Intel ICH6 im RAID-Modus ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mok24

Intel ICH6 im RAID-Modus ?

Beitrag von mok24 » 06.12.2005 15:25:26

Guten Tag,

derzeit versuche ich, debian 3.1 auf einem Supermicro-Server zu installieren : http://www.supermicro.com/products/syst ... 14C-MT.cfm

Problem : Der onboard-RAID-Controller von Intel (ICH 6) scheint zu haken. Ich habe im Bios bereits ein logical volume angelegt (Spiegelsatz über zwei Platten), der auch korrekt angezeigt wird.

Boote ich jetzt debian mit Kernel 2.4, erkennt der Installer den Controller nicht und damit auh nicht die Festplatte(n).
Boote ich mit Kernel 2.6, bleibt der Installer stehen weil er die debian-CD nicht finden kann .. ?! Das optische Laufwerk habe ich bereits getauscht, ich habe von CD und von DVD versucht zu booten - nichts. CD wird nicht erkannt.

Ubuntu 5.10, Knoppix 4 und Suse 10 funktionieren aber - alle drei booten problemlos und finden sowohl CD-ROM als auch den Controller inkl. der Platten.
Möglicherweise ist der Kernel auf der 3.1-CD also einfach nur zu alt. Kann man einen aktuellen Kernel in das 3.1-ISO basteln, oder gibt es so etwas sogar fertig?

Danke für die Hilfe,
Martin

Antworten