Wie stable ist "testing"?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
holgerw
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von holgerw » 05.12.2005 20:09:04

hakker82 hat geschrieben:Wenn man solche Ansprüche an ein System hat, ist testing wirklich nicht zu Empfehlen. Da sollte man eher zu SUSE oder einer anderen Klick-Distribution greifen.

Sowas wie k3b kommt bei mir erst garnicht drauf.
Hi,

Was heißt Klick-Distribution? Hast Du ein Problem mit KDE oder k3b? Von Sarge erwarte ich, dass k3b reibungslos funktioniert, und das läuft auch reibungslos unter Sarge. Natürlich kann man auch an der Konsole brennen und sogar Mails und andere Texte verfassen. Ich greife da - auch unter Sarge - gerne auf Kmail und Openoffice zurück. Aber ich will mich nicht mit jemandem hier streiten. Gut, dass die Debian Paket Maintainer nicht so eine enge Sichtweise haben, und sowohl kde als auch k3b unter Debian zur Verfügung stehen.

peschmae

Beitrag von peschmae » 05.12.2005 22:02:02

k3b ist *nur* ein Frontend kein Brennprogramm.

*schnell wegrenn und vor Sebastian Trueg und Co versteck* :P

@Sigi44: Jetzt übertreibst du aber etwas. So schlimm ist Testing/Unstable nun auch wieder nicht. Ich meine das tönt ja fast unbenutzbar.
Man sollte natürlich nicht Enter drücken wenn er droht KDE, Gnome und Openoffice zu deinstallieren wenn man vor hat selbiges an diesem, am nächsten oder am übernächsten Tag oder sonstwann nächste Woche zu verwenden.
Ich meine wer das macht ist wirklich selber schuld.
Und wer das nicht macht der kämpft höchstens ab und zu mal mit etwas ein bisschen wirklich kaputtem (z.B. kürzlich initramfs-tools - aber dafür hab ich ja schliesslich auch zwei Kernel installiert, dann geht nämlich der andere noch wenn beim einen die initrd kaputt ist)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

holgerw

Beitrag von holgerw » 05.12.2005 22:29:20

Hi @peschmä,

aber gerade um das Frontend k3b bin ich dankbar, Drag und Drop und weitere Bequemlichkeiten möchte ich doch beim Brennen einer CD haben und mich nicht an der Konsole mit mkisofs und cdrecord rumquälen, zugegeben ist da offenbar der Geek-Faktor nicht besonders hoch, umso mehr ist es beruhigend, dass auch sehr Linuxerfahrene wie etwa KBDCALLS KDE, k3b und ähnliches benutzen. Ich mag Kommentare nun einmal nicht, die in die Richtung gehen, wer KDE oder ähnliches nutzt, soll eine Klicki-Bunti Distribution wie SuSE benutzen - ich habe weder ein Problem mit Debian Sarge noch mit SuSE - und das kam bei meinem Vorredner hakker82 nun einmal so rüber.

Apropos Sebastian Trueg: Der hat mal ziemlich giftig in LinuxUser oder Linux Magazin darauf reagiert, dass man sein Programm k3b lediglich als Frontend zu cdrecord bezeichnet hat :wink:

Grüße,
Holger

peschmae

Beitrag von peschmae » 06.12.2005 07:27:30

@holgerw: Das bestreite ich nicht dass K3b nützlich ist (bzw. ein Frontend für cdrecord im allgemeinen - hab sogar selbst mal eines geschrieben ;)).
Zumindest wenn ich einzelne Dateien zusammen auf CDs brennen wollte würde ich das wohl auch benutzen.
Für ganze Ordner oder scripts ist mkisofs | cdrecord aber einfach praktischer wenn man die zwei Optionen mal im Kopf hat.

K3b ist aber trotzdem nur ein Frontend :P

MfG Peschmä

mullers

Beitrag von mullers » 06.12.2005 07:40:06

Hi,
Kurzphilosophie am Morgen:
Picasso hat gesagt, dass eine große Farbpalette, einen nicht dazu verleiten sollte, sich zu sehr zu reduzieren...
Übersetzt auf Rechner: Die Möglichkeiten sind riesig, warum sich unnötig beschränken.

Kde3 ist großartig und brennen funktioniert damit, was ich von cdrecord nicht sagen kann. Das klappt bei mir nach allen Anleitungen nicht und Kde3 verhält sich so gnädig, dass es das da irgendwie drüberbügelt.

Übrigens, habe ich mir mein Debian mit einer Mischung aus testing und stable so angesäuert, dass ich 2 von den 4 Kde Sachen, die ich nutze nicht mehr installieren kann. Dafür hab ich jetzt Kunterbuntu auf einer Extrapartition, bis zum nächsten dist-upgrade...

Gruss
henry

Savar

Beitrag von Savar » 06.12.2005 07:44:18

ich denke nicht das peschmae k3b schlecht reden wollte.. ein

Code: Alles auswählen

apt-cache show k3b
zeigt auch direkt an:

Code: Alles auswählen

Description: A sophisticated KDE cd burning application
 K3b is a GUI frontend to the cd recording programs cdrdao and cdrecord.
Nichtsdestotrotz ist es ein sehr sehr gutes Frontend was viele Plugins und eingebaute Funktionen hat, die für die wenigsten einfach mal so mit cdrecord u.ä. hinzubekommen wäre. Ich mag KDE eigentlich nicht so sehr, aber es gibt ein paar KDE Programme die wirklich spitze sind!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

peschmae

Beitrag von peschmae » 06.12.2005 18:35:33

henry atting hat geschrieben: Kurzphilosophie am Morgen:
Picasso hat gesagt, dass eine große Farbpalette, einen nicht dazu verleiten sollte, sich zu sehr zu reduzieren...
Übersetzt auf Rechner: Die Möglichkeiten sind riesig, warum sich unnötig beschränken.
Und? Also nicht nur k3b benutzen? Da bin ich doch dafür! Monokultur ist eh blöd. Da hat der Picasso schon recht.
Kde3 ist großartig und brennen funktioniert damit, was ich von cdrecord nicht sagen kann. Das klappt bei mir nach allen Anleitungen nicht und Kde3 verhält sich so gnädig, dass es das da irgendwie drüberbügelt.
Hmm. Also. cdrecord geht nicht - wie brennt dein k3b denn? ;)

@Savar: Scheint DDs sind ganz fies und gehen sehr unsanft mit den Gefühlen der Upstream-Entwickler um ;-)

MfG Peschmä

Antworten