Ergänzungs-CD/DVD herstellen, wie?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

Ergänzungs-CD/DVD herstellen, wie?

Beitrag von berlinerbaer » 03.12.2005 15:27:48

Hallo,
ich möchte meinem Schwager, die beiden bedruckten Debian-Installations-DVDs, die jetzt das LM für 7 Euro verschleudert, zum Geschenk machen. Das sind genau die, die fehlerbereinigt nach der Freigabe von Debian 3.1r0a zur Verfügung standen und die auch für den Anfänger standartmässig schon den 686er-Kernel installieren. Warum das die anderen nicht tun und man dort jedesmal mit "linux26" in dem 386er-Kernel landet, verstehe ich auch nicht.

Da er kein DSL hat, möchte ich jetzt alle bis dato verfügbaren Security-Patches ziehen und auf einer CD oder wenn nötig DVD unterbringen, die er dann mit apt-setup einfach als dritte Quelle einlesen kann.

Was muss ich da tun? Bitte aber idiotensicher, bei mir ist das alles etwas langsamer ausgeprägt und mit Euren Fachbegriffen, die Ihr Euch manchmal so als ein zwei Worte um die Ohren fliegen lasst, kann ich auch nicht viel anfangen :wink:
Wer kann mir also bitte verständlich erklären?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 04.12.2005 08:17:19

ja nun bin ich aber erstaunt,
kann mir wirklich keiner sagen, was ich auf CD/DVD ziehen muss, um den aktuellen Stand des Security-Servers für Sarge zu haben?
Hat das noch keiner gemacht? Liege ich denn so sehr abwegig mit dieser Idee?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 04.12.2005 12:41:00

Ich würde sagen, du brauchst das Debian Security Repository, ob du wirklich von dort alle Dateien brauchst, glaube ich aber nicht.

Ich glabe aber nicht, dass es besonders einfach noch speziell sinnvoll ist, da es ja immer neue Security Updates gibt.

Aber meist wartet man einfach auf das nächste Security-Update von Sarge, im Moment wäre das 3.1r1.

Warum per Default der 386-Kernel installiert wird? Sarge läuft soweit ich weiß im Gegensatz zu Woody erst ab 486.. es geht darum, dass man den 486-Kernel auf einer 686-CPU laufen lassen kann, umgekehrt aber nicht. So kannst du Sarge auf einem 486 installieren, andersrum nicht. Auf einem 686 kannst du entweder weiterhin den 486-Kernel nutzen, oder dir einfach per APT den 686-Kernel holen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

hitch

Beitrag von hitch » 05.12.2005 16:39:16

Hallo,

ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen,
bin aber gerade über folgende Seite gestolpert.
http://www.debiananwenderhandbuch.de/debiancd.html

Gruss
Marcus

Antworten