ich habe ein kleines Problem , dass ich leider nicht in den Griff bekomme und zu dem ich hier bisher keine Antwort finden konnte (vermutlich auch weil mir die richtigen suchbegriffe für das problem fehlen )
Ich habe vor kurzem Debian Sarge mit dem Kernel 2.6.8-2-k7 auf meinen Rechner gespielt - nach der Neuinstallation habe ich den Rechner schnell mit pppoeconf ans DSL angeschlossen, mit der Option, sich direkt beim Start mit dem Internet zu verbinden. Das klappte auch viele Systemstarts lang gut. Seit einiger Zeit allerdings klappt das Ganze nicht mehr - wenn das System komplett hochgefahren ist, komme ich trotzdem nicht ins internet. Ich muss immer erst
Code: Alles auswählen
ifconfig eth0 up
MIr ist es nicht möglich nachzuvollziehen, ob ein nachinstalliertes Paket dafür verantwortlich ist, da ich im Zuge der Neuinstallation viele Pakete nachinstalliert habe (vor allen DIngen habe ich mich um den X-Server gekümmert).
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Vielleicht helfen folgende Angaben beim Troubleshooting:
Etwa gleichzeitig mit obigem Problem tauchten andere Probleme auf:
mein Hostname war nicht mehr vorhanden, ich musste die Datei /etc/hostname erst löschen und dann neu anlegen, ebenso musste ich mit der Datei /etc/hosts vorgehen um gnome starten zu können Das Seltsame an diesem Fehler: wenn ich mit joe oder vi versucht habe, die datei zu lesen, war sie nicht vorhanden, aber wenn ich eine neue speichern wollte, kam ein "error writing file" - fehler. Ich musste erst "rm /etc/hostname" durchführen.
[Edit] Ganz scheint das Problem nicht weg zu sein: Auch wenn in der Konsole mein Hostname da ist, steht bei Thunderbird in den Mailvorschlägen noch "ryal@(none)" wo normalerweise mein Hostname stehen sollte. [/edit]
Weiterhin hatte ich bis gestern ein Problem, dass die (vorhandene) datei /etc/network/interfaces nicht gelesen werden konnte bei Systemstart, das lag aber an fehlerhaften Einstellungen in selbiger.
Danke für eure Mühen!