiert. Da lief einiges nicht rund. Mein Eindruck war, das es (für Laptops) noch in der Entwicklung hinter Linux herläuft. Weil ich einiges nicht zu laufen gebracht habe, habe ich es bald wieder runtergelöscht. Vielleicht habe ich mir ja auch nicht genug Mühe gegeben. ;) So war jedenfalls meine Erfahrung...

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 06.12.2005 19:10:21

@ub13
so war das gemeint ...
gentoo, debian, freeBSD sind allesamt sehr gut denke ich - jedes mit gewissen schwerpunkten - freeBSD hat auch sehr gute unterstützung für Hardware - aber wie bei allen dingen braucht es zeit bis man damit umgehen kann - man sollte nehmen was man möchte - ich sage sogar windows hat vorteile wie auch nachteile

markus

jhr-online
Beitrag von jhr-online » 06.12.2005 19:14:24

meandtheshell hat geschrieben:ich sage sogar windows hat vorteile wie auch nachteile
*schluck*

;-)

herrchen

Beitrag von herrchen » 06.12.2005 19:18:43

KeinNameFrei hat geschrieben:Ich habe noch nie Debian probiert, was ich aber jetzt mal nachholen würde, wenn es sich lohnt!
für kleinere server ist es, *meiner* meinung nach, optimal.
es gibt viele brauchbare HowTos und die bleiben lange aktuell. :)
wenn du dich dabei auf desktopprogramme beziehst, bleib bei Gentoo.
eine der grössten stärken von Debian, da alles in /etc liegt und sinnvolle defaults hat.
es passt einfach ...
Was kann apt-get? Ich sehe mit den Debian Versionen nicht durch.
das wird im Debianhandbuch erklärt.
Oder sollte ich dann lieber FreeBSD testen?
FreeBSD ist völlig anders. wenn du deinen horizont erweitern willst, ist es sicher eine gute alternative.
wenn du einen desktop willst, ist Gentoo warscheinlich die bessere wahl, da bei Linux die treibersituation oft etwas besser ist (abklären).
ansonsten ist es schon sehr zu empfehlen, da kernel und userland aus einem guss sind.

herrchen

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 06.12.2005 19:24:05

@herrchen
oben hast du geschrieben das du denkst das debian für kleine server optimal ist
1) was ist ein kleiner server - wie klassifizierst du da?
2) was ist ein großer server - welches OS nimmst du da?

markus

trinity

Beitrag von trinity » 06.12.2005 19:30:19

Hallo KeinNameFrei

Ich hatte bis vor Kurzem auch Gentoo :wink:

Das Init System ist genial und Portage auch, außerdem sind die neusten Programme immer frisch verfügbar.

Was mich extrem gestört hat, das man um z.b Firefox nutzen zu können erstmal 5 Stunden kompillieren muss.

Deswegen bin ich zu Debian gewechselt, und arbeite mich grade ein.

Und wegen dem Angeblichen Geschwindigkeitsvorteit , ich spüre ihn nicht, bestimmte Progs (vor allem GTK Progs ) starten wesentlich schneller als bei gentoo.

Ich habe SID genommen, kann ich nur empfehlen, falls es nicht grade nen server sein soll.

herrchen

Beitrag von herrchen » 06.12.2005 19:33:21

meandtheshell hat geschrieben:@herrchen
oben hast du geschrieben das du denkst das debian für kleine server optimal ist
naja, ich hatte "klein" nicht besonders betont.
1) was ist ein kleiner server - wie klassifizierst du da?
was mir $SCHRAUBER aus gängigen einzelteilen zusammenstellt.
2) was ist ein großer server - welches OS nimmst du da?
was der hersteller mitliefert: Solaris, AIX ...

herrchen

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 06.12.2005 19:35:44

@trinity
das es die leute stört das sie lange kompilieren müssen wenn sie gentoo verwenden hört man oft (ein nachteil - gentoo hat aber auch stärken die andere nicht haben)

gibt es etwas das du bei debian als nachteil siehst gegenüber gentoo bis auf die tatsache das evtl. nicht immer alles brandneu ist denn das liegt einfach am unterschiedlichen focus der distributionen

jemanden der neu ist fällt eher etwas auf - ich bin eher schon betriebsblind

@herrchen
auch ein 8 wege system kann ich mir zusammenstecken und debian drauf laufen lassen ...

markus

trinity

Beitrag von trinity » 06.12.2005 19:41:28

@trinity
das es die leute stört das sie lange kompilieren müssen wenn sie gentoo verwenden hört man oft (ein nachteil - gentoo hat aber auch stärken die andere nicht haben)

gibt es etwas das du bei debian als nachteil siehst gegenüber gentoo bis auf die tatsache das evtl. nicht immer alles brandneu ist denn das liegt einfach am unterschiedlichen focus der distributionen

jemanden der neu ist fällt eher etwas auf - ich bin eher schon betriebsblind
Da hast du recht, jede Distri hat Vor und Nachteile.

Ich muss sagen das ich nicht immer die Neuste Programm Version habe, stört mich gar nicht mehr, solange es alles funzt

Das init System, irgentwie finde ich das extrem unübersichtlich, aber da bin ich noch am einarbeiten.

Und , aber das ist ehr Geschmackssache , Das suchen nach Packeten (Grafisch) ist bei gentoo wesentlich komfortabler.

so noch was...., ne im mom fällt mir nix ein

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 06.12.2005 19:45:11

trinity hat geschrieben:Das suchen nach Packeten (Grafisch) ist bei gentoo wesentlich komfortabler.
http://debiananwenderhandbuch.de/gnome-apt.html

markus (der gnome-apt noch nie verw. hat *CLI junky*)

KeinNameFrei

Beitrag von KeinNameFrei » 06.12.2005 19:48:49

@trintiy
aah ein exGentooaner :) genau sowas habe ich mir erhofft ! ;)

1) wie komme ich an SID, habe auf debian.org aber nix gefunden (oder mache ich aus Etch ein Sid)
2) wie ist apt-get im vergleich zu emerge
3) was für Programme installiert Debian - an Gentoo fand ich es spitze, das wirklich nur das installiert wurde, was ich wollte und was benötigt würde
4) wie "fühlt" sich Debian so an ? :) :)

trinity

Beitrag von trinity » 06.12.2005 19:49:37

noepe ich meinte eigentlich die Website :oops:

http://www.debian.de/distrib/packages#search_packages

vergleichen mit

http://packages.gentoo.org/

@trintiy
aah ein exGentooaner Smile genau sowas habe ich mir erhofft ! Wink

1) wie komme ich an SID, habe auf debian.org aber nix gefunden (oder mache ich aus Etch ein Sid)
2) wie ist apt-get im vergleich zu emerge
3) was für Programme installiert Debian - an Gentoo fand ich es spitze, das wirklich nur das installiert wurde, was ich wollte und was benötigt würde
4) wie "fühlt" sich Debian so an ? Smile Smile

1) Du installierst etch und änderst dann in der /etc/apt/sources.list "testing" in "unstable", und machst dann ein aptitude update && aptitude dist-upgrade

schau mal hier in der Wiki da sind schöne Hilfreiche Artikel, vor allem den kann ich empfehlen

http://www.debianforum.de/wiki/?page=Debian+auf+Di%E4t

2) und 3). nicht anders als emerge, das gute ist, man muss sich nicht mit Masket packeten herumschlagen.

Und wenn du etwas installierst, z.b alsa-base (bei gentoo alsa Driver)
dann zeigt er dir an was er neu installiert, was er aktuallisiert, was er vorschlägt welche Packete noch installiert werden sollen, und welche Packete zusätzlich empfohlen werden

4) Gut, ich bin sogar der meinung das Debian bei mir "performanter" ist als gentoo, hatte deswegen extra gestern noch mal gentoo installiert, und heute nochmal Debian, Gnome, Firefox, usw, starten schneller und rendern auch besser (firefox), am meisten merke ich den unterschied bei openoffice
Zuletzt geändert von trinity am 06.12.2005 19:56:36, insgesamt 1-mal geändert.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 06.12.2005 19:53:42

@trinity
an der commandline

Code: Alles auswählen

apt-cache search <package_name>
um mehr info über ein package zu bekommen

Code: Alles auswählen

apt-cache show <package_name>
http://debiananwenderhandbuch.de/apt-cache.html

markus

KeinNameFrei

Beitrag von KeinNameFrei » 06.12.2005 20:11:47

Das hört sich doch gut an! :)
Dann werde ich doch gleich mal anETCHen!

Danke, für die Antworten!

P.S.: Ich denke ihr werdet demnächst noch einige Fragen in anderen Rubriken beantworten dürfen ! ;)

Antworten