ejabberd und intranet und KIT-Client

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
stollenreiter

ejabberd und intranet und KIT-Client

Beitrag von stollenreiter » 05.12.2005 16:22:21

Hallo zusammen.

Nun habe ich schon rumgeggoelt und auch hier schon einige Threads durch, aber mein Problem konnte ich immer noch nicht lösen.

Ich habe auf einem Server ein Intranet laufen. Hier wollte ich nun noch den ejabberd installieren und mehrere Chat-Räume laufen lassen. Somit könnten Informationen mal eben schnell durch Abteilungen laufen, ohne das Telefoniert werde muß, oder jemand durch den Raum brüllt.

Als Repository habe ich

Code: Alles auswählen

deb http://sgolovan.nes.ru/debian/sarge ./
eingetragen und per apt-get installiert.

Auf meiner Linux-Kiste am Arbeitsplatz habe ich gaim installiert und kann auch einen Chat eröffnen. Selbst mein Kollege, der noch immer unter Windows arbeitet, kann mit gaim chatten.

Auf den ThinClients kann ich aber nur _kit_ instalierten und der will aim! Ich habe jetzt schon einiges probiert und die ejabberd.cfg entsprechend verändert, aber es geht nicht. Muss ich für den aim-Service noch irgendein Paket nachinstallieren?

Hat schon mal jemand sowas im Intranet am Laufen gehabt?

Gruß Stolle
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

Bert
Beitrag von Bert » 05.12.2005 17:16:37

Ich kenn zwar weder Deine ThinClients, noch das KIT. Wenn ich Dich recht verstehe, dann ist das KIT ein AIM Client? Wenn dem so ist, dann kannst Du damit NICHT in die jabber-chat Räume.
Die Transports für Jabber zu den anderen IM Netzen ermöglichen den JabberUsern (wenn sie auch einen Account im entsprechenden anderen Netz haben und sich am Transpot anmelden) mit ihrem Jabberonly Clients auch mit den Leuten in den anderen Netzen zu chaten, nicht aber den Teilnehmern andere Jabberfeatures zu nutzen.

Hast Du mal geschaut, ob es nicht für Deinen Thinclient auch JAbberclients gibt? Es gibt ja auch hübsche Jabberclients, mann muss sich ja nicht Gaim antuen :D

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

stollenreiter

Beitrag von stollenreiter » 05.12.2005 17:40:22

Hallo Bert.

Vielen Dank für die Erklärung. KIT ist in der Tat ein Client für aol-Chat. Ich dachte nur, ich könnte den vielleicht so verbiegen, das er auch jabber nimmt. Schade auch.

Das Problem ist halt, das die ThinClients das OS (debian) vom Server bekommen und somit auch nur Programme nutzen können, die auf dem Server installiert sind. Leider sind mir die Hände ein wenig gebunden was für Pakete installiert sind. Die Server werden nicht von mir/uns gewartet, sondern von einer Fremdfirma.

Also muss ich wohl mit denen was aushandeln.

Gruß Andreas

Welche guten Alternativen gibt es denn sonst so? Auf meinem PC bin ich nicht an die Server-Pakete gebunden.
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

Bert
Beitrag von Bert » 05.12.2005 22:31:40

Das kommt ganz auf Deinen Geschmack an. Unter 'Programm gesucht' ist gerade (mal wieder) die Suche nach dem optimalen Jabberclient im Gange. Ich selbst verwende entgegen meiner dortigen Aussage nicht Telnet, sondern Psi (allerdings eine cvs Version)

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten