Konfiguration der Firewall (gelöst)
- Richard-18
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hallo,
also ich habe mir jetzt eine firewall installirt (FireHol).
Meine frage ist wie konfigurire ich diese bzw kennt ihr einige deutschsprachige Tut´s zu diesem thema, eine weitere frage von mir ist was ist jetzt der unterschied zwichen iptabel und firewall bzw was macht ein iptabel.
Oder noch besser brauche ich überhaupt eine firewall kleine schertz am rande. Ich danke euch schon einmal im voraus für eure schnellen und hilfreichen Beiträge.
MFG Richard
also ich habe mir jetzt eine firewall installirt (FireHol).
Meine frage ist wie konfigurire ich diese bzw kennt ihr einige deutschsprachige Tut´s zu diesem thema, eine weitere frage von mir ist was ist jetzt der unterschied zwichen iptabel und firewall bzw was macht ein iptabel.
Oder noch besser brauche ich überhaupt eine firewall kleine schertz am rande. Ich danke euch schon einmal im voraus für eure schnellen und hilfreichen Beiträge.
MFG Richard
Zuletzt geändert von Richard-18 am 05.12.2005 16:39:25, insgesamt 1-mal geändert.
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torvald
Linus Torvald
- meandtheshell
Re: Konfiguration der Firewall
google fragen - es gibt reichlich howtosRichard-18 hat geschrieben: deutschsprachige Tut´s zu diesem thema, eine weitere frage von
iptables ist ein packetfilter welcher wiederum teil einer firewall istmir ist was ist jetzt der unterschied zwichen iptabel und firewall bzw was macht ein iptabel.
http://en.wikipedia.org/wiki/Firewall_%28networking%29
markus
- Richard-18
-
mal wieder kurtz und bündig ,
Jo danke für deine schnelle antwort. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich nur noch firehol konfigurieren so wie mir das googel sagt und dann bin ich sicher ?
Oder muss ich weitere sicherheits maßnahmen treffen ?
Jo danke für deine schnelle antwort. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich nur noch firehol konfigurieren so wie mir das googel sagt und dann bin ich sicher ?
Oder muss ich weitere sicherheits maßnahmen treffen ?
Zuletzt geändert von Richard-18 am 05.12.2005 16:35:57, insgesamt 1-mal geändert.
Linus Torvald
Linus Torvald
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi Richard-18
ein weiteres mal diesen link:
http://tinyurl.com/br5cu
welcher dich in iptables einführt.
dann gibts fwbuilder als graphisches frontend für iptables
http://tinyurl.com/8vgm8
offenbar genau wie firehol, ein frontend für iptables. auf die schnelle habe ich diese anleitung (pdf) http://tinyurl.com/bezph dafür gefunden, zumal mir das prog bisher unbekannt war, war ich interressiert, und habe google benutzt
selber kenne ich weder fwbuilder noch firehol und würde dir erstere anleitung empfehlen.
ansonsten wird oft bastille empohlen und auch shorewall - wobei ich bei shorewall nicht weiß ob sie derzeit wieder weiteentwickelt wird.
und natürlich! brauchst du eine firewall, diese ist im kernel als iptables integriert, und du bist beauftragt sie zu konfigurieren, wie nun auch immer.
machs gut und viel erfolg
atropin
ein weiteres mal diesen link:
http://tinyurl.com/br5cu
welcher dich in iptables einführt.
dann gibts fwbuilder als graphisches frontend für iptables
http://tinyurl.com/8vgm8
offenbar genau wie firehol, ein frontend für iptables. auf die schnelle habe ich diese anleitung (pdf) http://tinyurl.com/bezph dafür gefunden, zumal mir das prog bisher unbekannt war, war ich interressiert, und habe google benutzt
selber kenne ich weder fwbuilder noch firehol und würde dir erstere anleitung empfehlen.
ansonsten wird oft bastille empohlen und auch shorewall - wobei ich bei shorewall nicht weiß ob sie derzeit wieder weiteentwickelt wird.
und natürlich! brauchst du eine firewall, diese ist im kernel als iptables integriert, und du bist beauftragt sie zu konfigurieren, wie nun auch immer.
machs gut und viel erfolg
atropin
Zuletzt geändert von rolo am 05.12.2005 16:08:03, insgesamt 4-mal geändert.
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: mhhh
gegenfragen:Richard-18 hat geschrieben: Oder muss ich weitere sicherheits maßnahmen treffen ?
wogegen willst du dich schützen?
wofür brauchst du eine FW?
welche dienste bietest du an?
welche vorkenntnisse hast du?
usw.
herrchen
ps. wenn du schon FireHol installierst, warum siehst du dir nicht einmal die doku auf deren homepage an?
- Richard-18
-
Habe ich aber das habe ich nicht so verstanden.herrchen hat geschrieben: ps. wenn du schon FireHol installierst, warum siehst du dir nicht einmal die doku auf deren homepage an?
um noch einmal auf deine fragen einzugehen,
-Vorkenntnise habe ich so gut wie keine
-Dienste biete ich keine an
-Wo gegen ich mich sonst noch schützen muss frage ich ja euch
Linus Torvald
Linus Torvald
- meandtheshell
Re: mhhh
booa - gegen alles - die welt ist so scheiß böse ... SCNRRichard-18 hat geschrieben: -Wo gegen ich mich sonst noch schützen muss frage ich ja euch
im ernst - ich will dich nicht veräppeln oder so aber um ein wenig lesen wirst du nicht herumkommen
- Richard-18
-
Das ist mir schon klar aber der mensch geht doch bekanntlich denn einfachsten weg zu erst oder , und da habe ich halt mal gefragt hätte ja sein können das ich noch an was ganz ganz ganz wichtiges denken muss oder ?
Aber noch mal an alle ein großes danke
Aber noch mal an alle ein großes danke
Zuletzt geändert von Richard-18 am 05.12.2005 16:38:52, insgesamt 1-mal geändert.
Linus Torvald
Linus Torvald
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
> Wo gegen ich mich sonst noch schützen muss frage ich ja euch
material zum lesen, hast du jetzt ja erstmal (wobei es mehr gibt), und wie meandtheshell schon sagte, um das lesen, wirst du nicht herumkommen - das thema ist zu umfangreich und individuell, als das du es hier, in einem forum, mal eben auf die schnelle erklärt bekommen kannst.
material zum lesen, hast du jetzt ja erstmal (wobei es mehr gibt), und wie meandtheshell schon sagte, um das lesen, wirst du nicht herumkommen - das thema ist zu umfangreich und individuell, als das du es hier, in einem forum, mal eben auf die schnelle erklärt bekommen kannst.
Zuletzt geändert von rolo am 05.12.2005 16:51:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Richard-18
-
Jupp,
ich werde ich auch machen.
ich werde ich auch machen.
Linus Torvald
Linus Torvald